L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2005, 17:06   #1
Beriadanwen
Babywels
 
Benutzerbild von Beriadanwen
 
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24
HILFE!!Krankheiten nach Nitritpeak!!

Hi.

Hatten vor kurzem den Peak, die Werte sind jetzt alle wieder ok, aber plötzlich sterben alle Fische.

Bei den Schmucksalmlern hatten wir Verdacht auf Weisspünktchenkrankheit, aber das Medikament (costapur glaub ich) schlug absolut nicht an.
gestern(nach ca.1 Woche) waren dann 3 Salmler tot und die anderen 5 sind im Laufe des Abends verstorben.

Als Anfänger ist es natürlich nicht grade einfach die Krankheit zu bestimmen.
Die Skalare hänge jetzt seit 2 oder 3 Tagen an der Oberfläche, haben bei den Brustflossen Rötungen und an den Augen sehen sie irgendwie verschleimt aus, weiss nicht mehr weiter.

Auch die Antennenwelse haben inzwischen schon Punkte und hängen nur noch apatisch in der Strömung vom Filter.

Die einzigen die fit sind und keine Anzeichen für irgendeine Krankheit zeigen sind die Brokatbarben,sodass ich vermute dass sie die Krankheit vielleicht eingeschleppt haben und deshalb immun sind.

Was könnte das nur sein und kann man wenigstens die Welse noch irgendwie retten.
Ich befürchte schon dass es mehrere Krankheiten sind.
Über Hilfe wäre ich sehr froh.
Ich weiss inzwischen dass wir zu viele Fische im Becken hatten, obwohl der Verkäufer sagte es wäre ok(Anfängerfehler) und habe eh schon ein schlechtes Gewissen, aber ich wäre froh wenn wenigstens die verbleibenden noch irgendwie zu retten wären, vor allem die Welse

Über Hilfe wäre ich froh.
Danke
__________________
Ash nazg durbatul
Beriadanwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 18:10   #2
Fischermans Friend
Welspapa
 
Benutzerbild von Fischermans Friend
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Hi,

nur mal ne Interessensfrage, da ich auch in der 4. Woche bin und mein Nitritpeak immer noch nicht kam: Wie lange lief das Becken bevor als der Peak kam? Habt ihr angefüttert? Habt ihr Pflanzen drinnen? Wieviel Liter fasst das Becken?
Habt ihr biologische Starthilfen benutzt?

LG Alex
Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 18:43   #3
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

tut mir ja leid, dass der Ärger kein Ende hat.

Zitat:
Zitat von Beriadanwen
..., die Werte sind jetzt alle wieder ok,...
... wäre schon besser, wenn Ihr die aktuellen Werte schreibt. Da können wir uns hier ein besseres Bild machen.
Wenn ich mich recht entsinne, habt Ihr zwei Becken. Wenn die Skalare betroffen sind, hat es also sicherlich das größere erwischt. Wie siehts im kleinen aus?

Mit Krankheiten kenne ich mich nicht so gut aus, sd. ich da keinen Tipp abgeben möchte.
Ich kann mich entsinnen, als wir bzw. meine Tochter damals anfing, hatten wir das gleiche Problem nach dem Nitritpeak - auch ohne Überbesatz. Die Fische hatten auch weiße Punkte. Die Medikamente die wir im Zoohandel bekamen, haben ebenso nichts gebracht.
Letzlich haben wir das Problem mit Erlenzapfen und häufigen Wasserwechseln in Griff bekommen.

Also ich denke, seht mal dass Ihr etwas desinfizierendes ins Becken bekommt -Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter. Vermeidet auch den indirekten Kontakt zwischen den Becken: keine Fische umsetzten, nicht die gleichen Kecher nehmen, ... und wechselt immer mal Wasser. Damit habt ich schon 'ne Menge für Eure Fische getan.

Ich hoffe, dass hinsichtlich der Krankheit und hilfreichen Medikamenten noch ein paar Tipps kommen.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 11:53   #4
Beriadanwen
Babywels
 
Benutzerbild von Beriadanwen
 
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24
So, also die Skalare sind heute morgen verstorben und der letzte Ancistrus den wir gekauft hatten gestern abend. Jetzt vermute ich dass der vielleicht ne Krankheit hatte und die anderen angesteckt hat, denn normalerweise sollten die Welse doch robuster sein oder?

Ja L-ko, das grosse Becken ist betroffen...im kleinen ist alles ok.ich hoffe das bleibt auch so, denn ich hänge sehr an meinen Welsen.

Also im grossen Becken(112l) sind jetzt noch 6 Brokatbarben (die zeigen wirklich keinerlei Anzeichen), 5 Panzerwelse C121 die sich auch etwas komisch verhalten und 2 Ancistrus.

Mein Freund tippt jetzt auf Kiemen oder Hautwürmer aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, das kann alles sein.
Er hat jetzt so ein Breitbandantibiotikum besorgt, das gegen alle möglichen Krankheiten helfen soll, und hofft damit die restlichen zu retten aber ich fürchte es ist schon zu spät.

Schon demotivierend, gleich am Anfang so ne Scheisskrankheit.

Was ich so fies finde ist auch, dass es soviele Leute gibt, die sich überhaupt nichts scheren und einfach Fische reinsetzten und alles geht gut.
Und wir geben uns solche Mühe kontrollieren immer die Werte usw. und gleich geht alles schief.
Ich hätte bei meiner Katze bleiben sollen
Was sollen wir denn machen wenn alle sterben??ich trau mich dann ja gar nicht mehr neue reinzutun, dann geht wieder alles daneben. und dann müssen wir doch nochmal ganz von vorne anfangen, oder? die Bakterien sind doch sicher überall nehm ich an? im kies, an den Pflanzen..?
Wo bekommt man denn dieses desinfektionszeug, ich habe das noch nie wo gesehen?

@Alex.das Becken lief erst zwei wochen als wir angefangen haben zu besetzen, und der blöde Händler(der mir im moment grad immer unsympathischer wird-ich dachte wenn jemand selbst 10 Aquarien hat gibt er nicht so scheisstips!!) sagt wir könnten schon anfangen. Pflanzen sind drin und wir hatten auch so starterbakterien die aber scheinbar nicht viel bringen.
__________________
Ash nazg durbatul

Geändert von Beriadanwen (19.09.2005 um 11:58 Uhr).
Beriadanwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 12:07   #5
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hallo,
so schrecklich diese Erfahrung (gleich zu Anfang) auch sein mag: Laß Dich nicht gleich entmutigen!! Ich glaube, ich spreche da für die Meisten mit, wenn ich sage: solche oder so ähnliche Schwierigkeiten hatte ich am Anfang auch! Das kommt schon noch alles zum Laufen! Ein Quarantänebecken für Neuzugänge ist ja fast schon Pflicht! Da kann man sich etliche Verluste bei den alteingesessenen Fischen mit ersparen!
Viel Ärger erspart man sich (jedenfalls nach meinen persönlichen Erfahrungen), wenn man nicht nur nach "ach, die sind ja nett, davon bitte auch 4!" einkauft, sondern sich so nah wie möglich an den ursprünglichen Lebensraum hält. Damit meine ich, man sollte da nicht die Kontinente "mischen". (Will damit nichts unterstellen, dazu kenne ich Deinen gesamten Bestand ja auch nicht, sondern dies ist unteranderem mir anfänglich zum Verhängnis geworden!!)
Also: Kopf hoch, viel lesen, viel fragen und ausprobieren, dann findest Du schon den richtigen Weg für DEIN ideales Becken!
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 12:23   #6
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
hab wohl irgendwie nicht den ganzen Text gelesen!?
Finger weg von irgendwelchen Desinfektionsmittelchen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was auch immer für eine Krankheit in Deinem Becken "wütet": es braucht Zeit!
Da die meisten im Handel erhältlichen Mittelchen nach meiner Meinung teurer Mist sind schließe ich mich meinen Vorrednern an und rate zu Erlenzapfen und/oder Seemandelbaumblättern! Sollte es tatsächlich eine bakterielle Geschichte sein, sind die erhältlichen Antibiotika meist einfach nur teuer und der Erfolg bleibt aus. Werden die verursachenden Bakterien nicht ganz eindeutig durch ein Labor bestimmt hast Du so gut wie keine Chance das genau hierauf passende Antibiotikum in diesen Kombipräparaten wiederzufinden! Was jedoch sein könnte: noch nicht erkrankte Fische könnten vor Ansteckung geschützt werden!?? Aber bereits deutlich erkrankte Fische zu retten?? Kann nur aus eigener Erfahrung sagen: "Datt gibt nix!"
Wie gesagt, warte erst noch mal 2/3 Wochen ab und mach ruhig mal öfters als nur 1x die Woche WW; beobachte Deine Fischlis gut und mach vielleicht auch mal ein zwei Fastentage mehr (Kreislaufentlastung). Schau, wer überlebt und gib denen dann auch genug Zeit zum Erholen, bevor Du neue Fische einsetzt!
Drücke Dir beide Daumen, dass es nicht zu arg wird!!!
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 12:41   #7
Beriadanwen
Babywels
 
Benutzerbild von Beriadanwen
 
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24
Naja, scheinbar soll dieses Antibiotikum auch vorbeugen.
ich weiss leider nicht wo ich Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter herbekomme, gibts die auch in der Tierhandlung??

