PDA

Vollständige Version anzeigen : Welse Im Barschbecken


frankii
02.12.2003, 19:22
hallo an euch alle!


vielleicht ist es für euch eine dumme frage, aber ich fand auf der hp hier keine infos darüber. ich habe mir mein malawibecken neu eingerichtet, und würde auch gerne welse darin halten. sie sollten nicht zu groß werden, mein aq fasst 240l mit einer kantenlänge von 1,20m. zuerst stand gipterogoplichthys gibbiceps auf meiner wunschliste, aber der wird leider viel zu groß.

die wasserwerte im malawisee sind folgend:
gh: 4-6° dgh
kh: 6-8°
ph: zw. 7,5 und 8,5


mein becken ist noch nicht besetzt, wasserwerte müssen noch bestimmt werden. sobald die möglichkeit besteht, werde ich es, falls nötig, nachtragen. das falls nötig sage ich deshalb, weil ich mein wasser bevor fische eingesetzt werden auf oben genannte werte einstellen werde..

also gibt es da möglichkeiten, außer blauen ancistrus welsen?

grüße, frank

Walter
02.12.2003, 20:04
Hi,
eigentlich passt es nicht wirklich zusammen.
Mal abgesehen von den Wasserwerten, die zwar viele Harnischwelse auch noch ganz gut abkönnen, trotzdem nicht passen.
Mbunas sind Aufwuchsfresser, Harnischwelse auch. Die Mbunas als viel aktivere Fische werden den Welsen den Großteil ihres Futters wegfressen.
Viele Harnischwelse (z.B. Tiere aus den Gattungen Panaque, Panaqolus, Peckoltia, ...) brauchen weiches Holz als zusatzliche Nahrung. Frische, weiche Wurzeln, wie z.B. Mangrovenholz, haben aber eine gewisse Ionenaustauscherfähigkeit und entziehen dem Wasser Carbonathärte. Außerdem färben sie das Wasser bräunlich und säuern es etwas an. In einem Malawibecken auch nicht erwünscht.

Auch wenn in den meisten Malawibecken irgendwelche Harnischwelse, vom Panaque nigrolineatus, Panaque cochliodon, Hypancistrus zebra über Glyptoperichthys gibbiceps bis zu Ancistrus sp. anscheinend ganz gut leben und auch alt werden, finde ich diesen Besatz äußerst unpassend.
Noch nie darüber nachgedacht, vielleicht eine passende Fiederbartwelsart (z.B. Synodontis njassae) einzusetzen?

Ich glaube nicht, dass Du hier im L Wels Forum sehr viele Empfehlungen für Harnischwelse im Malawibecken bekommen wirst, irgendwie wollen wir doch alle unsere Fische möglichst artgerecht pflegen, und Mbunas vereint mit Harnischwelsen passt halt einfach nicht...

frankii
02.12.2003, 20:31
hallo.

doch, sicher habe ich darüber nachgedacht syn. nyassae in mein becken zu setzen, aber er wird etwas über 20 cm, und das ist für mein becken einfach zu groß...



auch ich möchte den fischen die ich halte ein schönes zuhause bieten. ich halte es für meine pflicht, da ich sie schon zur befriedigung meines egos in einen glaskasten sperre.


ich kenne mich nicht sonderlich mit welsarten aus, aber sie faszinieren mich. daher habe ich einfach gefragt. wer weiss, vielleicht hätte es ja einen wels gegeben, der dazu passen würde. gewußt habe ich es nicht..




nun, das problem der wurzeln kenne ich, doch ist es nciht so, dass in vielen wels-tabletten holz enthalten ist? habe ich mal gehört. das wäre ja eine lösung des problems.
eines möchte ich allerdings auch sagen: malawi heisst nciht mbuna! :) ich möchte gar keine mbunas halten, sondern es werden ausschließlich aulonocara, otapharynx und bei einer dritten art bin ich mir nicht ganz sicher, mein becken besiedeln! damit würde ein weiteres problem ebenfalls wegfallen.
die sache dass du sagst, dass es für dich nciht zusammen passt, ist auch nicht unbedingt ein kriterium, denn das ist ja von menschlicher seite gesehen geschmackssache. :)

ich weiss es ja nicht, ihr seid die "spezialisten". ich möchte allerdings auch nciht aufdringlich sein. wollte nur nochmal erklären, wie ich das so sehe. vielleicht gibt es ja kompromisse die schliessbar sind? denn alle kriterien kann ich scheinbar nicht erfüllen.

aber vielleicht, oder sogar wahrscheinlich, ergeben sich mit allen möglichkeiten ja sogar immer noch probleme die unumgänglich sind.

Claus Schaefer
02.12.2003, 20:57
Lieber Walter,

ketzerischerweise will ich einmal daran erinnern, dass die erste (aquaristische) Vermehrung des allseits verehrten H. zebra aus einem Malawisee-Aquarium bekannt wurde.
Aber: Es sieht aus wie Möwen in den Alpen bzw. Gemsen im Watt – einfach gruselig. :wacko:

Grüße
Claus

Walter
02.12.2003, 21:25
Jo,
Claus, hab eh geschrieben, dass es geht ;)
Ich hab mir auch im Frühjahr einen P. cochliodon geholt, der jahrelang in einem Afrikanischen Barschbecken gelebt hat, übrigens auch mit H. zebra.
Nachdem er aber ein paar fast 30 cm große Cyphotilapia frontosa Männchen ins Jenseits befördert hat, mußte er halt weg.
Kann es übrigens sein, dass wir gerade wieder eine ohne Verwendung von Groß- und Kleinschreibung gepostete Frage beantwortet haben? ;)

@ Franki:
Hab nicht bedacht, dass der S. njassae so groß wird, wird in der AQ Literatur öfters kleiner angegeben. Hab jetzt aber Fishbase geguckt, stimmt mit 20 cm.

Wiegesagt, funktionieren wird es eventuell mit vielen Welsen, bloß wirst Du halt hier im L Welsforum keine Begeisterungsstürme mit Deiner Besatzplanung auslösen. Ist irgendwie eine Stilfrage.
Und über Geschmack läßt sich auch streiten.
In einem Malawi Forum bekommst Du wahrscheinlich ganz andere Antworten.

frankii
02.12.2003, 21:33
die kennen sich aber nicht so gut mit welsen aus.. ;)

LameraRa
02.12.2003, 21:37
HI!

Auch wenn ich mich jetzt ein wenig unbeliebt mache!
P. Nigrolineatus währe eine Möglichkeit!
Wird aber auch größer!

Im Allgemeinen sollte man aber nicht mischen!
Es gibt einige Synodontis Arten die kleiner bleiben!

Nimm dir doch lieber so einen!

Gruß Ralph! :hi:

frankii
02.12.2003, 21:54
hallo nochmals!

also irgendwie weckt die beschäftigung mit den fischen den wunsch, ein eigenes becken für diese tiere zu errichten! mal sehen was sich aus der idee entwickelt. :)



wie groß werden denn panaque nigrolineatus? ich hab auf einer seite gelesen ca 22 cm, auf einer anderen maximal 40.. was stimmt davon?


edit: für mein barschbecken habe ich mich aber erstmal für syn. multipunctatus entschieden. aus dem tanganjika see. da passen die wasserwerte nicht ganz zusammen, aber die hälterungsbedingungen.

Walter
02.12.2003, 22:05
Hi,
Panaque nigrolineatus, bzw. das, was bei uns als diese Art im Handel ist, auch unter diversen L Nummern verkauft wird, ist keine einzelne Art, sondern wahrscheinlich ein Artenkomplex von mehreren Arten und Formen.
In der Natur erreichen manche Formen enorme Größen, im Aquarium bleibt es meistens bei ungefähr 20 oder ein paar mehr cm.

Gerade für Fische der Gattung Panaque ist Holz als Zusatznahrung unumgänglich!

Claus Schaefer
02.12.2003, 23:07
WALTER!

Wenn Du hier noch einmal BARSCHE statt Buntbarsche schreibst,
dann :blow:

barsche Grüße
Claus

PS: Ist es nicht hübsch, wenn sich die Erbsenzähler untereinander bekriegen? :vsml:

Walter
02.12.2003, 23:20
BuntBarsche, BuntBarsche, BuntBarsche, T´schuldigung... :hmm:

Claus Schaefer
02.12.2003, 23:25
Hi Walter,

soissesrecht.
Wenn man Dich trietzt, bist Du sogar zu kalligrafischen Meisterleistungen fähig.
:rsp:

So, Feierabend :feier:
und tschüs zusammen
Claus

LameraRa
03.12.2003, 06:03
HI!

Ich finde die Kombination Bundbarsche mit Panaque gut,
weil am ja meistens keine (oder nur sehr robuste) Pflanzen im BB AQ hat!
Holz ist ja kein Problem!
Nur sollte man statt Mopani (das in den meisten BB AQ verwendet wird) lieber Morkienwurzel nehmen!

Morkienwurzel lassen sich leichter raspeln als das Mopani!
Allerdings färben die Morkienwurzel das Wasser im AQ!

Gruß Ralph!

joern
03.12.2003, 07:35
Hi Franki,

generell seh ich es auch als "unpassend" an, einen Harnischwels in ein "Afrika"-Buntbarschbecken zu geben. Auch wenn sie es überleben.
Und ich bin auch der Meinung, das in einem solchen Becken mal eine Wurzel liegen darf, denn auch an den Rift-Seen wird mal ein Baum ins Wasser gefallen sein....(nur Lochgestein hab ich auf keinem Unterwasserbild aus den Seen wiedererkannt....)....wenn denn unbedingt ein L-Wels da rein sollte.
Neben dem S.njassi (?) gibt es doch noch zwei weitere "Kuckuckswelse", von denen auch mind. einer kleiner bleibt, hab die Namen nicht mehr im Kopf. Vielleicht findest Du da eine Alternative.
Vor allem werden die eher "Malawiwasser" akzeptieren als die doch eher an Weichwasser adaptierten Harnischwelse aus dem Amazonasgebiet.

frankii
03.12.2003, 15:28
hallo!


ja, syn. multipunctatus wird nur 12-14 cm groß. der einzige und echte kukuckswels. :)

kommt allerdings aus dem tanganjikasee, aber der wird bei mir einzug halten.

ansonsten überlege ich jetzt mir ein wels-artbecken einzurichten... :D

Walter
03.12.2003, 15:31
Hi Joern,
Kuckuckswels = S. multipunctatus = Tanganjikasee
S. petricola wird oder besser wurde auch als Kuckuckswels verdächtigt, ist aber keiner, kommt auch aus dem Tanganjikasee.

Klar würden die eher passen, sind halt auch keine Malawianer, und der Multipunctatus wird auch ganz schön groß, der Petricola bleibt kleiner.

Es gibt auch noch andere Welse im Malawisee, z.B. auch Saugwelse der Gattung Chiloglanis, welche auch wegen ihrer Größe schon als "Ancistrus" im Malawi- oder Tanganjika Aquarium sicher gut geeignet wären. Nur eben nicht (oder kaum?) importiert.

Und bei Holz? Hartes, die Wasserwerte nicht veränderndes Holz mögen die Welse nicht, und weiches, die Wasserwerte veränderndes Holz ist wohl eher schlecht geeignet...

joern
03.12.2003, 15:44
Originally posted by Walter@3rd December 2003 - 16:35
Und bei Holz? Hartes, die Wasserwerte nicht veränderndes Holz mögen die Welse nicht, und weiches, die Wasserwerte veränderndes Holz ist wohl eher schlecht geeignet...
Hi Walter,

sind die Veränderungen der Wasserzusammensetzung (ich finde das Wort "Qualität" hier irgendwie unpassend) durch eine weiche Wurzel denn wirklich so dramatisch ? Zumal die meist nicht ganz kleinen Malawi-Becken mit ihren in der Regel höheren "Härten" auch um einiges besser gepuffert und damit stabiler sind als unseres Weichwasserkisten.....

Einen Fisch aus dem Nachbarsee finde ich eigentlich angebrachter als einen vom "Überseekontinent". Aber wie schon gesagt, überleben würden die meisten Sauger wohl in so einem Becken.
Und nach Deinen Aussagen sind sie offensichtlich auch in der Lage, sich ihre "Nachbarn" nach ihren eigenen Vorstellungen zusammenzustellen....

Walter
03.12.2003, 16:50
Hallo Joern,
naja, frische Mangrovenwurzeln haben meiner Erfahrung nach schon eine enorme Ionenaustauscherkapazität.
Bei mir wurde einmal das Wasser eines etwa 150 Liter Beckens innerhalb von ein paar Wochen von KH 6/7° auf KH 0 "entkarbonisiert".

Abgesehen davon färben frische Mangroven das Wasser enorm an. Gut, dem könnte man durch Kohlefilterung entgegentreten.
Und Mopani- bzw. Steinholz ist für die Welse als Nahrung einfach zu hart.

Walter
03.12.2003, 16:51
ad.: durch zwei mittelgroße Stück Mangrovenholz von etwa 30 x 15 cm.

joern
03.12.2003, 17:00
Originally posted by Walter@3rd December 2003 - 17:54
Bei mir wurde einmal das Wasser eines etwa 150 Liter Beckens innerhalb von ein paar Wochen von KH 6/7° auf KH 0 "entkarbonisiert".
Hi Walter,

das hätte ich irgendwie gar nicht gedacht... :hmm:

aber ich gehör auch zu den viel Wasser wechslern und wenig Wasser messern....da merkt man das vielleicht auch nicht so schnell.

Die Farbe (bernstein) find ich eigentlich ganz nett, aber ist sicherlich auch Geschmackssache...
Und im Malawisee scheinen wir ja auch noch gaaanz besonderes Licht zu haben, wenn wie den Versprechungen eines bekannten Röhrenvertreibers Glauben schenken sollen..... :vsml: da würd man das bernsteinfarbene bei 5000K vielleicht gar nicht so doll merken :vsml:

Johann-S
03.12.2003, 17:04
hallo Zusammen, :hi:

ich glaube wenn man in ein afrikanisches Barschbecken, welches in der Regel ja eine gute Pufferung hat, eine kleine Mangrovenwurzel dazugibt wird das denke ich sicher kein Problem sein, da man ja in der Regel auch wöchentlich einen Wasserwechsel macht !! und eine Riesenwurzel wird sich ja auch keiner in ein Malawii oder Tanganyikasee Becken setzten !!
Also den blauen Antennenwels könnte man doch einsetzen, die Nachzuchten bei uns sind doch sowie oft nur härteres Wasser gewöhnt !!

Ob das nun Stielbruch oder "nicht Artgerecht" ist läßt sich streiten, ich für meine Person würd´s nicht machen, weils mir einfach nicht gefallen würde, einen Harnischwels in ein Barschbecken zu setzten !!
Aber manchen Harnischwelsen glaub würd das nichts ausmachen !!

schöne Grüße Hans :)

Johann-S
03.12.2003, 17:39
Ach, und wegen der Wasserfärbung würd ich einen Nitratfilter in den Wasserkreislauf miteinbinden, der hält nicht nur das Nitrat weg sondern macht das Wasser wieder richtig klar !!

:hi: :hi: :hi:

Walter
03.12.2003, 18:06
Originally posted by joern@3rd December 2003 - 18:04


Die Farbe (bernstein) find ich eigentlich ganz nett, aber ist sicherlich auch Geschmackssache...

Hi,
ja ich ja auch.
Und ich will diese Auswirkungen der Wurzeln ja auch in meinen Becken haben.
Nur hab ich Becken mit Südamerikanischem Besatz.
Und keine Becken mit BuntBarschen aus dem Afrikanischen Grabenseen. Dort passt das IMHO einfach nicht.