PDA

Vollständige Version anzeigen : Sie Wollen Nicht Raus!


Gitta
28.11.2003, 20:33
Hi,

ich drehe gleich durch. Gerade legen ich und meine armen Fische eine kleine Panzerwels- Fangpause ein.
Eigentlich sollten Morgen in aller Frühe 20 junge Cory sterbai ihren Halter wechseln, aber es steht schlecht um dieses Unterfangen.
Die Szene: Ein gut bepflanztes 300 L Aquarium.
Ich habe mittlerweile ALLE Dekogegenstände aus dem Becken entfernt. Zuerst die "ganz langsam, ich bin euer Freund"- Methode. Kein P-Wels in Sicht, aber 3 L 134 gefangen.
Dann Trinkglas mit Köder versenkt: Panzerwelse kein Interesse: 2 L 134 gefangen und 1 Harlekin.
Dann die Methode mit 2 Keschern probiert: 3 Harlekine gefangen und 1 L 134.
Dann Barrikaden gebaut: mehrere Kescher in Reihe nebeneinander aufgebaut und die Panzerwelsherde hineingejagt: 5! Harlekine, 3 L 134 und juchu...2 Panzerwelse gefangen.

Dazu muß ich sagen, daß ich vor 2 Wochen 1 1/2 Stunden gebraucht habe, um 2 Harlekine zu fangen.

so, ich gehe jetzt wieder auf Großwildjagd und entferne erst mal alle Pflanzen aus dem Becken...

[img]https://trockels.gmxhome.de/Bilder/Sterbai/Flieger2.jpg' alt='' width='195' height='193' class='attach' /> (https://trockels.gmxhome.de/Bilder/Sterbai/Flieger2.jpg)
Gruß Gitta

mainframe
28.11.2003, 21:14
Originally posted by Gitta@28th November 2003 - 21:37

Eigentlich sollten Morgen in aller Frühe 20 junge Cory sterbai ihren Halter wechseln, aber es steht schlecht um dieses Unterfangen.

Hallo Gitta,


ich habe, gerade bei Corydoras, sehr gute Erfahrungen mit einer Fischfalle gemacht. Ist so ein kastenförmiges Plexiglasteil, bei dem an einer Schmalseite, die Seitenwand durch eine Schiebe/Falltür dargestellt ist.

Bevor ich die Corys damit rausfange, ist das Teil schon zwei, drei Tage im Becken. Die Tür ziehe ich gerade eben so hoch, dass die kleinen Panzerwelse durchpassen und die grossen draussen bleiben müssen.
Der Faden an dem die Tür hängt wird so lange ausserhalb des Aq befestigt. Zum Anlocken liegt dauenrd Futter im Kasten.

Wenn sich die Kleinen dann an das Teil gewöhnt haben, und in möglichst grosser Zahl drin sind, geht halt die Schiebetür runter und ich kann die Fischlis rausziehen. Bisher hat das immer gefunzt ohne dass ich das AQ ausräumen musste.

Wenn Du aber schon ausgeräumt hast, versteh ich nicht, dass das mit zwei Keschern nicht funktioniert. Ich nehm dann einen kleinen Kescher zum Treiben und einen richtig grossen (gut 20cm oder noch breiter) zum Fangen.

Ach ja.... meine Apistogrammas schwimmen ausserdem alle freiwillig in die Kescher. Geht ganz einfach. Da ich fast nur Lebend- oder Frostfutter füttere, gebe ich es täglich mit dem Kescher ins Aq. Auch Fische sind lernfähig und man kann sie darauf konditionieren. ;)


Viele Grüsse
Trixie

Walter
28.11.2003, 21:16
Ja Gitta,
und vergiß nicht, den Bodengrund gleich mit zu entfernen ;)

Viel Spass :bhä:


Was mich da immer am meisten wundert, ist, dass die Fische anscheinend ganz genau merken auf wen man´s abgesehen hat und die, die nicht gefangen werden sollen, richtig frech werden.

Ein Tipp:
Probier doch, gewollt die L 134 zu fangen, dann gehen Dir vielleicht ein paar Sterbais ins Netz...

Indina
28.11.2003, 21:47
Ohlala....
sind ja prima Utsichten. Habe seit 3 Wochen 19 lütte Sterbais im Netz hängen. Vielleicht sollt ich sie gleich bis Abgabegrösse da drin lassen, lol.

Fangen ist mir ähnlich suspekt wie Frühjahrsputz (mit Schränken auswischen - den mein ich). Habe aber bislang immer Glück gehabt. Mit dem Fangen - mit dem Putz weniger ;)

Den Tipp mit dem Kasten werd ich ausprobiern.

Na, mehr Glück beim Keschern wünsch ich Dir ab jetzt! Und vergiss nicht, ein paar Kohlepellets mit in die Transportbüddel zu tun (wegen der Sterbai-Toxine bei Stress).

Gruss, Indina

Gitta
28.11.2003, 22:50
Originally posted by Walter@28th November 2003 - 22:20

Was mich da immer am meisten wundert, ist, dass die Fische anscheinend ganz genau merken auf wen man´s abgesehen hat und die, die nicht gefangen werden sollen, richtig frech werden.

Ein Tipp:
Probier doch, gewollt die L 134 zu fangen, dann gehen Dir vielleicht ein paar Sterbais ins Netz...
Hi Walter,

habe ich auch probiert. Habe intensiv an den L134 gedacht und vor mich hingemurmelt "komm Dicker, los in den Kescher" und *zack* waren gerade wieder 2 auf einen Schlag drin.
Ich weiß gar nicht wo die immer herkommen.
Bei der Gelegnheit habe ich mir einen der Neuzugänge der 134er mal von unten besehen. Da sitzt am Bauch knapp unter dem Kopf neben der rechten Brustflosse unter der Haut so ein beige/weißer Knubbel, etwa 2-3mm groß :hmm:

Leider hatte ich den Fotoapparat nicht zur Hand und konnte es nicht ablichten.

Hat irgendwer eine Idee was das ist?

Gruß Gitta

Gitta
28.11.2003, 22:56
Originally posted by mainframe@28th November 2003 - 22:18
...
ich habe, gerade bei Corydoras, sehr gute Erfahrungen mit einer Fischfalle gemacht.
...
Hi Trixi,

gibt es die irgendwo zu kaufen oder ist die selbstgemacht?
Die nächste Runde Sterbai setze ich jedenfalls gleich ins Aufzuchtbecken um, da hat man es doch wesentlich leichter.

Weiß der Geier wo die sich immer versteckt haben. Es gibt auch an der Matte etliche Verstecke wo sie sich hinterklemmen können. Und letztlich kennt keiner die Verstecke in unseren Aquarien besser als unsere Fische....

Gute Nacht.
Gitta

mainframe
29.11.2003, 08:41
Originally posted by Gitta@29th November 2003 - 00:00

gibt es die irgendwo zu kaufen oder ist die selbstgemacht?

Hallo Gitta,

die hab ich fertig gekauft. Ich kann Dir aber leider nicht mehr sagen von welcher Firma das war. Ist schon vier/fünf Jahre her.

Man kann eine Art Reuse auch selbst bauen. Von einer leeren 1Liter Petflasche das oberere Viertel abschneiden und umgekehrt wieder reinstecken. Dann Futter rein und die Reuse auf den AQBoden legen.
Nur sollte man bei Panzerwelsen, die Reuse nicht allzulange unbeobachtet lassen. Denn da die Welse den Ausgang nicht mehr finden, werden sie am Lufholen an der Oberflächer gehindert und das kleine Wasservolumen in der Flasche kann durch das viele Futter schnell ungemütlich für die Fische werden.

Bei der Fischfalle können sie ja nach belieben raus und rein schwimmen, bis die Schiebetür geschlossen wird.

Viele Grüsse
Trixie

Indina
29.11.2003, 08:48
Hi Gitta,

hab mal gegoogelt.

Zum Stichwort Fischfalle - shop gibts da folgendes:
https://www.aquaristikshop.de/artikel/108363.htm

https://store.aquaristic.net/AQddd36915ac4e...6600+1070095713 (https://store.aquaristic.net/AQddd36915ac4efd530fe6bfe8e98d7e9c/html/startshop.php?shop=1,1320,0,0,306020,,0,&0.13456600+1070095713)

Bei ebay werden auch einige angeboten:
https://search.ebay.de/search/search.dll?x=...uery=fischfalle (https://search.ebay.de/search/search.dll?x=8&y=17&MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=fischfalle)

Gruss, Indina

Hexenwels
29.11.2003, 10:22
Hallo Gitta,
der Knubbel bei deinem Fisch könnte eine eingekapselte Wurmlarve (Metacercarien) sein. Sofern dein Fisch davon nicht viele hat, besteht keine Gefahr für ihn. Die Fische sind nur "Zwischenwirte" für den eigentlichen Empfänger, die Vögel! Da abgetötete Larven nicht ausgeschieden werden können, dürfen keine Medikamente eingesetzt werden. Siehe auch Mergus Welsatlas 1.

Gruß Bärbel!

Gitta
29.11.2003, 19:34
Hi Bärbel,

ja, genau so sehen die aus :-(. Den Bauch hatte ich mir beim Kauf angesehen ich meine da wäre nichts gewesen. Naja. Ich hoffe es beeinträchtigt das Tier nicht. Im Moment sieht sie ok aus.
dankeschön...

Gruß Gitta

Hexenwels
29.11.2003, 20:19
Hallo Gitta,
hab das auch erst einmal in "echt" gesehen und dann den Verkäufer darauf angesprochen. Nach 2 Wochen schwamm der Fisch da immer noch im Verkaufsbecken und wartete auf einen "Blöden". Seitdem will ich mir die Tiere auch immer ganz genau anschauen. Aber irgendwie passiert es immer wieder, dass ich die Tiere erst zu Hause in genauen Augenschein nehme. Hatte bis jetzt immer Glück. Nun ist diese Wurmlarve zum Glück nicht ansteckend, aber ich würde an deiner Stelle den Händler darauf ansprechen. Wenigstens ein Preisnachlass sollte drin sein, oder?! :spze:

Gruss Bärbel! :hi: