L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 13:43   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Interessanter Artikel - Calcium und Fische

Hallo,
in der kommenden Datz gibt´s wieder einen sehr interessanten Artikel über das Calcium und seine Bedeutung in der Fischphysiologie.

https://www.datz.de/GHIZ2DH6oBXIaEIZ...1162273BEFB083

Autor ist übrigens ein berühmter Mann.
Peter Beyer - von dem haben sicher schon einige von euch was gehört.
Er ist Professor an der Uni Freiburg und mitverantwortlich für die Züchtung des "Goldenen Reises" (karotinhaltig, ...), die vor ein paar Jahren durch alle Medien ging und eventuell viele Probleme in der dritten Welt lösen könnte (wenn nicht die Gefahren der Gentechnik ... aber das ist eine andere Geschichte).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 15:28   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Über Calcium, Härte, Salzgehalt, Physiologie, Schwarzwasser, Chloridzellen, Anpassung etc. pp. hatten ja auch einige von uns hier schon in diversen Threads diskutiert.
Da hatte ich dann z.B auch Bauer aus seinem Fischkrankheiten-Buch zitiert bzgl. Ablagerung von Calciumphosphatkristallen in den Fischnieren (Nephrocalcinose) bei Haltung von extremen Weichwasserfischen in hartem Wasser. Allerdings hat der Gute ja keine Primärquellen angegeben. Dafür hatte Stefan (skh) glaube ich mal darauf verwiesen, dass es eine Arbeit diesbezüglich über den Neon geben soll, die aber bis dato keiner zitieren konnte oder ihm zugänglich machen konnte.

Ich glaube, ich habe die entsprechende Arbeit jetzt gefunden, ist eine Doktorarbeit, die sich mit der Ionenverträglichkeit des Neonsalmlers beschäftigt.
Hab' die Arbeit jetzt mal bestellen lassen, mal sehen, ob ich sie bekomme, weiteres dann, wenn sie vorliegt (falls es irgendjemanden überhaupt noch interessiert).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 17:16   #3
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin,
jo mich interessiert das gewaltig. Also, fallst Du es bekommst wäre ich sehr froh über eine Nachricht!
Danke
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:20   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

irgendjemand hatte Stefan mal die Arbeit genannt, in der die Geschichte mit der Nephrocalcinose stand. War gar nicht so unbekannt. Ihn einfach mal fragen, ich habe mir es leider nicht gemerkt...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:57   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Frei nach Stefan, war´s eine der Arbeiten:
  • Gonzalez, R. J. und Preest, M. R. (1999). Ionoregulatory specializations for exceptional tolerance of ion-poor, acidic waters in the neon tetra (Paracheirodon innesi). Physiological and Biochemical Zoology 72 (2): 156-163.
ABSTRACT

To better understand how fish are able to inhabit dilute waters of low pH, we examined ionoregulation in exceptionally acid-tolerant neon tetras (Paracheirodon innesi), which are native to the ion-poor, acidic Rio Negro, Amazon. Overall ion balance was unaffected by 2-wk exposure to pH 4.0 and 3.5. Measurements of unidirectional Na+ fluxes during exposure to pH 3.5 showed that tetras experienced only a mild, ionic disturbance of short duration (24 h) as a result of a stimulation of Na+ efflux. At pH 3.25, Na+ efflux was almost fourfold greater (all fish died within 68 h). At both pHs, active Na+ uptake was not inhibited, and in fact, at pH 3.5, uptake was stimulated. Kinetic analysis of Na+ uptake at pH 6.5 and 3.5 produced virtually identical low Km values and high maximum-transport values. These results confirmed the pH insensitivity of the uptake mechanism and revealed a mechanism well designed to operate in the dilute, acidic waters of the Rio Negro. Na+ influx was only mildly sensitive to amiloride (a Na+ channel blocker), which, along with the pH insensitivity, suggests that Na+ uptake may occur by a novel mechanism. Na+ efflux was reduced by addition of Ca2+ to the test water at pH 6.5, but the effect disappeared at pH 3.5. Exposure to LaCl3 (a strong Ca2+ displacer) also stimulated Na+ efflux. These results suggest that Ca2+ plays a role in determining branchial ion permeability at high pH but that, at low pH, where Na+ efflux is stimulated, alternate, Ca2+-independent mechanisms are employed to control Na+ efflux.
  • Gonzalez, R. J., Wood, C. M., Wilson, R. W., Patrick, M. L., Bergman, H. L., Narahara, A. und Val, A. L. (1998). Effects of water pH and calcium concentration on ion balance in fish of the Rio Negro, Amazon. Physiological Zoology 71 (1): 15-22.

__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum