L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 09:42   #1
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Laute Luftheber im HMF "störend" für Welse, besonders bei der Zucht???

Hallo,
ich nutze Becken 50x50x40 und die haben jeweils in einer Ecke einen HMF eingeklebt. Meine ganze Anlage (14 Becken) läuft über eine Druckdose bzw. über einen Luftheber pro HMF. Ich denke mal Standardausführung, so wie es viele machen.
Was ich mir schon gedacht habe ist, daß die Welse geräuschempfindlich sind und bei Lärm durch das Blubbern sich gestört fühlen???!!! Denn meine Luftheber bestehen aus 16mm PVC-Verlegerohr aus der Elektroabteilung mit einem 90Grad Bogen und unten im Rohr ist ein 5mm Loch, in das ich den 4/6er Luftschlauch reingesteckt habe. D.h. die Luftblasen sind sehr groß, wenn sie oben aus dem Rohr rauskommen und die Geräuschkulisse in meinem Fischkeller ist schon laut. Könnte es eventuell damit etwas zu tun haben, denn kein Wels im Keller vermehrt sich (außer der normale Ancistrus), obwohl einfache Arten dabei sind (ich habe L181, L333, L134, L288). ABER meine Sturisomas paaren sich alle 3 Wochen und ich habe jedesmal ein Gelege von ca. 40 Eiern. Die Sturisomas sitzen aber im 600l Diskusbecken im Wohnzimmer, wo durch den Eheim-Filter nur eine leichte Wasserbewegung erzeugt wird, aber das Becken sehr, sehr ruhig ist...

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:52   #2
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Sascha

Dann Bau dir doch einen Luftheber nach Tschechischer Bauart mit vielen Kleinen Löcher, da merkst du den Unterschied sehr schnell ind er Lautstärke.

Aber Flüsse mit Stromschnellen und kleinen Wasserfällen sind auch nicht leise.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 10:34   #3
pellenbaron
L-Wels
 
Benutzerbild von pellenbaron
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 212
Hallo
Ich wage mal zu behaupten, dass gleichmässiger Lärm, der von einem Aussströmer oder einem Filter erzeugt wird, auf Fische " beruhigender " wirkt als die Geräusche die in einem "leisen" Becken von aussen einwirken.

schon mal den Kopf in der Wanne unter Wasser gehalten ? wenns Wasser läuft klingt es gleichmässig laut !
Wasser aus : man hört 1000sende verschiedene Geräusche .

Gruss
Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 10:49   #4
Bachspautzer
L-Wels
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Hunsrück
Beiträge: 365
Hi,

Zitat:
Dann Bau dir doch einen Luftheber nach Tschechischer Bauart mit vielen Kleinen Löcher, da merkst du den Unterschied sehr schnell ind er Lautstärke.
Da bin ich schon dran. Habe alles bereit liegen, wird die Tage in allen Becken eingerüstet.

Zitat:
Ich wage mal zu behaupten, dass gleichmässiger Lärm, der von einem Aussströmer oder einem Filter erzeugt wird, auf Fische " beruhigender " wirkt als die Geräusche die in einem "leisen" Becken von aussen einwirken.
So wird es ja auch sein, wenn ich die Heber leiser gemacht habe. Ich habe nur gedacht, daß dieses extrem starke Geblubber störend für sie sein könnte. Denn bei anderen Züchtern, die ich kenne, ist alles viel leiser als bei mir. Ich bin halt immernoch auf der Suche nach dem Grund, warum keine Welsart sich bei mir vermehrt, obwohl z.B. die L333 bei 2 Vorgängern mehrfach gelaicht hatten.

Gruß Sascha
Bachspautzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 11:21   #5
pellenbaron
L-Wels
 
Benutzerbild von pellenbaron
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 212
Hallo
Also ich habe auch 333er in einem 82er naja fast Standartbecken mit einem 1000Liter Innenfilter der durch ein stückchen Schlauch auf dem Außlass das Wasser und Luft ins Becken " Jagt ".
Das ist sehr laut !

Und die vermehren sich !
Da werden bei Dir wohl eher andere Faktoren eine Rolle spielen.

Gruss

Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Importe Dezember- "Diskus"Schwarze Rochen"L-Welse" amazonfisch Züchter/Händler: Angebote 1 03.01.2009 12:06
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum