L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 13:56   #1
rhenus132
Babywels
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 1
1 oder 2 Filter betreiben Eheim/Fluval

Hallo,

ich beabsichtige ein 180x70x70 Becken auzubauen. Neben dem Becken natürlich stellt sich erstmal die Frage nach Beleuchtung und Filter .

Innenfilter gefallen mir optisch nicht, sind aber sicher gegen Wasserschaden
Jedoch wollte ich bisschen Strömung für bestimmte Welse erzeugen. Geht das auch mit Aussenfiltern?

Früher hatte ich ein Becken mit zwei Eheim Aussenfiltern. Aber da die Technik sich dauernd ändert mal die Frage:

Kann man an das oben genannte Becken zwei Topffilter anschließen, die an verschiedenen Ecken im Aquarium absaugen?

Ich dachte an einen EHEIM 2080 und einen Fluval FX5. Sind die evtl. zu stark? Was passiert wenn zuviel Wasser umgewälzt wird? Kann das Probleme bringen? Sollen die Filter dann gedrosselt werden?

Welches Filtermaterial eignet sich besonders? Man könnte ja unterschiedlich verteilen.
Kann man die Filter mit GHL ProfiLux II steuern?

Über Tips dank im Voraus!

rhenus132
rhenus132 ist offline  
Alt 19.12.2009, 14:49   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!


Zitat:
Ich dachte an einen EHEIM 2080 und einen Fluval FX5
Statt Fluval würd ich den Eheim 2260 nehmen...da is kein Schnickschnack dran der schnell kaputtgehen kann und es gibt bestimmt noch in Jahrzehnten alle Ersatzteile. Dazu kommt noch, es ist einfach Eheim, made in Germany, is zwar nicht das billigste am Markt aber dafür ne Anschaffung fürs Leben.
Für Heizer gilt dasselbe, ich hab schon so viele Heizstäbe kaputtgehen sehen, aber noch keinen von Eheim bzw. Jäger.

Zitat:
Innenfilter gefallen mir optisch nicht, sind aber sicher gegen Wasserschaden
Wenn du dir aus dem Baumarkt schraubbare Schlauchschellen besorgst ist der Eheim eine sehr sichere Sache, denn wenn der Schlauch mit einer Schelle am Stutzen gesichert ist, ist der ohne Schraubendreher so gut wie nicht abzubekommen. Sitzt bombenfest. Einfach ne Schelle über jede Verbindung und du kannst ruhig schlafen.

Zitat:
Jedoch wollte ich bisschen Strömung für bestimmte Welse erzeugen. Geht das auch mit Aussenfiltern?
Strömung oder Stillwasser hängt nicht davon ab, wo dein Filter ist, sondern von der Pumpleistung.

Zitat:
Was passiert wenn zuviel Wasser umgewälzt wird? Kann das Probleme bringen?
Wenn die strömung zu Stark wird und es kaum noch ruhige Stellen im Becken gibt könnte das Füttern von Frostfutter wie schwarze MüLa oder Ähnlichem schwierig werden.

Zitat:
Welches Filtermaterial eignet sich besonders?
Für die biologische Filterung eignet sich "Cera Mic" von Papillon ganz hervorragend, ist aber nicht grade billig
Für die Mechanische würd ich ganz normale Tonröhrchen, blaue Matten und Filterwatte/ -vlies nehmen.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline  
Alt 19.12.2009, 15:46   #3
rhenus132
Babywels
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 1
Was ist der Unterschied? Zwischen den beiden Eheims?
Soll ich dann 2x Eheim 2260 oder 1x 2080 u d 1x 2260 nehmen?

Kann man einen Filter als Bio- und den anderen als mech. Filter laufen lassen?
rhenus132 ist offline  
Alt 19.12.2009, 16:01   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!


Zitat:
Was ist der Unterschied? Zwischen den beiden Eheims?
Frag mal Tante Google Der 2080 is der große Prof. III, Der 2260 is der ganz große Classic-Topffilter, einfach nur ein riesen Filtertopf mit ner 1260er Pumpe dran und fertig. Robust und zuverlässig.

Zitat:
Soll ich dann 2x Eheim 2260 oder 1x 2080 u d 1x 2260 nehmen?
Wie es dir beliebt 2 mal 2260 wär glaub ich preislich günstiger aber der 2080 hat ein paar mehr technische Spielereien (die meiner Ansicht nach Fehlerquellen sind), musst du wissen was du möchtest. Einfach mal googeln was die beiden so können.

Zitat:
Kann man einen Filter als Bio- und den anderen als mech. Filter laufen lassen?
Kann man machen, hat aber den Nachteil dss der Biofilter dann auch zugesetzt wird, esseidenn man sorgt dafür dass er nur Wasser und keinerlei Mulm etc. ansaugt.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline  
Alt 19.12.2009, 17:23   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo Frank,

da es sich bei deinen ganzen Fragen um allg. Aquaristikfragen handelt, L-Welse.com aber (wie am Namen zu erkennen) ein Fachforum für eben diese Tiere ist, möchte ich dich bitten, dich mit deinen Fragen an ein dafür vorgesehenes Forum zu wenden.

Danke!

Ich mach hier zu!

Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Fluval 105 Filter im Tausch gegen Artemia-Eier in Wiesbaden Baron Ätzmolch Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 02.09.2008 21:03
Hat jemand den Neuen EHeim Filter Moni Einrichtung von Welsbecken 5 23.12.2006 15:46
Gebr. Eheim-Filter in 69190 Walldorf akt.18.01.05 Shaker54 Privat: Tiere abzugeben 0 16.01.2005 10:22
Hausmittel gegen laute Eheim-Filter KYO Einrichtung von Welsbecken 0 06.07.2004 05:39
Eheim Filter Problem Fortuna Aquaristik allgemein 6 29.08.2003 05:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum