L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2007, 20:04   #1
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Neues Becken

Hallo zusammen

ich muss mich jetzt mal aneuch wenden. Ich möchte mir Anfang September (nach meinem Urlaub) ein neues Becken einrichten. Das Becken ist 200x50x50 und soll über ein Filterbecken gefiltert werden.

Da ich schon einen gemauerten Unterbau von meinen aktuellen Becken habe und dieser 240 cm lang ist möchte ich das 2m Becken und ein Filterbecken mit der Größe 40x50x50 daneben stellen.

Da ich heute schon versucht habe mit Eimern beide Becken zu simulieren und ich aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielen konnte wende ich mich jetzt ma an euch.

Wie groß oder welche pumpe brauche ich für dieses vorhaben. Welche Schlauchstärke muss ich verwenden damit ich immer einen gleichen Wasserspiegel im Filterbecken habe werde. Ist der Wasserstand gleich hoch wie im "Hauptbecken" oder kann ich diesen im Filterbecken niedriger halten. Wie würde das Filterbecken bei euch aussehen (Aufteilung der Kammern, usw.)?????


Ich weiß es sind viele viele Fragen aber ich würde es gerne so realisieren und brauch eben eure Hilfe da ich selber nicht darauf komme............


Danke schonmal im voraus
__________________
Grüße Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 11:29   #2
Haddl
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 23
hi,

1. warum stellst du das filterbecken nicht unten drunter??

dann kannst dir nen Ablauf bauen mit PVC Rohren, und brauchst das Wasser nur wieder hoch Pumpen ins AQ.

ich finde auch, das es net grad toll aussieht wenn der Filter neben dem Becken steht...

Ich habe auch ein Becken mit 200x50x50. In einer Ecke ist ein Schacht eingeklebt. dort ist ne Bohrung drin und ich hab den Ablauf eingebaut mit 40 er PVC Rohren.. unter dem Becken ist mein Filterbecken mit 80x35x40..

habe es in drei Kammern aufgeteilt
1. kammer: Filterigel und Keramikröhrchen
2. Kammer: grobe Filtermatte, Keramik, feine Filtermatte und ein Heizstab,
3. Kammer: Klarwasser mit Pumpen und CO2 Zugabe

funktioniert super...
als Pumpen habe ich eine Eheim 1260 mit 2450 Liter/ h
und eine Eheim 1250 mit 1250 Liter/ h an die ich noch einen UV Klärer angeschlossen haben..

die große Pumpe hat den Einlauf ziemlich an der wasseroberfläche, die kleinere pumpt Richtung Boden, da ich mehr auf Welse eingefahren bin und die dann eine ordentliche Bodenströmung haben....

p.s. die große Pumpe ist noch gedrosselt

So funtkioniert alle spitze bei mir... und das Filterbecken sieht auch keiner.

wenn Du Dein Filter danebenstellst muss deine Pumpe auch erst mal ansaugen , das nimmt auch Leistung weg..

mfg Haddl
Haddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 12:16   #3
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von Haddl
1. warum stellst du das filterbecken nicht unten drunter??
auf gleicher Höhe, bei gleichem Wasserstand, reicht ein U-Rohr zur Verbindung der Becken und selbst bei Pumpenausfall wird kein Wasser austreten können... Ein guter Grund die Wasserlinie des Filterbeckens auf einer Höhe mit der des eigentlichen Schauaquariums zu halten.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (23.07.2007 um 12:17 Uhr). Grund: "Überlauf" bei gleicher Höhe ist schlecht formuliert...
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:20   #4
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Hallo

@Haddel

Ich kann leider kein Becken unter das Schaubecken stellen da ich nicht genügend Platz darunter habe. Sorry aber leider nicht möglich.....


Also würde es schon klappen die Becken nebeneinander zu stellen aber nicht unterschiedliche Wasserstände zu haben???? Hab ich so verstanden.

Ein U-Rohr als Filtereinlauf und wie bewerkstellige ich das dann mit dem Filterauslauf und der Pumpe???? Und welche Stärke müssten die Rohre haben??? Vorallem welche Pumpe wäre geeignet??? Wie sollte das Filterbecken dann aufgebaut sein wenn es nur mit gleichem Wasserstand geht???


Danke schonmal
__________________
Grüße Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 18:48   #5
Haddl
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 23
hi,

also wegen dem Wasser auslaufen.

das ist bei mir so wenn die Pumpen ausfallen, dann ziehen die Einläufe Wasser ins Filterbecken zwecks der Sogwirkung, aber nur bis sie Luft mit ziehen. Dann habe ich im Filterbecken immer noch Reserve bzw. Puffer für mehr Wasser....

Also geht es. Allerdings ist die Idee mit nem U-Rohr auch net schlecht...

Ich würde dir ne Eheim 1260 empfehlen, die brauchst Du schon als Hauptpumpe..

dann noch ne Strömungspumpe. Ob du die in Dein Becken tust oder wie ich ne andere im Filterbecken dazu bleibt dir überlassen...

mir gefällt nur die Technik net im Becken.... aber ist halt ansichtssache.

als Strömungspumpe würd ich auch eine mit mind. 1000 Liter/ h nehmen..

Filtermaterial so wie bei mir, hab ii ja scho beschrieben... funzt ohne probleme

grüße
Haddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:16   #6
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Wenn das so klappt wie ich mir das vorstell soll man auch keine technik im becken sehen da ansaugung und filterauslauf in eine Rückwand eingearbeitet werden soll. Ich hoffe ihr/du versteht mich wie ich das meine......

Es wird eine Rückwand an der hinteren Scheibe und an der Seitenwand angebracht hinter der das Filterbecken stehen soll.

Ich hab aber leider das Prinzip mit dem U-Rohr net verstanden..... Hat da jemand ein Foto oder eine Beschreibung des Aufbaus????


Wie ist es nun jetzt mit dem unterschiedlichen Wasserständen??? Geht das oder mussen sie gleich hoch sein??????????
__________________
Grüße Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 19:59   #7
Haddl
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 23
die Wasserstände sind gleich wenn die Becken nebeneinander stehen... Weder das eine, noch das andere können überlaufen...

solltest nur das Filterbecken entweder höher als das AQ kaufen oder es höher setze, das oben noch Puffer im Filter ist...

das ist meine Meinung...

Zwecks U-Rohr hab ich leider kein Foto...

Gru´ß.

p.s. wo kommst du her???
Haddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:05   #8
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
Ok Wasserstände sind gleich......... Das hab ich jetzt........ Und wie soll das Filterbecken aufgebaut sein......... Drei Kammern sollte es schon haben aber wie sollte es geklebt sein (anordnung der scheiben im Filter)?????


Hat keiner irgendwie ein Foto von so einem u-Rohr???
__________________
Grüße Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:11   #9
Haddl
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 23
hab mal a paar fotos von filteraufbauten gesucht.... so ungefähr siehts bei mir auch aus... von u-rohr habi keins...

Geändert von Badenser (23.07.2007 um 21:07 Uhr). Grund: Bilder gelöscht, weil Copyright mißachtet
Haddl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:15   #10
med705
Wels
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 71
ok danke sind gute Fotos aber sie helfen mir leider nicht......

Sorry hab vergessen zu antwortn komme aus Nürnberg
__________________
Grüße Markus
med705 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24
Neues Becken mit teilweise Str L-Murphy Einrichtung von Welsbecken 1 27.12.2005 11:12
Neues Becken.. Hilfe f b0rN Aquaristik allgemein 24 05.10.2005 17:01
Mein neues Becken Aynim Einrichtung von Welsbecken 5 07.05.2005 06:03
Brauche Tipps für neues Becken! Schoenchen Einrichtung von Welsbecken 3 17.02.2005 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum