L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2005, 10:16   #1
frederike
Wels
 
Benutzerbild von frederike
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 97
Hallo!

Eine frage: Wir haben ein 190L Becken. Im Eckformat. Unten besatz ist folgen:

1 L-177
1 L-066
2 Antennenwelse
4 C. panda
3 C. sychri

Es sollten noch vom 54L becken 2 L-002 rein wegen der L-38 Zucht.

Frage könnte da noch ein kleiner L-260 rein?

Der ist sooo süß im laden.
Aber ich will nicht ihn kaufen und er fühlt sich nicht wohl weil er gar keinen platz hat.

Rike :hp:
__________________
Tschau aus NRW!
frederike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 10:24   #2
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Rike,

bitte keinen L 260 mehr. Es wäre besser, wenn Du Deinen anderen Mitbewohnern ebenfalls Partner der eigenen Art gönnen würdest. Wer möchte schon sein Leben lang in Einzelhaft leben? Der L66 würde dem L260 das Leben evtl. auch noch schwer machen, da diese Art deutlich größer wird und auch dominanter ist. Schöner wäre es, dem L66 und dem L177 einen Partner zu gönnen. Allerdings ist Dein Becken für diese Tiere, die eine doch beachtliche Endgröße erreichen können zu klein.

Vielleicht denkst Du mal über ein etwas größeres Becken für Deine L177 und Deine L66 nach? Aufgrund Ihrer unterschiedlichen Ansprüche könnten sie auch mit mehreren Exemplaren gut zusammen gehalten werden.

Da Du ja auch noch die L02 in dieses Becken setzen möchtest, sehe ich für die von Dir gepflegten Tiere keine andere Lösung auf Dauer. Schön wäre es , wenn Du den Panzerwelsschwarm noch ein wenig aufstocken würdest. Ich nehme an Du hast ein Becken mit so ca. 70er Schenkellänge? Da könntest Du, die jeweilige Panzerwelsgruppe (aber bitte nicht noch eine andere Art) noch ein wenig vergrößern.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 10:30   #3
frederike
Wels
 
Benutzerbild von frederike
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 97
Hallo,

okay *schluchz*

Also meine Vater will den L-177 Züchten und wenn er dann so ein riesen Becken (mind. 500L) dann kriegt er den L-177. Der L-066 muss dableiben!`Ich kann gerne für Ihn oder Ihr ein Partner besorgen muss nur mein Geld zu stimmen :spze:

Aber die beiden l-002 können noch rein?

Rike
__________________
Tschau aus NRW!
frederike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 10:34   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Frederike,

die Corys würden sich sicher auch über ein paar Artgenossen freuen. Dein Becken ist sicher nicht überbesetzt, aber eine artgerechte Haltung ist diese "Fischsammlung" nicht.

Ich würde alle Fische aufstocken, bis auf die Antennenwelse. Wenn die L2 noch im Becken sind ist für L260 kein Platz mehr.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 10:43   #5
frederike
Wels
 
Benutzerbild von frederike
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 97
Hallo!

Muss was zu den Antennenwelsen sagen:

Gestern ist mein Männchen voll auf eine Corydoras gruppe gestürzt. Ist das verhalten normal???

Wenn nicht, werde ich die abgeben.

Mit den partnern ist es so ein problem bei den L-177.

Wir haben schon bestimmt 4 L-177 gekauft. Und alle bis auf der, den wir jetzt haben sind die gestorben...

Von daher denke Ich, das wir keinen L-177 dazu vergesselschaften.
Mit den L-066 haben wir es noch nicht probiert weil wir nicht wissen ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist.Wennich ihn vor die Linse kriege mache Ich ein Foto und ihr könnt mir sagen was er/sie ist. Weil es ist total schwer die raus zufangen.

Wir hätten eigendlich 10 corydoras. 5 Panda und 5 Sychri nur es sterben immer wieder welche :cry: Soll Ich es machen noch welche Corydoras kaufen? Welche Art den?

Rike
__________________
Tschau aus NRW!
frederike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 11:24   #6
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Frederike,

leider sind die L177 in der Eingewöhnungsphase relativ empfindlich. Wenn Du neue Tiere dazu holen möchtest, dann könnten Dir ein paar Grundregeln die Eingewöhnung erleichtern. Du solltest auf jeden Fall die neuen Tiere erst einmal im Quarantänebecken pflegen/eingewöhnen. Am Transporttag bitte NICHT füttern. Die Tiere haben schon so Stress genug - und Verdauung ist anstrengend für den Organismus. Eine Wurzel im Quarantänebecken sorgt dafür, dass sie ballaststoffreiche aber nährstoffarme Kost zu sich nehmen können - das reicht erst einmal. Bei der Fütterung am Anfang darauf achten, dass das Futter nicht zu proteinreich ist - das vertragen die meisten in der Eingewöhnungsphase sonst nicht gut. Also keine roten Mückenlarven, Artemia etc. sondern eher Tabletten für Pflanzenfresser auf Algen und Getreidebasis.

Beim Aussuchen darauf achten, dass die Tiere keinesfalls einen eingefallen Bauch - oder noch schlimmer einen eingefallenen Kopf haben - diese Tiere sind i.d.R. Todeskandidaten. An proteinreichere Kost dürfen sie nur sehr vorsichtig und langsam gewöhnt werden, da sie sich sonst daran überfressen und das dann oft nicht überleben.

Panzerwelse bitte nur von der Art, die Du sowieso schon pflegst. Auch hier auf gesunde, vitale Tiere achten und keinesfalls zu magere mitnehmen. Sie sollten schon einige Wochen bei Deinem Zoohändler schwimmen bevor Du Dich zum Kauf entschließt.

L.G. Elke

PS Du schreibst es sterben immer wieder Tiere im Becken....wie sieht es denn mit den Wasserwerten bei Dir aus, Temperatur, Einrichtung etc.? Wie fütterst Du?
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 12:20   #7
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Ich hoffe ja nur, dass sich irgendwann mal die Erkenntnis durchsetzt, das Hypancistrus Tiere sind, die in Gruppen oder gar Kolonien leben und auf keinen Fall einzeln gehalten werden dürfen

*kopfschüttel*
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 14:11   #8
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Dietmar,

einfach fest daran glauben. Wenn wir dann alle immer fleissig antworten, dann setzt sich diese Erkenntnis doch mal durch. Es ist auch heute immer noch üblich z.B. Papageien EINZELN zu halten - mit der dämlichen Ausrede, dass er im Paar (oder gar - huch - in der Gruppe) gehalten nicht zahm werden würde. Was das für ein so hochsoziales und auf Gruppenkontakt angewiesenes Lebewesen bedeutet muss ich sicher nicht ausführen.....

Es ist manchmal wie bei Don Quichotte - immer gegen die Mühlenflügel. Aber ohne Aufklärung wird sich auch keine Meinung/Wissen ändern. Sehe es positiv - Frederike hat nachgefragt! Die Meisten tun es nicht und halten erstaunliche Sammelsurien von Einzeltieren.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 14:44   #9
Cocker
Welspapa
 
Benutzerbild von Cocker
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 181
Hi Elke,

tja - wo du recht hast, hast du recht :spze:

Allerdings ist es schon langsam echt mühsaaaaaaaaaaaaam :angry: :blink:
__________________
Liebe Gr
Cocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 18:54   #10
frederike
Wels
 
Benutzerbild von frederike
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 97
Hallo,


wenn mein Geld zu stimmt, werde ich ein partner/rin für den großen kaufen. Frage Ist: Wieviele passen von den L-066 rein? Wegen den Kolonien wie ihr geschrieben habt. :vsml:

Rike :hi:
__________________
Tschau aus NRW!
frederike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum