L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2008, 22:53   #1
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Ist dieser Besatz zu viel für L134

Hallo Leute,

habe in meinem 180 Liter Aq
Wasserwerte:
Temp: 26,5
PH: 6,8
Po4 :0
Gh:10
Kh:5
No2:0
N03:1

4 L134 mit der groesse 5-7 cm

4 Panzerwelse
1 Feuerschwanz
8 Bilivianische Schmeterlingbuntbarsche
3 Seamesische Rüsselbarben (Jungtiere) ca.2 cm
und einege Otocinclus

das Aq ist sehr gut beflanzt so und mit versteckmoeglichkeiten ausgestattet(4 Tonhoehlen,Holz und Deko)

Meine Frage an euch ,meint ihr es ist zu viel für die Welse...ich moechte dass sie sich wohl fühlen und vieleich Baby machen,ggf würde ich für sie ein Artenbecken machen.

Bitte sagt mir eure meinung

Lg Marina
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 23:06   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Nö - überhaupt gar nicht zu viel(an den Fischen stören sich die Welse nicht). Wobei man natürlich bei Überbesatz(wovon meiner Meinung nach bei dir nicht die Rede sein kann) auf entsprechende Filterung achten muss.

Einziger Kritikpunkt - die doppelte Anzahl an Höhlen schadet nicht - so können die Welse auch mal Höhlen wechseln bzw diejenige aussuchen die ihnen zusagt und nicht nur die, die übrig bleibt ;-)

Grüße
Ben

edit: was mir gerade noch auffällt - die Temperatur würde ich um 1°C. erhöhen.
__________________



Geändert von Bensaeras (17.12.2008 um 23:09 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 23:24   #3
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Hi Ben,
danke für die schnelle Antwort.

Wegen der Temperatur ich glaub meiene Bil.Schmerlingbuntbarsche vertragen es nicht mehr,habe gelesen dass die Temp. max.26 betragen darf.

Lg Marina
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 04:33   #4
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Marina,

zu viel Besatz ist das nicht aber ich würde den Feuerschwanz da raus tun. Die Jungs werden im Alter richtige Tyrannen und jagen alles zu tode was nicht bei drei in der Höhle ist.

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 12:36   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Marina,

außer dem Feuerschwanz können auch die Rüsselbarben noch recht groß und dann unverträglich werden. Gerade untereinander können die sich ganz ordentlich zoffen, da ist Dein Becken dann langfristig eher zu klein. Große Exemplare bekommt man auch eher schlecht wieder los.
8 bolivianische SBB finde ich für das Becken auch eher viel, ich hatte früher so viele auf einer Grundfläche von 1,30mx0,60m. Das fand ich schon grenzwertig. Da würde ich eher ausdünnen, sobald sich Paare gebildet haben.

Insgesamt ist das Becken aber nicht wirklich überbesetzt. Bei den Panzerwelsen würde ich eher aufstocken.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 13:15   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von engelxx Beitrag anzeigen
Wegen der Temperatur ich glaub meiene Bil.Schmerlingbuntbarsche vertragen es nicht mehr,habe gelesen dass die Temp. max.26 betragen darf.
das kann ich so nicht ganz bestätigen. Die Tiere kommen meist in Lagunen und kleinen Seen vor, dort steht das Wasser nahezu und erwärmt sich deswegen auch relativ schnell. Jedenfalls habe ich bei manchen Fundorten bis zu 30° C gemessen, 27° C sollten kein Problem sein.
Auf Dauer würde ich aber nicht höher als 27° gehen, denn in Bolivien gibt es auch einen Winter und dann kühlen die Gewässer auf teilweise bis zu 18° C ab.

Ich würde deine Gruppe ein bisschen reduzieren. Am besten 2 Päärchen, so ist genug Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können. In der Natur kommen sie in kleinen Gruppen von ca. 10 - 12 Tieren vor, die sich aber immer paarweise aufhalten und jeweils Reviere von ungefähr einem halben Quadratmeter besetzen.


viele Grüße, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 13:19   #7
Timo-NRW
Jungwels
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 26
Hallo,

ich würde auch die Höhlen mindestens verdoppeln, und die SBB reduzieren. Hätte nicht gedacht, dass man 8 davon scheinbar ohne größere Verletzungen in einem 180 L Becken halten kann. Normalerweise sind die Tiere wie ja auch schon geschrieben wurde deutlich revierbildender.

Viele Grüße

Timo
Timo-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 13:46   #8
engelxx
Jungwels
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten...
engelxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche L-Nummer hat dieser Wels? jimihendrix187 Welcher Wels ist das? 7 10.12.2006 13:44
Warscheinlich der einzige dieser Art gonzo Loricariidae 10 24.09.2006 21:13
Wer ist den dieser prachtvolle Wels ? Primax Welcher Wels ist das? 3 06.04.2005 21:05
Wer kann mir sagen was dieser Wels f Prachtschmerle Welcher Wels ist das? 2 19.03.2005 10:45
Welche L-Nummer hat dieser Hypancistrus? D Welcher Wels ist das? 20 10.11.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum