PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodengrund auswechseln


darkworld
03.03.2004, 21:57
Möchte in Meinem 130L Becken (80cm Kantenlänge, 40cm tief, 55cm hoch) gerne den derzeitigen Bodengrund (Kies, vom Vorbesitzer) zumindest Teilweise gegen Sandboden austauschen.
Mir schwebt da in etwa vor den vorderen Bereich mit Sand auszustatten und im Hinteren mit Kies und Steinen (am liebsten auch höher als Vorne) zu gestalten.
Das grosse Problem daran: Ich habe nur das eine Becken (Bin heilfroh das der Umzug gut gegangen ist, Wasserwerte alle in Ordnung trotz 4h Filter ohne Wasser) und die diversen Fische (div. Salmler, Fadenfische, Panzer- und Antennenwelse) die sich darin (ebenfalls vom Vorbesitzer) befinden sollten vorzugsweise nicht darunter leiden.
Habe schon mehrfach gelesen das Sand direkt nach dem einfüllen bzw. spätestens nach der Befüllung mit Wasser im Becken schwebt... schätze mal das ist für die Fische nicht lustig!?

Daher jetzt die Frage: Was würdet ihr tun, um den armen Gesellen keinen Ärger zu bereiten?
In einer Tonne warten lassen bis das Wasser wieder gut ist? befürchte das dauert zu lange für unbeheizt und ungefiltert :(
Oder gibt es ne Möglichkeit den Sand da rein zu kriegen ohne das Becken leerräumen zu müssen?
Oder werde ich bis zum Tag eines weiteren Aquariums warten müssen bevor ich den Bodengrund wechseln kann?
oder vielleicht Wasser komplett raus, aufbewahren, und nach Wechsel des grundes gaaaanz vorsichtig durch den Filter wieder reinfüllen?

Und was sollte man für Sand nehmen (habe im netz von Sandkiste bis Kiefernmonokultur und speziell gekauftem alles gelesen)?
Muss der Sand vorher gewaschen werden wie Kies? und Wenn ja wie sollte ich das bewerkstelligen? (Die Idee mit nem grossen Stoffbeutel inner Waschmaschine ist wegen der zu erwartenden Unwucht rausgefallen :tfl: )

Würde mich freuen wenn mir jemand gute Tipps dazu geben kann.

Walla
04.03.2004, 06:01
Nu denn,

da gibt es viele Möglichkeiten, aber der Gedanke, den Sand in der Waschmaschine zu waschen grenzt schon an Schwachsinn. Aber fangen wir mal an. Soll der alte Kies raus? Wenn ja, so kommst Du nicht umhin, die Fischgesellschaft auszulagern. Hier würden Plastikeimer gute Dienste leisten. Sind nicht teuer, halten ganz gut die Temperatur und Du kannst nach Bewerkstelligung Deines Vorhabens die Fische mit ihrem Wasser wieder ins Becken Zurücküberführen.

Sand lässt sich ganz gut waschen, indem Du diesen in einen Eimer ca. 1/3 füllst und mit einem Schlauch Wasser einfüllst. Durch Rühren werden die Schmutzteilchen nach oben befördert und mit dem überlaufenden Wasser verlassen die Verschmutzungen den Eimer. Übrig bleibt Sand, welcher die gewünschten Eigenschaften erfüllen sollte. Könnte etwas dauern und auch kalte Hände geben.

So würde ich es machen. Als erstes Heizung aus und abkühlen lassen. Filter aus. Dann 5 Eimer mit Wasser aus dem Aquarium füllen. Fische in die Eimer verteilen. Restliches Wasser dem Aquarium entnehmen und entsorgen. Bodengrund mit Schaufel entfernen (auch in Eimern oder Kisten etc.). Wurzeln, Steine und Kies ins Becken. Das Aquarium bis zu einer Höhe von ca. 10cm Wasser füllen. Nun den Sand rein. Jetzt ist es an der Zeit die kleineren Pflanzen einzubringen. Sieht alles gut aus, so kannst Du das Becken bis zur Hälfte mit Wasser befüllen. Ich vergaß noch zu erwähnen, bitte temperiertes Wasser verwenden. Die größeren Pflanzen sind nun an der Reihe, ins Becken zu wollen. So, schau Dir an was Du geleistet hast. Ist alles perfekt? Oder sollen noch Änderungen vorgenommen werden? Dann ist jetzt die Zeit gekommen. Ich habe angenommen, dass Dein Becken ansonsten sauber war. Reinigungsarbeiten hättest Du selbstmurmelnd gleich nach der Leerung durchführen müssen. Also Filter an.

Jetzt sind unsere Lieblinge an der Reihe. Damit es kein zu großes Problem mit der Wasseranpassung wird, kannst Du aus den Eimern ja erst mal einen Teil des Wassers ins Becken gießen. Wie Fische eingesetzt werden weißt Du sicherlich schon. Ich selbst bevorzuge so einen Messbecher aus Kunststoff. Hier lässt sich wunderbar eine Anpassung an die Wasserqualität durchführen. Sind alle Fische wieder glücklich in ihrem Aquarium so wird der Wasserstand auf das gewünschte Niveau gebracht und die Heizung eingeschaltet.

Nu habe ich Blasen an den Fingern vom vielen Schreiben. Ich wünsche Dir jede Menge Erfolg und bin mir sicher, dass Du das schaffst. Wird schon werden nur Mut.

Gruß Wulf

darkworld
04.03.2004, 10:00
Vielen Dank für die schon sehr ausführliche Antwort :)
Der :tfl: sollte schon etwas darstellen, wie ernst der Ansatz mit der Waschmaschine zu nehmen ist *GG* man kann ja wohl auch beim Umgang mit Aquarien nen bissel Spass haben ;)
Bleiben nur noch wenige Fragen über:
Macht den Fischen denn der nach dem Befüllen sicher teilweise schwebende Sand nix aus?
Was für Sand und woher ist sinnvoll (bzw. macht auch beim bearbeiten vorzugsweise wenig Arbeit)?

Sorry dafür das ich euch gleich an meinem zweiten Tag so derartig mit Fragen zumülle, ich verspreche das legt sich und sobald ich etwas mehr weiss beantworte ich auch gerne die Fragen von Leuten wie mir ;)

Naddle
04.03.2004, 11:59
Hi darkworld,

also ich habe in einem Becken Spielkastensand aus dem Baumarkt verwendet. Den kann ich nicht empfehlen, da er sich verhärtet und die Wurzeln der Pflanzen übel riechen, wenn man mal am gärtnern ist.

Was besser sein soll ist feuergetrockneter Quarzsand, den man im Baustoffhandel bekommt.

Im allgemeinen sollte der sand frei von Phosphat oder ähnlichen Chemikalien sein.

Lieben Gruß

Nadine

Royalpleco
05.03.2004, 17:01
Hallo!
Wir haben den Kies vom Vorbesitzer genommen, haben aber festgestellt das sich Gase im Wasser bilden haben, sie in eine Regentonne gepackt und den Kies raus.Würde ich nicht empfehlen :no: !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :tch: :angry: :oh: :what: :v: :teuf: :blow: :frust:
Es würde auch mit der Badewanne gehen. Grüße Royalpleco

darkworld
06.03.2004, 00:13
hmm...
also so schauts aus, die fische werden ne weile ausserhalb des Aquariums wohnen (wo auch immer, vermutlich: 15L aufzuchtbecken, einige Eimer, ne badewanne habbich nämlich nicht) müssen, wenn ich den Boden tausche.

Noch ne Frage an alle Sandbodenbesitzer:
Wie lange bleibt der Sand nach dem Wechsel im Becken in der schwebe?
gar nicht?

und: Ist schwebender Sand für die fische gefährlich, d.H. ich sollte auf jeden Fall warten bis alles unten ist? Oder stört der "Nebel des Grauens" wie es hier und anderswo beschrieben wird die genausoviel wie der sack reis der in china dauernd umfällt?


Möchte das unbedingt vorher wissen, damit ich
a) genug zeit einplane
b) ggf. für entsprechende massnahmen zur Übergangspflege sorgen kann (pumpen in den behelfsbecken, notfalls heizdecken für die eimer etc (ihr versteht schon)

James
06.03.2004, 07:56
Hi Darkworld!
Wieso kaufst du den Sand nicht einfach von einem Aquaristikladen.
Da brauchst du keine Angst zu haben das es der falsche sein könnte.
Zum waschen des Sandes kann ich mich der Meinung von Walla anschließen. Einfach den Sand in den Kübel, Schlauch rein, Wasser rein, mit dem Schlauch umrühren. Du solltest den Sand solange ausspülen bis klares Wasser überläuft. (Um so sauberer wird auch dann das Aquarium sein, du wirst es aber wahrscheinlich nicht schaffen das du nach dem einbringen des Sandes klares Aquariumwasser hast, also keine Panik-vergeht je nach Filterleistung mehr oder weniger schnell).
Wenn du jetzt nur im vorderen Bereich Sand haben möchtest würde ich folgendes vorschlagen:Pflanzen und Deko in diesem Bereich rausnehmen und dann mit einem Schlauch den Bodengrund raussaugen (wenn dabei zuviel Wasser mitabgesaugt wird, dieses aufbewahren, so das du maximal 1/3 Wasser wegwirfst) Denn Sand dann mit einem (Plastik)-Becher einfüllen.
Ob du dabei die Fische rausnehmen sollst?
Stress werden sie so und so haben. Ich habe auch Teile meines Beckens mit Sand gefüllt und meine Tiere dabei drinnen gelassen.

Wünsch dir gutes gelingen, James

Naddle
06.03.2004, 08:13
Hi,

die Lösung von James sagt mir ehrlich gesagt nciht zu. Ich hätte dabei viel zu viel angst den Fischen zu schaden.

Bei meinen Großeltern haben wir das 240er Anfang Januar auf Sand umgestellt. Wir haben das Becken komplett leer geräumt und die Fische in Eimern in Heizungsnähe untergebracht.
Den Sand habe ich nicht vorgewaschen, da ich den selben vorher auch in dem 60er meiner Tochter verwendet habe und ich keinen "Nebel des Grauens" verzeichnen konnte. und 75Kg Sand zu waschen dauert schon seine Zeit.
Der Filter lief an einem der Eimer die ganze zeit mit, zwar stark gedrosselt, aber es gab keine Probleme und die Fische haben es auch heile überstanden.
Streß werden die Fische so oder so haben, ob man sie nun rausfängt oder ob man sie drinne läßt.

Wir haben insgesamt mit ausräumen, Becken reinigen und wieder einräumen 6 Stunden gebraucht, wobei die meiste zeit drauf ging die Fische zu fangen und die Pflanzen wieder einzusetzen.

Lieben Gruß

Nadine