Mal sehen ob noch jemand überlebt, die Brokatbarben haben wie gesagt gar nix die schwimmen frischfröhlich herum.
Die Panzerwelse haben zwar keine äusseren Anzeichen aber hängen eigentlich nur herum. Und der Ancistrus hat Punkte, beim Albino kann ich die natürlich nicht sehen. Jedenfalls hängen sie den ganzen Tag und die ganze Nacht am Filterrücklauf. Das haben sie früher nie gemacht-dazu muss ich noch sagen dass wir jetzt einen Aussenfilter haben..

Ich dachte wenn das alles vorbei gehen sollte dass wir den ganzen Kies und alles rausnehmen, die Deko auskochen , neue Pflanzen reingeben das ganze diesmal richtig einfahren lassen und dann wenn alles in Ordnung ist die Welse aus dem kleinen Becken rübergeben und das kleine als Quarantäne-Beken behalten. Ginge das??

Wie macht ihr das denn, immer wenn neue Fische kommen, die erst ins andere Becken und dann nach einiger Zeit umsetzen oder wie??
und wenn die krank werden, wie weiss ich denn wer alles infiziert ist um die ins Quarantänebecken zu geben??

ach, ich hoffe das wird alles einfacher.
am anfang gings allen so gut, das ist so traurig zu sehen wie schlechts ihnen geht und ich kann nichts tun.

danke jedenfalls für die aufmunternden Worte, aber es ist trotzdem deprimierend.
__________________
Ash nazg durbatul
Beriadanwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:10   #8
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,
das " rumhängen" am Filterrücklauf tun sie meist nur wenn es ihnen nicht gut geht, durch Sauerstoffmangel z.B.
Falls du schon solch ein Mittel rein getan hast, wäre es kein Wunder.
Diese Mittelchen helfen eh nicht und schwächen meist nur die Fische. Versuchs wie halt schon geschrieben mit Naturmittelchen, Wärme, WW und einige Sprudelsteine (helfen Wasser in Bewegung zu halten, damit es Sauerstoff anreichert) und vielleicht noch lngsam pH-Wert senken.
MfG sven
PS: Barben und Salmler sind eher Parasitenträger als Welse, da diese i.allg. unempfindlicher sind, ist zumind. Meinung einiger Händler und Züchter, deswegen bei Vergesellschaftung genauer beobachten.
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:29   #9
Vroni
Welspapa
 
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 124
Hi,
Erlenzapfen kannst Du in der freien Natur selber sammeln (nicht unbedingt an stark befahrenen Straßen!), oder im Internet bestellen; Seemandelbaumblätter gibts in jedem größeren Aquarienladen.
Zu dem Quarantänebecken: so kannst Du es natürlich auch machen!
Bei neuen Fischen wird geraten 4-6 Wochen diese im Q.-Becken zu beobachten, danach kann man sie (fast) gefahrlos umsetzen! Ein Restrisiko ist natürlich immer da!
Deutlich erkrankte oder auch nur vermeindlich erkrankte Fische aus dem großen Becken kann man hier auch isolieren und gegebenenfalls behandeln, sofern es gerade leer ist! Die übrigen immer gut beobachten und zur Not auch noch isolieren ...!
LG, Verena
Vroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 13:36   #10
Beriadanwen
Babywels
 
Benutzerbild von Beriadanwen
 
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Innsbruck
Beiträge: 24
@Hexenfreak
ja ich dachte eigentlich auch dass die Welse robuster sind, aber soweit ich das rekonstruieren kann fing es an als dieser letzte Ancistrus dazukam, und da er auch als einziger Wels verstorben ist... naja, das werd ich wohl nie erfahren.

Naja, ich werd dann also versuchen Seemandelbaumblätter aufzutreiben, denn ich weiss nicht wo ich in Innsbruck Erlen finden soll!

Sven, meinst du Ausströmersteine?
Wir haben einen Oxydator drin, aber der scheint dann wohl nicht auszureichen, denn die Skalare waren auch immer an der Oberfläche.

@Verena
Also auf jeden Fall müssen wir dann im grossen Becken nochmal neu anfangen oder?
Ich weiss ja nicht was jetzt mit den restlichen Fischen ist und auch wenn sies überstehen sind die Erreger ja noch da und können jederzeit wieder zuschlagen wenn neue Fische reinkommen, oder?
Also am besten alles noch mal neu schätz ich.
__________________
Ash nazg durbatul
Beriadanwen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum