PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Kann Ich Als Filtermedium Verwenden?


Saber
19.11.2003, 21:42
hi leutz,

hab heute endlich mein 1 meter becken bekommen größer ist leider hier nicht mehr möglich da ich einen ausgebauten dachboden mein zimmer nenne.

wollte aber das mein hypostomus plecostomus mehr platz hat wie in meinem davorigen 60er becken.

hab ihn mit 7cm bekommen und jetzt ist er 14cm lang. laut angaben wird er 28cm hatte ich gelesen.

naja aber meine frage betrifft eigentlich folgendes. bei diesem becken war ein sogenannter bio innenfilter mit dabei.

in den 3 körbe kommen in die filtermaterialen kommen durch die das wasser der reihe nach läuft. ein grober schwamm und ein feiner waren dabei. nur der dritte währe soüberlegt leer.

meine frage währe jetzt könnte ich den letzten als 3. feinste filterstufe filterwatte geben?

also im endeffekt das der wasserverlauf so erfolgt?

grober schwamm --> feiner schwamm --> filterwatte --> becken ?

währe euch für eure hilfe sehr dankbar :) da ich momentan dabei bin das becken einzurichten und es heute noch in betrieb nehmen wollte (einlaufvorgang)


viele grüße

jörg

Saber
20.11.2003, 14:05
hi,

schade das sich scheinbar niemand hier in der hinsicht auskennt? :hmm:

habe jetzt die reihenfolge

Siporax (tonröhrchen) --> grober --> feiner schwamm genommen.
aufgrund von anraten in einem anderen forum.

viele grüße Saber

welche wasser werte sollte das becken ungefähr haben das ich die ersten fische einsetzen kann? das ich einen ziemlich niedrigen nitrit wert brauche ist mir bewusst. aber die sonstigen werte?

ThePapabear
20.11.2003, 14:55
Hi!

Najo, ich hätte eher grober Schwamm -> feiner Schwamm -> Sipporax genommen, ist aber bei den meisten "Turbofiltern" eh egal in welcher Reihenfolge man das Zeugs reinstopft...

welche wasser werte sollte das becken ungefähr haben das ich die ersten fische einsetzen kann? das ich einen ziemlich niedrigen nitrit wert brauche ist mir bewusst. aber die sonstigen werte?
Ziemlich niedriger Nitritwert ist gut. Es sollte gar kein Nitrit nachgewiesen werden können!
Die sonstigen Werte richten sich daran (oder sollten sich daran richten), welche Fische du da rein haben willst.

lg
Herbert

Saber
20.11.2003, 15:58
danke herbert :)

das kein nitrit drinnen sein darf weis ich. sonst bekommen die burschen ja ne nitrit vergiftung.

siporax ganz am ende? hmmm ich hätte gedacht das ist doch das gröbste und müsste dann dadurch am anfang? :hmm:

über den besatz des neuen beckens bin ich mir noch nicht ganz im klaren.

hab einen hypostomus plecostomus der mit hinein soll der ist jetzt 14cm was. wird laut angaben 28.

einen albino antennenwels, und einen tüpfelchen antennenwels.

beim rest der fische weis ich noch nicht ganz. dachte an fadenfische. skalare und vielleicht auch neons, da man diese ja laut unserem aquarien händler wenn man sie von klein auf zusammen hält ohne das die skalare den neons was tun. und ein paar corydas ich hoffe mal ich hab das richtig geschrieben.

das becken ist 1meter lang, 50cm hoch und 40cm breit. hat eine schwarze rückwand und schwarzen feinkörnigen kies.

hab momentan vier kokosnus hälften als höhlen mit drin. die auch meine welse nutzen können :)

wenn wer noch tips zur einrichtung hat kann er mir die gerne nennen.

viele grüße Jörg

ThePapabear
20.11.2003, 18:54
Hi!
Was jetzt kommt, stellt alles meine rein persönliche Meinung dar:
siporax ganz am ende? hmmm ich hätte gedacht das ist doch das gröbste und müsste dann dadurch am anfang?
Siporax ist ein sogenanntes biologisches Filtermaterial, das dafür bekannt wurde, eine sehr große Oberfläche für die Besiedelung durch Bakterien zur Verfügung zu stellen. Deswegen ganz hinten, weil der Wasserstrom im Filter dann schon stark gebrochen ist und nicht mehr so hohe Geschwindigkeiten aufweist. Die hohe Durchflußgeschwindigkeit verhindert aber, dass sich Bakterien ansiedeln und halten können. Ausserdem ist das Wasser dann schon vorgereinigt, sprich das grobe Material schon ausgefiltert.
hab einen hypostomus plecostomus der mit hinein soll der ist jetzt 14cm was. wird laut angaben 28.
Dann würd ich mir für den bei Zeiten einen guten Platz suchen. Die Endgröße ist für das Aquarium eindeutig zu groß....
einen albino antennenwels, und einen tüpfelchen antennenwels.
Keinerlei Bedenken meinerseits, wenn die Wasserwerte nicht abartig sind....
dachte an fadenfische. skalare und vielleicht auch neons, da man diese ja laut unserem aquarien händler wenn man sie von klein auf zusammen hält ohne das die skalare den neons was tun. und ein paar corydas ich hoffe mal ich hab das richtig geschrieben.
Oje.... Skalare und Neons kann gut gehen muß es aber nicht. Selbst wenn die miteinander aufwachsen, braucht nur einer der Skalare auf den Geschmack kommen, dann hattest du mal Neons. Ausserdem ist das Aquarium auf die Dauer zur Haltung von mehr als einem Paar Skalaren zu klein. Auf die Fadenfische würde ich aus mehrerer Hinsicht verzichten. Das sind Labyrinthfische die ebenfalls lange Fäden besitzen. Das kann auf der einen Seite zu Agressivitäten seitens der Skalare führen auf der anderen Seite sind die Fäden ein beliebter Angriffspunkt für z.B. Neons, die diese gerne mal anknabbern. Ausserdem ist für diese Fische eine dichte Bepflanzung (auch an der Wasseroberfläche) von nöten.
Du siehst, das ist ne verzwickte Sache... :blink:

Bei dem Bodengrund und dem Wunsch nach Corydoras ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass der Kies absolut fein und/oder abgerundet ist. Auf grobem/scharfkantigen Kies leiden die Barteln der Cory´s sehr stark, was sich absolut ungünstig auf die Fische auswirkt.
Eine oder mehrere Wurzeln würde ich auf jeden Fall noch ins Aquarium packen. Hat sicher keiner deiner Welse was dagegen!

lg
Herbert

Saber
20.11.2003, 19:12
hi,

hatte auch mal vor den pleco in das becken meiner eltern mit hineinzutun das ist ein 1,20m mal 50cm mal 50cm. aber so lange er noch kleiner ist möchte ich ihn eigentlich in meinem becken lassen da ich sehr an dem fisch hänge :) der issn richtig friedlicher großer.

nein das wasser ist nicht abartig :) passe immer gut auf die werte meines wassers auf. da ich ja auch nicht als mensch in nem raum sein möchte in dem in meiner atemluft irgendwas giftiges oder sonstwas umherrschwirrt.

hmmm wurzeln hab ich mehrere ja :) Ein Wels währe ja kein richtiger Wels ohne Wurzel. :)

danke nochmal für die erklärung mit dem mit dem filter :) hab ich schonmal davon gehört mit der durchstromstärke und dem ansiedeln der bakterien :)

ist echt cool wie gut einem hier geholfen wird :) eine richtig tolle community :)

ps: welchen fischbesatz würdet ihr in so ein becken tun? wenn alle von mir gedachten fische nichts sind.

damals hatten wir in unserem allerersten becken (warten wir noch komplett ohne erfahrung) da war das das meiner eltern ein 1,50er auch skalare und neons und fadenfische zitronensalmler etc dringehabt.

aber um so weiter man in die materie einsteigt umso verzwickter wird alles wie du schon gesagt hast :)

viele grüße Jörg

Coeke
20.11.2003, 19:20
Hi,


nein das wasser ist nicht abartig passe immer gut auf die werte meines wassers auf. da ich ja auch nicht als mensch in nem raum sein möchte in dem in meiner atemluft irgendwas giftiges oder sonstwas umherrschwirrt.


Mit dem abartig war, glaube ich, eher ein nicht an den Fisch angepassten Wasserwert bzgl. der Härte gemeint.

Wie sind denn Deine Wasserwerte? Ohne die ist kaum Beratung hinsichtlich Deines Fischbesatzes möglich.

Gruß,

Corina

ThePapabear
20.11.2003, 19:35
Hi!

Ja, stimmt, mit "abartig" war ein absolut unpassendes Wasser für den gewünschten Besatz gemeint.
ps: welchen fischbesatz würdet ihr in so ein becken tun? wenn alle von mir gedachten fische nichts sind.
So war das auch wieder nicht gemeint! Skalare und Neons kann man schon vergesellschaften. Man muß sich halt des Risikos bewußt sein.
Und dann auch bereit sein, von den anfänglich vielleicht 5 oder 6 jungen Skalaren 3 bis 4 wieder abzugeben, wenn sie größer werden und nur ein echtes Pärchen behalten.

Ist aber, wie Corina schon gesagt hat, alles graue Theorie, wenn man die Wasserwerte nicht kennt....

lg
Herbert

Saber
20.11.2003, 21:39
Oh tut mir leid! :angel:

Die hätte ich fast vergessen. Hab momentan hier noch bissl viel zu tun auch drum bin ich recht verstreut ;)

gerade gemessene werte im 1m Becken.

No3 = 20
No2 = >0,1
GH = 18
KH = 17
PH 7.0

Die Karbonhärte ist bissl zu hoch würde ich sagen. aber ansonsten in sachen nitrit und so in ordnung.

viele grüße Jörg

Coeke
20.11.2003, 23:02
Hi,

ups..


GH = 18
KH = 17
PH 7.0


?

Hmm..., hmm, hmm?

Saber
20.11.2003, 23:33
für was steht da das ups? :hmm:


stimmt mit den werten irgendwas nicht oder wie seh ich das?
wenn ja sagt mir bitte welche. und wie ich das ändern kann.

ich weis es zwar schon grob. aber das vorher genannte kam halt beim messen raus.

viele grüße jörg

Chiara
21.11.2003, 00:33
Erst einmal hallo! :hi:

So wie ich das verstanden habe, fährst Du das Becken ja momentan noch ein ohne Fische, oder liege ich da falsch?

Habe jetzt nicht auf das Datum geachtet der Posts, aber ich glaube, Du hattest es irgendwie so geschrieben, wegen dem Filter usw...

Mit den Wasserwerten würde ich selbst so verfahren: Ich schaue, was meine Welse am liebsten haben, gucke dann, welche Fische aus der mittleren und oberen Region in diese Werte passen und versuche dann, während der Einlaufphase die Werte dahingehend zu festigen...

Dann erst nach und nach die Fische dazu...

Welche nun passen, hmm, ich selbst versuche immer leicht saures Wasser zu halten, weiches Wasser, da passen da ja (die meisten ?) Salmler mit hinein.

Hättest Du denn lieber wenige große Fische (Pärchen), evt. welche, die sich im Becken fortpflanzen, oder eher einen schönen Schwarm kleinerer Fische schwimmen? Hauptaugenmerk auf Welse oder eher die Welse einfach unten und Hauptaugenmerk auf die oberen Fische?

Kommt ja auch darauf an, wie Du Dein Becken am liebsten haben würdest...

Ich bin ja Salmler-Fan. Mag es einfach gerne, wenn in meinem Becken ein Schwarm dieser interessanten Fische schwimmt, während unten alles für Welse hergerichtet ist... :vsml: Ist alles eine Frage der Vorliebe!

Coeke
21.11.2003, 00:36
Hi,

sind das die Werte aus Deinem Aquarium oder die der Leitungswasserwerte?

Gruß,

Corina

Coeke
21.11.2003, 00:44
Hi,

Ich bin ja Salmler-Fan. Mag es einfach gerne, wenn in meinem Becken ein Schwarm dieser interessanten Fische schwimmt,

Ich nun gar nicht.

während unten alles für Welse hergerichtet ist... Ist alles eine Frage der Vorliebe!

das unbedingt beides ja!

Aber gerade das ist interessant und Du wirst dir eine Menge Vorschläge anhören können. :vsml:

Coeke

Saber
21.11.2003, 14:05
hallo :hi:

das sind die werte aus meinem becken. das ich momentan erst noch einfahre. heute ist der 3. tag an dem es läuft.

hab in das becken um das einlaufen zu verkürzen hälfte mit wasser von eingelaufenem becken meiner eltern. und rest mit leitungswasser aufgefüllt. und wie gesagt läuft es jetzt seit 3 tagen.


ich messe natürlich jeden tag die wasserwerte um zu sehen wie sie sich verändern nitrit ist zb schon gar keines mehr vorhanden. da das wasser von unserem wasserlieferanten oder wasser werk das uns hier in mittelfranken nähe ansbach versorgt auch kaum nitrit belastet ist.

von den fischen weis ich selbst nocht nicht so genau. meine guppys werden im 60er bleiben.

auf jeden fall sollen meine 3 welse mit ins becken. für die ich auch schon vorgesorgt habe. mit höhlen und wurzeln. jetzt ist nur noch die frage welche fische man dazu tun kann. ok es liegt an den wasser werten. jedoch sind manche fische in hinsicht der wasserwerte ja auch "geringfügig" anpassungsfähig.

ich könnte bild machen wie mein becken momentan aussieht. nur würde das nicht viel helfen. da es noch nicht komplett eingerichtet ist. ich möchte noch paar pflanzen mehr mit in das becken geben und eine wurzel die ich noch hier habe.

Da der Filter eine nicht all zu große strömung erzeugt in sachen sauerstoff währe vielleicht ein ausströmstein emfehlenswert?
ich hätte noch einen hier und in sachen membranpumpe hätte ich auch keine bedenken. jedoch wird ja auch wieder das pflanzen wichtige co2 dann ausgeschwemmt. wobei ich eh kein "dschungel becken" möchte sondern eher bissl dezent ich glaube ihr wisst schon wie ich das meine :)

bin stolz drauf teil dieser community sein zu dürfen! viele grüße Jörg

ps: ja salmler mag ich auch aber auch nicht alle gattungen *g*
meine mutter hat zb blaue kongosalmler die nicht wirklich das
währen dsa ich mir vorgestellt hatte.

hatte auch mal was von "Dornaugen" gehört. Nur weiß ich nicht ob
ich die dann bei mir im becken halten könnte.

Coeke
21.11.2003, 14:59
Hi,

Dornaugen bevorzugen meines Wissens auch eher weiches Wasser. Habe aber schon von der Haltung im harten Wasser gehört.

Hast Du Dir schon mal über Regenbogenfische als Besatz für dein Becken nachgedacht? Da gibt es z. B. den Zwergregenbogenfisch, Melanotaenia maccullochi, der härteres Wasser mag.

Gruß,

Corina

mogro
21.11.2003, 15:23
hi
wie würden dir denn glühlichtsalmler gefallen?
ich finde sie echt superschön..... sind auch nicht so "wilde monster" wie manch andere salmler....
:hi:
mo

Saber
21.11.2003, 15:32
hi,

ja regenbogenfische kenne ich mein aquarienhändler hat ein riesengroßes becken mit vielen dieser fische. allerdings benötigen diese doch eine niedrige temperatur die ich ihnen nicht geben kann hier oben. da ich im dachboden bin. im sommer hab ich hier manchmal tag und nacht temperaturen um die 27 bis 28 grad.
was sich natürlich auch auf das becken auswirkt.

kann ich nicht auch den KH wert irgendwie senken? ist das nicht irgendwie möglich? habe auch was gehört mit beimengen oder verdünnen mit entionisiertem wasser. ist wasser wie man es zum bügel nimmt das destillierte wasser nicht auch entionisiertes wasser?

viele grüße Jörg

ps: ja glühlichtsalmler gefallen mir schon ganz gut. vorallem was ich hier lese auch mit dem seitenstreifen der bei ihnen sehr gut zur geltung kommen soll :spze: hatten damals zitronensalmler aber die glühlichtsalmler gefallen mir da irgendwie besser.

dachte halt auch mal an einen noch bissl größeren fisch. oder größere arten oder halt etwas anderes als die guppys mit denen ich angefangen habe mit der aquaristik

Coeke
21.11.2003, 16:41
Hi,

wenn Du mit den WW-Werten etwas runtergehst, dann gehen auch etwas größere Fische, die Deine Glühlichtsalmler oder Neon nicht gleich verspeisen und recht friedlich sind.

Da wären z. B.:

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch, Microgeophagus altispinosa
Maronibuntbarsch, Cleithracara maronii
oder Nanacara anomala oder andere Nanacara

Sind nur ein paar Beispiele

Gruß,

Corina

Saber
21.11.2003, 18:02
hi.

also soüberlegt ein barsch becken??? vertragen die sich denn auch mit meinen welsen?

den barsche gefallen mir eigentlich schon. meine mutter hat auch welche mit in ihrem becken.

gruß jörg

Coeke
21.11.2003, 18:40
Hi,

kein Barschbecken, eher Gesellschaftsbecken. 1 Pärchen der Barsche, ein Schwarm Salmler und Deine Welse. Die genannten Barsche sind recht friedlich und müßten sich mit den Welsen vertragen.

Gruß,

Coeke

Saber
21.11.2003, 18:49
hallo liebe leute

eine frage würde es was bringen um meine wasserwerte zu senken wenn ich anstatt siporax oder sowas in einen der filterkörbe in meinem biofilter torf mit beigebe?

oder in einen dieser körbe hälfte schwamm hälfte torf?

weil destilliertes wasser (entionisiertes) so wie es sicher viele zum bügeln kennen ist glaube ich auch keine dauerhafte lösung.


viele liebe grüßé jörg

Saber
21.11.2003, 19:03
das hört sich schonmal gut an. Gibt es denn noch andere Barsch arten die ich halten könnte? und die sich mit den anderen fischen vertragen müssten?

und wie viele salmler empfidet ihr als schwarm 10 tiere? oder mehr?

viele grüße jörg


sorry das ich so viel frage. aber es heist ja auch wer fragt bleibt dum.
und: es gibt keine dummen fragen! ;)

ps: was meint ihr zu dem mit dem torf? oder säkchen mit torf. nur wird das wasser dann durch den torf auch gleich wieder sauerer oder? was aber wenn der ph wert nicht unter 6,8 oder 6,5 geht nicht weiter tragisch sein sollte. je nachdem um welche fische es halt geht die man vorhat zu halten.

denn eine vermengung oder halt verdünung des aquarien wassers mit destilliertem wasser. ist ja auch keine dauerhafte änderung.

viele grüße jörg

EDIT: Auf der oberfläche meines wassers sind wie eine art weise schlieren drauf aber kaum zu sehen. also eigentlich nicht vorhanden. kann aber auch daran liegen das ich gehört habe man solle etwas futter mit ins becken geben auch wenn keine fische darin schwimmen. da sich dann die bakterien besser ansiedeln oder mehr nahrung haben oder so

Saber
21.11.2003, 21:51
hallo,

Die schlieren sind jetzt nicht mehr vorhanden. hatte scheinbar wirklich was mit dem was ich über das mit dem futter gelesen hatte zu tun.

das becken läuft jetzt dann ab morgen samstag seit mittwoch also 4 tagen ein. nitrit zb ist gar keines mehr vorhanden wie ich in meinen vor posts schon geschrieben habe.

ich hoffe ich kann bald den ersten fisch mit ins becken geben. oder auch zwei. damit meine ich meine schönen welse. aber vorallem meinen großen plecostomus. dem das größere becken mit sicherheit gut tun würde.

schönen abend und viele grüße jörg