PDA

Vollständige Version anzeigen : Fräskopfwürmer


floessi
13.02.2004, 21:15
Geschichte:
Vor ca. 2-3 Wochen habe ich mit 2 Guppy Weibchen meinen Fischbestand etwas vergrössert. Leider verstarb eines davon recht bald. Ursache war leider nicht feststellbar.

Beim übriggebliebenen stellte ich vor ca. 1 Woche rote Fäden im Afterbereich fest. Auch war der Afterbereich etwas verdickt. Diese Fäden ragten ca. 1 mm aus dem Tier heraus. Ein pulsieren oder bewegen dieser roten Fäden konnte ich nicht feststellen.

Nach durchforsten des Internets war ein Befall mit Fräskopfwürmern am wahrscheinlichsten anzunehmen. Auf diese Vermutung hin, kam das Tier in ein Quarantänebecken. Nahm man das Tier aus dem Wasser heraus, verschwanden (vermutlich im Körper) die roten Fäden leider, sodass eine genauere Untersuchung nicht möglich war.

Unter Beobachtung musste ich feststellen, dass die Verdickung im Afterbereich immer größer wurde, was jedoch auch mit der Laich-Entwicklung im Körper des Guppy Weibchens zu tun hatte.

Der Zustand des Tieres verschlechterte sich immer mehr, wobei abzusehen war, dass der Tod des Tieres bald kommen musste.
Deshalb entschloss ich mich dazu, das Tier abzutöten.

Fazit:
Nach Untersuchung des toten Tieres ist die Vermutung Fräskopfwurmbefall bestätigt (siehe Foto des Laichs).
Die größten Würmer hatten eine Länge von ca. 7 mm.

Fragen???
Das befallene Tier war ca. 2 Wochen in einem Gesellschaftsbecken.
Die roten Wurmenden ragten bereits aus dem befallenen Tier (Gefahr der Eiabgabe).

1) Was soll ich nun tun, damit die anderen Tiere im Gesellschaftsbecken nicht auch befallen werden.
2) Ist in diesem Fall eine vorbeugende Medikamentenbehandlung sinnvoll?
3) Wo bekommt man in Österreich Medikamente wie Concurat L-10% (Mein Tierarzt konnte es leider nicht auftreiben)?

Wer kann helfen?

PS: Auf die gute Seite von Renate zu diesem Thema sei nochmals verwiesen: Renate Husmann (https://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm)

renate
14.02.2004, 08:40
Hallo floessi,

Deine neuen Guppies hatten die Krankheit schon beim Vorbesitzer, seit 3 Monaten und länger. Informiere ihn.

Quarantäne ist bei festgestelltem Camallanus-Befall Unsinn, die Parasiten haben sich bereits im Aquarium verteilt und andere Fische befallen. Du mußt alle Fische behandeln.

Vorbeugen kannst Du Camallanus nur, wenn Du neue Fische 3-4 Monate in Quarantäne hältst, sie ohne konkrete Diagnose mit Medikamenten zu traktieren ist genau so unsinnig wie eine nachträgliche Quarantäne von Fischen mit Symptomen.

Wenn Dein Tierarzt kein Levamisol besorgen kann, dann versuche es bei einem anderen, oder versuche es in Apotheken und nenne dabei sämtliche Marken- und Wirkstoffnamen von meiner Seite. Kennst Du jemanden, der im Laborbedarf einkaufen kann? Hast Du Beziehungen nach Deutschland, vorzugsweise ländliche Gegend? Nicht abschrecken lassen und nicht aufgeben!

HTH,
renate

Sturi
14.02.2004, 20:38
Hi,

diese fiesen Parasiten hatte ich vor kurzem auch ... ich hab dan auf Renates Seite gestöbert und hier noch ein bisschen gelesen und auch einen sehr langen Thread darüber aufgemacht. Auf jeden Fall solltest du behandeln und auch nach 1-2 Wochen nachbehandeln.
Genaueres kannst du bei Renate oder auf meiner Homepage (https://www.fohl.net) nachlesen.

Während du behandelst solltest du UUUNBBBEEEDDDDIINNNGGGTTT stark belüften.

Levimasolhaltige Medikamente (z.B. Concurat) sind in Östereich meines Wissens verboten aber du kannst sie in D bestellen wenn du das Rezept von einen Östereichischen Tierarzt bekommst. Es gibt Großhändler die versenden sogar.

Für die genauen Bedingungen frag mal Moonflower, mit der habe ich schon ausgibig über das Thema Ösiland und Levamisol diskutiert.

Gruß Andreas

AQR2
15.02.2004, 20:04
Tut mir leid, wenn ich etwas übersehen habe, aber ich musste mich erst mal durch die ganzen Beiträge hangeln...

Darum noch mal ein paar Fragen zu Fräskopfwürmern, die ich mir scheinbar eingeschleppt habe.
Wie kann man sich die Würmer einfangen? Ich habe gelesen, sie seien Lebendgebärend, aber auch irgendetwas mit Frostfutter. -> Kann ich noch mit Frosfutter bedenkenlos füttern?
Wenn nicht über Frostfutter, wüsste ich nicht, wie ich sie mir eingefangen habe, da mein letzter Fischkauf länger her ist und die Tiere beim Händler wohl keine Würmer haben.

Schon mal vielen Dank im Vorraus,
AQR2

floessi
15.02.2004, 20:50
Originally posted by AQR2@15th February 2004 - 21:08
Wenn nicht über Frostfutter, wüsste ich nicht, wie ich sie mir eingefangen habe, da mein letzter Fischkauf länger her ist und die Tiere beim Händler wohl keine Würmer haben.

Genau vom Händler habe ich leider meine Fräskopfwürmer (mit)bekommen. :cry:

Die Fräskopfwürmer (Camallanus cotti) stammen ursprünglich aus Asien (näheres siehe auf Renates Seite (Link siehe oben)).

Ich vermute, dass durch Grosshändlerimporte aus Asien wohl noch immer die meisten Würmchen zu uns kommen werden. Entdeckt werden sie leider erst sehr spät, wenn die Schwanzenden der Weibchen aus dem Darm des befallenen Tieres ragen. Das dauert nach Renates Angaben mehrere Monate. Nach mehreren Monaten hat der Importeur die Tiere wohl schon längst weiterverkauft. D.h. er wird in manchen Fällen gar nichts von seinem Geschenk an uns Wissen.

Achte nun darauf, dass du von deinem befallenen Becken keine Gegenstände, Pflanzen, Tiere, ... in Kontakt mit anderen Becken bringst!

Ad Frostfutter:
In "Erkrankungen der Aquarienfische" von Roland Bauer, 1991 (ISBN 3-489-52016-5) steht, dass als Prophylaxe lebendes Plankton aus fischhaltigen Gewässern vor der Verfütterung eingefroren werden soll.
Ergo dürfte mit Frostfutter eigentlich nichts passieren.
Habe aber auch schon gelesen, dass manche Leute Frostfutter vor der Verfütterung grundsätzlich noch in der Mikrowelle erhitzen...

floessi
15.02.2004, 20:59
Noch etwas:
Lies dir das gepinnte Thema Medikamente - Einsatz durch, dort befindet sich auch ein guter Eintrag von "lfan" zu genau diesem Thema.

Sturi
15.02.2004, 21:33
Hi,

schockgefrostet wird mit -20 Grad dein Kühlschrank hat im Normalfall -8 Grad, die meisten Wurmeier überleben leider bis -35 Grad. Soviel zum Thema Frostfutter.

Wenn du mehere Becken hast und eventuell nur einen Schlauch zum Wasserwechseln oder einen Kescher oder Pflanzen umgesetzt hast oder gar Tiere dann kannst du nach meiner Erfahrung gleich alle Becken behandeln :(

Gruß Andreas

AQR2
16.02.2004, 20:06
Vielen Dank erst mal für die Hilfe.
Nur: Waren die Camallanus nicht lebendgebärend? oder können die beides?

Und: Wie können die Würmer noch ins Aquarium kommen?
Mir ist ein Fall bekannt, bei dem über mehrals ein halbes Jahr nichts am Aquarium gemacht wurde (Außer natürlich Wasserwechsel, Filterreinigung etc. und Fütterung mit Trockenfutter). Trotzdem tauchten die Würmer auf.

Für meine Becken übrigens benutze ich jeweils einen eigenen Kescher / Schlauch.

Was mich auch wundert: Ich hatte schon mal Probleme mit Fräskopfwürmern. Die beiden Guppy-Weibchen, die Würmer hatten, entfernte ich aus dem Becken, seitdem habe ich sie auch nicht mehr hineingesetzt. Ein anderes Weibchen wurde logischerweise auch befallen, nach 1 Monat aber waren die Würmer scheinbar WEG.
Dann hatte ich mindesten ein 3/4 Jahr keine Probleme, bis sie jetzt wieder auftauchten.
Die Würmer damals hatte ich per Fischkauf bei einem Großmarkt erhalten, sozusagen wohl als "Werbegeschenk". Von dort kaufe ich sowieso nichts mehr, da mit die dort gekauften Fische nur Krankheiten brachten und dann selbst daran starben. Deshalb: Nur noch im Fachgeschäft, wo ich wie im letzten Beitrag gesagt, keine Würmer sehen kann.

Verteh' einer die Welt der Würmer. :blink:

Sturi
16.02.2004, 20:30
Hi,

Fräskofwürmer können im Larvenstadium seeeeeehr lange überleben. Sie können dann bei z.B. Gärtnerarbeiten oder durch Umgraben überraschend wieder auftauchen. :(

Deshalb sollte man bei der Concuratbehandlung auch die Pflanzen aus dem Boden entfernen und schwimmen lassen und alle Gegenstände mal hochnehmen / bewegen.

Gruß Andreas