L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2010, 14:07   #1
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Zuchtregal

Hallo

Ich wollte euch mein Projekt der letzten Tage nicht vorenthalten:






Hierbei handelt es sich um ein Regal mit folgenden Maßen (HxBxT): 210x200x60 cm
Hergestellt aus Fichten-Kanthölzer mit der Abmessung 5,7x5,7 cm.

Zur Zeit habe ich in der Mitte 2x60er Becken, 1 x 25 l und 1 x 12 l.

Unten möchte ich gerne zukünftig mal einen Zuchtwürfel und evtl. noch ein 110er Becken reinstellen.

Oben wäre Platz für Becken bis 25 cm Höhe. Vielleicht nutze ich den Platz aber auch als Ablage. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir oben nicht ein Wasserreservoir installieren soll.

Die Beleuchtung ist noch nicht ausgereift und bzgl. der Luftverteilung benötige ich noch eine große Pumpe....


VG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 17:36   #2
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hi eric,

da auch auch etwas ähnliches plane eine frage:
wieviel leistet denn die membranpumpe/ der kompressor den du da am laufen hast?

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 18:43   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Felix,

wie schon erwähnt, benötige ich noch eine große Pumpe, auch wenn die Druckdose im Hintergrund schon zu sehen ist. Im Moment habe ich zu Testzwecken nur eine "normale" Elite 802 Pumpe daran angeschlossen. Das reicht gerade für die beiden kleinen Becken. An den anderen jeweils eine separate Pumpe JBL und Schego.
Welche Pumpe ich zukünftig nutzen werde, kann ich dir noch nicht sagen.
Sie sollte aber nicht zu klein sein, da ich noch Reserven haben möchte.

LG;

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:47   #4
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hey,

ich bräuchte mal eure Meinung/Empfehlung. Für das AQ-Regal brauche ich noch geeignete Beleuchtung. Es muss keine Beleuchtung sein, die für Pflanzen geeignet ist. Was würdet ihr machen/nehmen?
Ich habe schon im INet gesucht und war schon in verschiedenen Baumärkten. Kann mich aber nicht entscheiden. Das günstigste scheinen Feuchtraum-Neon-Lampen zu sein, zumindest in der Anschaffung.
Eigentlich schwebte mir etwas mit LED vor, aber das finde ich in der Anschaffung doch recht teuer.
Könnt ihr mir zu etwas raten?
Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 07:26   #5
Hyde
Babywels
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 11
Hallo Eric,

tolles Project hast Du da. Hier gibt es jetzt wenigstens mal etwas zu dem ich auch was beitragen kann

Ich arbeite im Bereich der Strassenbeleuchtung im weitesten Sinne zumindest. Die meisten setzen da noch auf "alte" Technik, sprich keine LED und in den großen Hallen für die Produktion, macht es sich von den Unterhaltskosten deutlich bemerkbar noch die Neon-Röhren zu nehmen. Selbst die geringen Anschaffungskosten werden da in letzter Zeit oft in Kauf genommen um wieder auf die Technik umzurüsten.

Lg,

Philip
Hyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:01   #6
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
Hallo,
ich benutze in meiner Anlage Energiesparlampen und bin damit sehr zufrieden.
Es ist zwar ein wenig mit Arbeit verbunden,wenn man die Fassungen verdrahten muß,aber wie ich finde lohnt es sich.

Der Vorteil es verbraucht nicht so viel Strom und wenn du mal mehr Licht brauchst,dann kannst du einfach eine Birne mit mehr Watt rein machen.
Und wenn du keine Lampen mit warmweiss sondern mit kaltweiss nimmst(sind nicht viel teurer) dann wachsen da auch Pflanzen,bei mir zumindest.

Gruß
Manuel
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 11:09   #7
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hi ihr zwei!

Danke für eure Antworten.

@ Philip: verstehe ich dich dann richtig, dass du Neon-Röhren bevorzugen würdest?

@ Manuel: Hast du "normale" Fassungen genommen? Ich bin mir wegen der Feuchtigkeit unsicher

Danke!

Gruss,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 11:20   #8
manolle
Wels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 71
Hallo,
ja habe normale Fassungen genommen.Hatte bis jetzt noch nie Probleme wegen Feuchtigkeit.
Neonröhren verbrauchen mir einfach zu viel Strom,da bei den meisten Welsbecken nicht so viel/Keine Pflanzen din sind reichen die Sparlampen aus.
Habe über einen Garnelenbecken mit der Größe 60x40x30 cm eine 7 Watt Lampe,abstand bis zum Aquarium 20 cm.Da wächst Javamoos und Hornkraut ohne Problem.Das Welsbecken was daneben steht hat keine Beleuchtung und bekommt nur ein wenig Licht vom Garnelenbecken,den Welsenreicht es aus.

Gruß
Manuel
manolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:56   #9
Hyde
Babywels
 
Registriert seit: 26.08.2010
Beiträge: 11
Hallo Eric,

ich persönlich würde sie wegen der Feuchtraumtauglichkeit bevorzugen. Da irgendwas extra abzusichern wäre nicht mein Fall und wenn Du dann mal ein Feuchtigkeitsproblem haben solltest, sind wohl die filter usw auch mit aus. Ich denke auch, das du mit geschickt plazierten Leuchten auch sicher mehr als ein Becken beleuchten kannst, wahrscheinlich eine komplette Etage des Regals.

Aber Geschmäcker sind da eben verschieden, kommt ja auch auf die Räumlichkeiten mit an.

Lg,

Philip
Hyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 13:52   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

es gibt doch auch Feuchtraumfassungen für normale Glühlampen. Sind etwas teurer als die normalen, aber im guten Baumarkt zu beziehen.

Selbst verwende ich nach Möglichkeit nur noch Sparlampen bzw. kleine T5 Leuchten mit 13Watt und Tageslichtröhren, welche ich mal beim Lidl für kleines Geld erworben habe. Das Problem war nur, dass die Teile schnell überhitzen. wenn man aber die Scheibe entfernt, dann funzt dat schon.

Wobei ich mal so anmerken möchte, dass ich als Jugendlicher einen bedeutend besseren Pflanzenwuchs hatte, wo ich noch normale Glühlampen verwendete.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Zuchtregal,Zuchtanlage in 35423 Lich-Birklar Geno Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 27.03.2010 20:14
Biete Zuchtregal,Zuchtanlage in 35423 Lich Geno Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 20.02.2010 14:15
Biete Börsen- bzw. Zuchtregal in 69190 Shaker54 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 16.12.2009 18:02
Suche Zuchtregal / - anlage fuhseboy Suche 0 07.01.2009 07:34
Zuchtregal Aynim Einrichtung von Welsbecken 18 20.02.2005 15:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum