L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 22:17   #31
rkretzinger
Babywels
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 8
Guten Tag Herr Deters,

erst mal vielen Dank, daß einer der von mir am meisten bewunderten Aquarianer-Giganten hier antwortet. Da mußte ich doch schmunzeln, Sie in der Forenklassifizierung als "Babywels" eingestuft zu sehen.

Meine ursprüngliche Frage bezog sich deswegen auf größere Schlupf- und Aufzucht-Becken, weil ich als normaler Arbeitnehmer untertags naturgemäß keine Wasserwechsel vornehmen kann, und mit Zwischendurch-Nachtdiensten manchmal sogar 2 Tage lang nicht nach Hause komme.
Hier habe ich 2 Fragen:
1. Wie oft müssen Sie bei Ihren "intensivst bewasserwechselten" Schalen das Wasser wechseln?
2. Füttern Sie die Schnecken in der Zwischenzeit (also ohne Brutbetrieb)?

Zitat:
"Will man kräftig Strömung haben, so sollte man zusätzliche Strömungspumpen einbauen. Das ist sicherer."
Der auspeprägte Strömungsbedarf dürfte für unsere kleinen Welschen ja zutreffen, zumindest für meine. Dazu eine 3. Frage:
Wenn man nicht gerade ein begnadeter Bastler wie Gerd Arndt ist, nimmt man dann als vorgefertigte Teile eher eine Filterpumpe wie die viel zitierte Aquaball oder reicht einfach eine "nackte" Strömungspumpe, etwa mit Gazeschutz über dem Ansaugrohr (abgesehen von der allgemeinen Aussage, daß ein zusätzlicher Filter ja nie schadet)?

Viele Grüße: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:08   #32
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo


Möchte kurz betonen, dass meine Variation des Aufzuchtbeckens nicht das Prinzip des HMF aufgreifen wollte. Vielmehr ging es mir darum,mit den vorhanden Mitteln einen Schutz der Larven zu gewährleisten, weshalb der Aquaball durch die Matte vom "Hauptteil" getrennt war. Wenn jetzt durch das Ansaugen die Bakterienflora dennoch auf der Matte ansiedelt, ist das natürlich positiv.

Es ist im übrigen zur Zeit die einzigste Konstruktion, die prinzipiell das HMF-System ansatzweise aufgreift. In meinem Hauptbecken arbeitet ein guter alter AF von ehei*...wie gesagt, die Berechnungstools von Mattenfläche, Anströmgeschwindigkeit etc. überfordern mein sowieso schon gespaltenes Verhältnis zur Mathematik.



Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:31   #33
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
gerade zum Thema "Schutz" der Jungfische ist der HHMF IMO nicht "das Optimum", wie ich vorher auch schon mal bemerkt habe.
Die Fische drücken sich immer wieder zwischen den Schaumstoff und das Glas.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:36   #34
Guest
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by rkretzinger@9th July 2004 - 22:21
Hallo,

Zitat:

erst mal vielen Dank, daß einer der von mir am meisten bewunderten Aquarianer-Giganten hier antwortet.
oh, gut das ich schon gefrühstückt habe, sonst hätte ich abgehoben. :angel:
Nee, also Gigant bin ich nicht (1.73m) und Aquarianer auch nicht sonderlich mehr als viele andere auch. Die Ehre würde ich den Freunden spec. aff. Ingo Seidel, Hans Evers etc. überlassen.

Zitat:

Da mußte ich doch schmunzeln, Sie in der Forenklassifizierung als "Babywels" eingestuft zu sehen.
wieso, ist doch richtig so. Meine einzigen Welserfolge beziehen sich auf Corydoras duplicareus und Corydoras stenocephalus. Das ist auch alles schon etliche Jahre her. Der Babywels passt also schon recht gut zu mir :spze:

Das allgemeine "Du" fände ich besser. Das "Sie" macht mich so alt.

Zitat:

1. Wie oft müssen Sie bei Ihren "intensivst bewasserwechselten" Schalen das Wasser wechseln?
naja, ich denke da schon an 2x pro Tag. In den ersten Tagen wohl noch nicht, nach ca. 5-6 Tagen wird das aber wichtig. Dann hat sich nämlich doch ein Biofilm ausgebildet und plötzlich steht man von einem zum anderen Tag im Nitrit.

Zitat:

2. Füttern Sie die Schnecken in der Zwischenzeit (also ohne Brutbetrieb)?
och, die feuere ich in irgend ein Aquarium. Wenn ich wieder Schnecken brauche, pule ich mir welche raus. Irgendwo sind immer welche.
Hatte auch schon mal Garnelen mit in die Schüsseln gesetzt (+Schnecken). Die Garnelen sind auch nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Welse von dem Gefummel genervt sind.

Zitat:

Wenn man nicht gerade ein begnadeter Bastler wie Gerd Arndt ist, nimmt man dann als vorgefertigte Teile eher eine Filterpumpe wie die viel zitierte Aquaball oder kann es auch einfach eine "nackte" Strömungspumpe sein, etwa mit Gazeschutz über dem Ansaugrohr?
öh, das kommt auf die Situation an. Ich würde das nehmen was ich in meinem Rumpelhaufen finde und das wird dann passend gemacht. Ich stehe z.B. auf kleine bis große Powerheads und neuerdings auch auf Eheim-Compact.
Diese Aquaballs erscheinen mir etwas ungünstig zu sein aufgrund ihrer kugeligen Form. Die lassen sich m.E. nicht so gut bastelerisch einbringen. Zumindest habe ich den starken Verdacht, dass es so ist.

.Olaf

Hallo,

Zitat:

erst mal vielen Dank, daß einer der von mir am meisten bewunderten Aquarianer-Giganten hier antwortet.
oh, gut das ich schon gefrühstückt habe, sonst hätte ich abgehoben. :angel:
Nee, also Gigant bin ich nicht (1.73m) und Aquarianer auch nicht sonderlich mehr als viele andere auch. Die Ehre würde ich den Freunden spec. aff. Ingo Seidel, Hans Evers etc. überlassen.

Zitat:

Da mußte ich doch schmunzeln, Sie in der Forenklassifizierung als "Babywels" eingestuft zu sehen.
wieso, ist doch richtig so. Meine einzigen Welserfolge beziehen sich auf Corydoras duplicareus und Corydoras stenocephalus. Das ist auch alles schon etliche Jahre her. Der Babywels passt also schon recht gut zu mir :spze:

Das allgemeine "Du" fände ich besser. Das "Sie" macht mich so alt.

Zitat:

1. Wie oft müssen Sie bei Ihren "intensivst bewasserwechselten" Schalen das Wasser wechseln?
naja, ich denke da schon an 2x pro Tag. In den ersten Tagen wohl noch nicht, nach ca. 5-6 Tagen wird das aber wichtig. Dann hat sich nämlich doch ein Biofilm ausgebildet und plötzlich steht man von einem zum anderen Tag im Nitrit.

Zitat:

2. Füttern Sie die Schnecken in der Zwischenzeit (also ohne Brutbetrieb)?
och, die feuere ich in irgend ein Aquarium. Wenn ich wieder Schnecken brauche, pule ich mir welche raus. Irgendwo sind immer welche.
Hatte auch schon mal Garnelen mit in die Schüsseln gesetzt (+Schnecken). Die Garnelen sind auch nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Welse von dem Gefummel genervt sind.

Zitat:

Wenn man nicht gerade ein begnadeter Bastler wie Gerd Arndt ist, nimmt man dann als vorgefertigte Teile eher eine Filterpumpe wie die viel zitierte Aquaball oder kann es auch einfach eine "nackte" Strömungspumpe sein, etwa mit Gazeschutz über dem Ansaugrohr?
öh, das kommt auf die Situation an. Ich würde das nehmen was ich in meinem Rumpelhaufen finde und das wird dann passend gemacht. Ich stehe z.B. auf kleine bis große Powerheads und neuerdings auch auf Eheim-Compact.
Diese Aquaballs erscheinen mir etwas ungünstig zu sein aufgrund ihrer kugeligen Form. Die lassen sich m.E. nicht so gut bastelerisch einbringen. Zumindest habe ich den starken Verdacht, dass es so ist.

.Olaf
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:41   #35
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Walter


Zitat:
Originally posted by Walter@10th July 2004 - 09:35
Hallo,
gerade zum Thema "Schutz" der Jungfische ist der HHMF IMO nicht "das Optimum", wie ich vorher auch schon mal bemerkt habe.
Die Fische drücken sich immer wieder zwischen den Schaumstoff und das Glas.
Wäre der Innenfilter weniger gefährlich, wenn er nicht getrennt worden wäre ?


Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 09:46   #36
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo


Zitat:
Originally posted by Guest@10th July 2004 - 09:40


Diese Aquaballs erscheinen mir etwas ungünstig zu sein aufgrund ihrer kugeligen Form. Die lassen sich m.E. nicht so gut bastelerisch einbringen. Zumindest habe ich den starken Verdacht, dass es so ist.

.Olaf
In der Tat, der Aquaball ist aufgrund seiner kugeligen Form nicht sehr hilfreich bei Basteleien. Hier hat der Hersteller den Grundsatz verwandt, die Funktion hat der Form zu folgen. Umgekehrt wäre es besser gewesen.



Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:09   #37
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by barmann76+10th July 2004 - 10:45 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (barmann76 @ 10th July 2004 - 10:45 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Hallo Walter


<!--QuoteBegin-Walter
@10th July 2004 - 09:35
Hallo,
gerade zum Thema "Schutz" der Jungfische ist der HHMF IMO nicht "das Optimum", wie ich vorher auch schon mal bemerkt habe.
Die Fische drücken sich immer wieder zwischen den Schaumstoff und das Glas.
Wäre der Innenfilter weniger gefährlich, wenn er nicht getrennt worden wäre ?


Gruß Benny [/b][/quote]
Hi,
ein luftbetriebener Innenfilter jedenfalls
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:13   #38
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Hallo Walter

Gewiss, aber wie gesagt; zur Betreibung eines Solchen fehlte das Material

Gruß Benny
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:41   #39
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Manno,
Benny, ...
Ein Mattenfilter ist ja eh super, verwende ich selbst ja auch.
Aber die "Ausrüstung" für einen kleinen Patronenfilter kostet auch nicht die Welt, so ´ne Mini-Membranpumpe 5 Euro (abgesehen davon, dass man auch von größeren Pumpen eine Nebenleitung legen kann), der Filter unter 10 € (auf Messen um nen 5er), ein Stückchen Luftschlauch, eventuell ´ne Regulierklemme.
Unter 20 € ist man dabei, also:

Kaufen, marsch, marsch!
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2004, 10:49   #40
barmann76
L-Wels
 
Benutzerbild von barmann76
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Berlin-Spandau a.d. Havel
Beiträge: 262
Menno, bekomm das mit der Schriftgröße nicht hin :schäm:
__________________
Es gr
barmann76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum