L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2005, 07:22   #21
ccttulln
Grauer Wolf
 
Benutzerbild von ccttulln
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Himberg
Beiträge: 67
Hallo!

gibt es da nicht Unterschiede der Fettflosse? ich wollt ein Bild von meinem L200 high reinstellen, aber immer wenn der Kerl die Digi sieht, klappt er alles zusammen.
ccttulln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 09:46   #22
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Morgen,

Zitat:
Zitat von Rolo
Zu der Frage, ob es zwei Gattungen sind oder nicht, kann ich auch noch nichts sagen, denke aber, dass es sicherlich zwei Arten sind (die auch sicher nicht mit L128 in einen Topf zu werfen sind)
naja, da widersprichst Du jetzt aber neben anderen Fachleuten (Shane Linder) u.a. auch dem von Dir und Andi immer so gern zitierten Ingo Seidel
Nicht was High- und Low Fin L 200 betrifft, sondern was L 128 und L 200 Low Fin betrifft.
Nicht, dass sie eine Art sein müssen, aber können.
Zitat Ingo Seidel (aus seinem letzten Chat bei www.L46.ch, https://www.l46.ch/forum/viewtopic.php?t=784):

Das ist schon eher etwas, worüber man diskutieren könnte, ob L128 und L200 lowfin eine Art sein könnten
Es gibt nämlich außer ein paar Stromschnellen keine räumliche Trennung
und zwischen den Fangorten von L200 (Minicia und Rio Ventuari) und L128 (Puerto Ayacucho) fängt normalerweise niemand

Und zum Thema L 200 High- und Low aus dem selben Chat:

Das ist für mich keine Frage. Ich habe schon tausende gesehen und richtige Zwischenformen waren nie dabei.
Natürlich sind das zwei verschiedene Arten, aber die sind wirklich voneinander getrennt und klar unterscheidbar.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 11:22   #23
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
".....klar unterscheidbar."


Ja aber wie/woran ????? Höre/lese immer nur über die Anordnung/Abstände (Rücken-)Beflossung......ist mir schon a bisserl dünne......

Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 12:13   #24
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Naja,
mir würde da auf die Schnelle noch Endgröße und Nahrungspräferenz einfallen, Micha.
Und: ein ganz wichtiges, wenn nicht entscheidendes Argument:
Die zwei Arten (High und Low Fin) kommen teilweise syntop vor. Aber es gibt keine Zwischenformen. Dieses Argument allein sollte eigentlich Beweis genug sein.

Aber halt auch nur "tradierte" Infos.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 12:51   #25
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ich habe L200 High-Fin und L200 Low-Fin nun schon einige Zeit zusammen in einem Aquarium schwimmen. Allein auf Grund der ständigen Betrachtung halte ich beide L200-Escheinungen für unterschiedliche Fische. Zweifellos ist dabei die sehr ähnliche Färbung ungeheuer verblüffend.
Bei der Betrachtung von lebenenden L128 und L200 Low-Fin sehe ich praktisch denselben Fisch, aber mit unterschiedlicher Färbung. Dies wird besonders bei jungen Welsen deutlich. Die Erklärung hierfür liefert ein schon älterer Artikel vom September 2003 auf Planetcatfish.com - wirklich kein neues Thema bzw. Erkenntnisse.
https://www.planetcatfish.com/cotm/2003_09.php

Allerdings höre ich auch immer wieder, dass die L128 aus einer ganz anderen Ecke Südamerikas kommen, als die L200. Ob das nur Gerüchte sind, kann ich nicht beurteilen.
Aus meiner Sicht, der eines Hobbyaquarianers, sind L128 und L200 Low-Fin ein Fisch, aber unterschiedlich gefärbt.

Endgröße und Nahrungspräferenz sind doch nicht ernsthaft als Unterscheidungsmerkmal geeignet. Hier kursieren einfach zu viele Gerüchte.

Bin mal gespannt, wer hier als erster anatomische Unterschiede anführt.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:30   #26
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,

Zitat:
Zitat von Stefan

Allerdings höre ich auch immer wieder, dass die L128 aus einer ganz anderen Ecke Südamerikas kommen, als die L200. Ob das nur Gerüchte sind, kann ich nicht beurteilen.
ich hab doch gerade oben Ingo Seidel´s Worte diesbezüglich gepostet - die Fische kommen nur durch Stromschnellen getrennt im gleichen Fluß vor.
Er war auch selbst dort.
BTW: T 30,5° C nach Ingo Seidel (geht auch mit Claus Schaefer, der auch schon dort war, konform).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:32   #27
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Zitat von Stefan

Bin mal gespannt, wer hier als erster anatomische Unterschiede anführt.
Entschuldigung, aber die beiden Arten kommen syntop (!!!) vor und vermischen sich nicht.
Das ist Beweis genug.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 13:43   #28
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Walter,

ich weiß, dass sie syntop vorkommen. Allerdings leuchtet mir nicht ein, wie Du mit diesem Argument das "Nicht-Vermischen" belegen willst.

Vermutlich vermischen sie sich nicht, aber sicher ist das nicht.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 14:14   #29
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Stefan,
die beiden Arten kommen aber nicht nur syntop vor, sondern eben in anderen Gebieten auch alleine.
Es wäre kaum zu erklären, wenn sich die Arten bzw. Formen mischen würden und High bzw. Low Fin nur zwei unterschiedliche Phänotypen derselben Art wären, dass sozusagen "an einem Ende des Verbreitungsgebietes" jeweils nur eine Form vorkommt, in einem bestimmten Übergangsgebiet beide Formen nebeneinander, aber Übergangsformen total fehlen.
Sozusagen dominant-rezessiver Erbgang auf Größe und Flossenstellung bezogen?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 14:40   #30
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Walter,

mit Deiner Antwort bestätigst Du meine Aussage, dass syntop allein nicht als Argument ausreicht.

Nehmen wir mal rein hypotetisch an, es gibt eine Mischung aus L200 Low-Fin und L200 High-Fin, dann frage ich mich, wie erkenne ich die "Mischwesen" ?
Vielleicht schauen 50% der Nachkommen nach Low-Fin aus und 50% nach High-Fin. Aber selbst wenn das Aussehen der Jungwelse zwischen Low und High-Fin liegt, ist deren Identifikation als "Mischung" m.A.n. extrem schwierig.
Naja, egal. Alles Spekulation und hierzu gibts keine gesicherten Erkenntnisse.

Meine Vermutung in Bezug auf "Nicht-Vermischung" basiert auf Unterschiede während der Fortpflanzung, d.h. es kann von Natur aus und damit auch im Aquarium zu keiner Vermischung kommen. Spontan denke ich hier an die Größe der Welse im Zeitpunkt der Fortpflanzung und einer Kommunikationsbarriere während der Paarung.

Allerdings ist nun seit wenigen Monaten bei einem meiner L200 Low-Fin Männchen, der nur etwa 11/12 cm hat, eindeutige Bestachelung zu sehen und damit zweifle ich die Geschlechtsreife bei L200 Low-Fin erst ab 20cm+X doch etwas an.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum