L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 14:59   #1
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Aquariumwand Überlegungen

Hallo
Ich bin gerade in der Planung einer Aquariumwand für in den Keller.
Ziel Haltung und Zucht kleinbleibender L-Welse wie die div Hypancistren Peckoltias usw.
Man sieht oft Aquarienwände mit 50 Liter Becken Stück an Stück.

Ich bin aber der Meinung, dass 160 Litter Becken in der Haltung einfacher sind, die Wasserwerte stabiler bleiben.
Wiso nicht 160 Literbecken verwenden und in der Mitte trennen, ja sogar diverse schmale Kabelkanäle einkleben, so das eine gelochte Plexiglasscheibe individuell umgestellt werden kann , mal das Becken 50% /50%, mal 30%/70% , oder sogar 3teilen 30/30/40 usw. Das Gesamtvolumen würde sich nicht ändern.
Filtern würde ich es über 2 HMF mit Luftheber.
Auf diese Weise hätte ich 3 Beken übereinander aber in wirklichkeit 9 Becken wovon jedes 36 x 50 cm Grundfläche hätte (Beckengrösse 110 x 50 x 30 =165 L ) also jedes Teil 55 Litter
Sollte ich mal einen etwas grösseren Wels haben wollen wie ein L200 kann ich die Trenwände rausnehmen und könnte ein 110 cm Becken bieten.

Sicherlich bin ich nicht der erste der diese Idee schon hatte, deshalb meine Frage an Aquariumwand Besitzer, was haltet ihr von dieser Idee?
Frage an solche die es auch unterteilt haben(mit Wasserdurchfluss) wie sind eure Erfahrungen?
Über kritische fragen oder kritisches Fedback bin ich sehr dankbar.


Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (14.10.2005 um 08:49 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 15:05   #2
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Udo,
Zitat:
Zitat von Cattleya
was haltet ihr von dieser Idee?
tjo, mach mal....so was ist immer gut !

Und die Technik ist viel einfacher und kompakter unterzubringen !

Anstatt der Plexiglas-Trennwände kann man auch gut Schaumstoffmatten nehmen. Dann sehen sich die Fische nicht (ist bei Plecos vielleicht nicht ganz so wichtig), haben zusätzliche Filterfunktion und verschrammen nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 15:28   #3
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

villeicht solltest du einfach bei ein oder 2 dieser Becken die Trenscheiben fest einkleben, so das kein Wasserdurchfluss möglich ist. Nur so kannst du Quarantänebedingungen herstellen. Bei solch einem Projekt sollte man immer ein oder zwei Quarantänebecken zur Hand haben. Ich hatte überlegt 150er Becken mit 50 Tiefe und 35 höhe zu nehmen (bauen zu lassen). In diese dann zwei Trennscheiben und man hat eine schöne Anlage. Davon jeweils zwei nebeneinander und 2 Übereinander und fertig ist die 12-Becken-Wand mit 12*87,5 Litern. Ansonstem klingt dein Projekt recht interessant.

Gruß Andreas

der erstmal das passende Haus mit dem Passenden Keller für die AQ's sucht.
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 16:16   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Wenn ich Probleme in meinem Becken hatte, habe ich es durch einen mit Fliegengaze bespannten Rahmen unterteilt.
Da sollten auch kleinste Babywelse nicht durch passen.
Alternativ gingen natürlich die von Jörn vorgeschlagenen Filtermatten.

Weiß nicht, ob man gelochte Plexiglasplatten kaufen kann, aber selber lochen ist sicher SEHR aufwändig, und die Löcher sind vermutlich so groß, dass die kleinsten hin und her wechseln können...?

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 16:53   #5
tobitobs
Jungwels
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 38
Hallo

finde die Idee von Cattleya gar nicht schlecht, ich bin auch am planen für so eine Wand mit 6x200L (100x50x40) oder 8x 150L (100x50x30) Becken mit HMF und Lufthebern. Habe nur das Problem das man keine schönen Bilder von solchen Anlagen im Web findet ausser wie schon gesagt die mit kleinen Becken. Weiß noch nicht mit was ich das Regal bauen soll, tendiere ja zu diesem Alu-Steck-System. Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.

gruß tobi
tobitobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 17:27   #6
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Ich habs Udo schon per PM geschrieben, aber ich schreibs auch nochmal hier.
Das System was Jörn angedeutet hat, finde ich genial.
Anstatt der Plexiglasplatte zwei Filtermatten und in der Mitte jeweils ein Luftheber zu den beiden Beckenseiten. Hier hat man eine Trennung sowie auch einen Filter in einem.
Am Wochenende habe ich diese Version der Beckenteilung bei mehr als hundert Becken gesehen und bin davon begeistert.

@tobi:
Du kannst auch Kantholz zum Bau der Anlage nehmen. Saubere, penible Arbeit natürlich vorrausgesetzt. Es ist günstiger als das Alu-Steck-System und hält bei sachgemäßem Bau genausoviel aus.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 20:54   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
ich danke allen für ihr Fedback.
Die von Jörn und Norman angesprochene Idee finde ich garnicht mal schlecht, so eine art Sandwich mit 2 Lufthebern(eine nach rechts eine nach links) die ist dann je nach Bedarf von links nach rechts verschiebbar, wirkt wie ein HMF und Trenscheibe in einem.
Gelochte plexiglas mit Löcher in gewünschter grösse kann ich hier bei einem Plexi_Lieferanten machen lassen(nicht ganz billig) , das jungfische durch die Löcher abhauen können ist dabei schon ein Problem, aber im Becken nebenan sind ja auch nur Welse, also easy.
Optik ist in meinem Fall sowiso egal, da das Becken in den Keller kommt, und der ist kalt, ich würde sowiso 4 Seiten davon mit einer Styroporplatte zukleben, eine Doppelstegplatte als Abdeckung verwenden und das ganze mit einem isolierten Rolo zuschieben und nach Bedarf wieder auf machen.
Also einfach gesagt gut isolieren.

Aber ihr würdet mir recht geben das ein Becken mit 150 L sinvoller währe als 3 mit 50 Litter !!?
Frage:
Vertragen eigentlich Welse 22 Std/Tag Dunkelheit ? Oder ist das Tierquälerei?
Eine Lichtquelle Pro Becken würde ich ihnen ansonsten schon gönnen.
Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (30.08.2005 um 05:25 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 07:54   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Udo,

Zitat:
Vertragen eigentlich Welse 22 Std/Tag Dunkelheit ?
Ja, immerhin kommen einige der gepflegten Arten aus großen Tiefen. Das Licht was hier ankommt ist sehr spärlich.
Ansonsten kannst du vor dem Aquarienregal eine Leuchtstoffröhre an der Decke anbringen. Hier fällt etwas Licht in jedes Becken. Über den einzelnen Becken würde ich die Beleuchtung separat schaltbar machen.

Was hast du als Gestell geplant ?
Ich plane derzeit auch eine kleine Anlage für den Keller, auch wenn meine Regierung noch nichts davon weiß.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com

Geändert von Norman (30.08.2005 um 09:22 Uhr).
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:51   #9
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo Norman
Zitat:
Über den einzelnen Becken würde ich die Beleuchtung separat schaltbar machen.
ich denke, es wird nur eine indirekte Beleuchtung geben, um nicht im dunkeln zu stehen.
Zitat:
Was hast du als Gestell geplant ?
Ich weis noch nicht, Ich habe schon sehr stabil gebaute Kantholzgestelle gesehen, überlege mir aber auch von einem Schlosser eines passgenau anfertigen zu lassen und da währe noch das Alu -Stecksystem.
Und du?

Zitat:
Ich plane derzeit auch eine kleine Anlage für den Keller, auch wenn meine Regierung noch nichts davon weiß
.

es scheint als hätten alle das selbe problemchen. Meine weis auch noch von nichts, aber da ich bald Geburtstag habe.....
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:02   #10
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Udo,

Zitat:
Ich habe schon sehr stabil gebaute Kantholzgestelle gesehen, überlege mir aber auch von einem Schlosser eines passgenau anfertigen zu lassen und da währe noch das Alu -Stecksystem.
Und du?
Ich werde es wohl aus Kostengründen aus Holz machen. Ein sehr geniales und sehr stabiles Alu-(steck-)system bietet auch die Fa. Maytec, stabiler gehts kaum. Leider ist mir das aber zu teuer.

Zitat:
es scheint als hätten alle das selbe problemchen
Ja, das sieht so aus.
Ich werde wohl erst in einer neuen Wohnung auf Konfrontationskurs gehen. *G* ("da wär dann sooo viel Platz im Keller"...)

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum