L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 06:00   #1
Juan Pablo
Babywels
 
Benutzerbild von Juan Pablo
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 8
Hallo an alle.

Ich habe gestern nachmitags mein 112 liter becken umgewandelt in ein "welsbecken". Da habe ich 4 neue wurzeln rein getan, natürlich gewaschen und gebürstet, und jede menge halbe kokosschalen hälften.

Heute morgen um 6:00 schaue ins becken und sehe das die fische alle an der wasser oberfläche schwimen. Shit ! habe ich gedacht, was ist los :hmm: messe nitrit und der wert war bei 1 oder mehr mg/l . Sofort habe ich mit wasserwechsel angefangen bis fast das ganze volumen gewechselt habe.

In das aquarium leben Corydoras, Salmler, ein pärchen Hypancistrus zebra und ein Hypancistrus l-333. Die Hypancistren habe ich ins 240 liter becken getan, der rest bleibt ins 112 liter becken.

Meine frage ist, wiso ist der nitrit so der massen gestigen. Sind die wurzeln die verursacher für die fast katastrofe ?

Das becken umfast 112 liter, hat ein Eheim 2222, fiener sand, als pfalnzen sin anubias drin und leuft seit fast einen jahr.

PS: Entschuldige meine schreibweise. Bin nicht lange in Deutschland.

Mit freundlichen Grüssen, Juan Pablo.
Juan Pablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 13:23   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
muß wohl an den Wurzeln oder an den Kokosnüssen liegen, wenn keine Fischleiche im Becken ist. Probier´s mal mit ordentlich Auskochen und vielleicht nicht alles auf einmal rein.
Kann durchaus sein, dass nur eine Wurzel irgendwie gammelt.

BTW: die meisten Harnischwelse bevorzugen Röhren als Höhlen und nicht halbe Kokosnüsse (die sind eher für Zwergbuntbarsche).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 14:59   #3
Juan Pablo
Babywels
 
Benutzerbild von Juan Pablo
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 8
Hallo Walter.

Dann liegt an den Wurzeln, weil Leichen sind es nicht und die Schalen hatte ich schon mal im Becken gehabt.

Das Problem bei den Wurzeln ist das 2 davon sind etwa 80 cm. lang und passen nicht in einen Topf. Ich habe die Wurzeln mit ordentlich heisses Wasser gespült, dachte ich wehre es gewessen, aber habe ich mich geirrt.

Dann werde ich mich was einfallen lassen damit ich die Wurzeln ohne probleme verwenden kann.

Zitat:
Originally posted by "Walter"
die meisten Harnischwelse bevorzugen Röhren als Höhlen und nicht halbe Kokosnüsse
Was genau für Höhlen ? besser gesagt, was kann man als Höhle benutzen ?

Danke für deine Zeit !
Juan Pablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 15:29   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
naja, auskochen nützt ja auch nichts, wenn die Wurzel irgendwo fault.
Guck mal, ob Du weiche Stellen findest...
BTW:
- ich koche größere Wurzeln dann halt immer "mehrteilig" aus, d.h., ich drehe sie um.
- 80 cm Wurzeln in einem 112 Liter (80cm?) Becken? Cool

Aber wenn alles nichts nützt, gib die Wurzeln besser nicht ins Aquarium, sicher ist sicher. Wenn Du ein großes Faß hast (oder die Badewanne frei, weil noch ´ne zusätzliche Dusche...) wässere die Wurzeln mal einzeln, vielleicht findest Du heraus, welche der Verursacher ist.

Zu den Höhlen:
Die Meisten verwenden Tonröhren, hinten geschlossen, werden inzwischen auch hier im Forum schon von Einigen angeboten, guck mal in die Börse.
Ich verwende auch Bambusröhren, hinten geschlossen.

Die Röhren sollten etwas länger als der Wels sein und (für kleinbleibende Arten) etwa 2,5 bis 4 cm Innendurchmesser haben.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 23:07   #5
Juan Pablo
Babywels
 
Benutzerbild von Juan Pablo
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 8
Hallo.

Die Wurzeln habe ich alle enfernt un auf weiche stellen durchsucht, aber nicht viel gefunden, die betrofene stellen sind mit ein Messer entfernt worden.

Das komische dabei ist das bei 2 lange Wurzeln ein geruch wie pfeferminz zu spüren ist, die habe ich natürlich draussen gelasen un werde sie wieder züruck geben bzw umtauschen.

Aber das Traurige ist das gerade die L-Welse ( 2 l-46 und 1 l-333 )sehr benomen sind und sich kaum bewehgen ( sie sind in ein 240 liter Becken ) und die machen mir sehr viele sorgen. Ich wollte plus ihnen ein gutes zuhause bieten und ich weist nicht ob morgen sie noch leben werden :cry: .

Was die Höhlen betreft, werde mich auf die suche machen. Danke für dir Tips :spze: .
Juan Pablo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2004, 23:55   #6
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Juan,

Zitat:
Aber das Traurige ist das gerade die L-Welse ( 2 l-46 und 1 l-333 )sehr benomen sind und sich kaum bewehgen ( sie sind in ein 240 liter Becken ) und die machen mir sehr viele sorgen. Ich wollte plus ihnen ein gutes zuhause bieten und ich weist nicht ob morgen sie noch leben werden
Mach auf jeden Fall, am besten noch sofort, einen großen Wasserwechsel.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 00:31   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi Birgit,

Zitat:

Sofort habe ich mit wasserwechsel angefangen bis fast das ganze volumen gewechselt habe.
wer lesen...

SCNR
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 01:30   #8
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Walter,

nett, dass Du Dir Gedanken machst, aber ich kann lesen. So wie ich das verstanden habe hatte Juan heute Morgen einen WW gemacht, aber da waren die Wurzeln noch im AQ. Die hat er doch erst viel später rausgenommen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 05:53   #9
Juan Pablo
Babywels
 
Benutzerbild von Juan Pablo
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 8
Hallo Birgit und Walter.

Sorry für mein Deutsch, es ist etwas irritant und daher nicht verstendlich.

weil ich schrieb:
Zitat:
Die Hypancistren habe ich ins 240 liter Becken getan, der rest bleibt ins 112 liter Becken.
So bald das Licht angeht, werde ich schauen ob die betrofenen sich erholt haben. Ich hoffe es !!

Mit freundlichen Grüßen,

Juan Pablo.
Juan Pablo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum