L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 18:11   #1
Hexer
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Bergedorf
Beiträge: 8
Blinzeln L270 Nachzucht

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Nachzucht von L-Welsen, denn für mich ist das erstemal, dass ich L-Welse pflege.

Ich habe ungefähr vor 9 Wochen ein L-270 Wildfangpäärchen bekommen, welches schon erfolgreich nachgezogen hat.
Seit gut 14 Tagen sitzt das Männchen nun in seiner Leichhöhle auf den Eier und befächelt sie.(Sind ca. 15-20 Stck., habe sie etwa vor 10 Tagen einmal kurz sehen können.)

Nun meine Frage?
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gerd-Kasten mit Luftströmstein besorgt. Da ich die Jungen gerne groß ziehen möchte ist die Frage wann und wie ich die Leichhöhle mit oder ohne Männchen in den Leichkasten umsetzen muß. Ab und zu kommt das Männchen beim fächeln bis zur Hälfte seines Körpers aus der Höhle heraus.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt oder muß ich das später machen? Nicht das mir die Jungen Welse in meinem 300l Becken entschwinden und ich dann Probleme habe sie wieder zu finden und einzufangen.
Denn in den meisten Aktikeln steht ja das mann sie gezielt in einem Leichkasten füttern sollte,weil sie im großen Becken zu wenig Futter abbekommen würden.

Ich würde mich über Tipps und Antworten sehr freuen, denn ich habe wie gesagt mit L-Welen noch keine großen Erfahrungen, denn es sind meine ersten.(Ach ja Zusatz! Meine zweiten, denn habe auch noch vor 2 Wochen 6 Stck. L-134 Wildfangnachzuchten bekommen.Denke bei denen ist das Nachziehen später genauso wie bei den L-270, oder?)

Mit besten Gruß an alle im Forum

Der Hexer Frank
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 19:53   #2
Serge
Silurepapa
 
Registriert seit: 12.07.2004
Beiträge: 646
Hallo,

Wenn du sie raushollen willst, schüttel sie raus in den Kasten von Gerd (natürlich ohne Rohr und ohne den Mann).
Aber wenn du sie Im Becken lassen willst mit den Eltern ist es auch kein Problem mehr

Tschüss
Serge

Geändert von Serge (10.05.2008 um 19:55 Uhr).
Serge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:40   #3
Hexer
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Bergedorf
Beiträge: 8
Blinzeln

Hallo,

Danke für die Antwort! Aber wie bekommen ich den Mann aus dem Rohr? Das ist nicht einfach und was ist mit den Aussagen das die Kleinen im Becken zu wenig Futter abbekommen? Habe im 300l Becken noch 17 Sterbais und 5 Amanogarnelen, 10 Red Cherry ,15 Neons und 6 L-134. Ist das kein Problem?

Gruß Frank
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:47   #4
Thomas P.
Welspapa
 
Benutzerbild von Thomas P.
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: 56204 Hillscheid
Beiträge: 115
Hi Frank,

du mußt wissen was dir selber wichtig ist.
Wenn es dir reicht, das ein paar durchkommen, belasse sie bei den Eltern (aber gut füttern)
Ansonsten würde ich sie gezielt im Einhängekasten aufziehen.
Im EHK werden meiner Meinung nach mehr durchkommen.

Ich persönlich hätte die Larven schon 5-7 Tage nach dem Schlupf in den EHK
umgesetzt.

Gruß Thomas
Thomas P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 21:19   #5
Thomas P.
Welspapa
 
Benutzerbild von Thomas P.
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: 56204 Hillscheid
Beiträge: 115
Hi Frank

Zitat:
Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
Habe im 300l Becken noch 17 Sterbais und 5 Amanogarnelen, 10 Red Cherry ,15 Neons und 6 L-134. Ist das kein Problem?

Gruß Frank
also viel Futter Konkurenz.

Wenn noch Junge in der Röhre sind, wirst du sie auch rausbekommen wenn der
Vater sich verkeilt hat.

Stell dir einfach ein 0,2 Kölschglas vor, was du immer wieder mit Wasser
befüllst und schüttelst (leicht schüttelst) und über dem EHK ausgießt.

Klappt meistens ganz gut.

Gruß Thomas
Thomas P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 23:42   #6
Hexer
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Bergedorf
Beiträge: 8
Blinzeln

Hi Thomas,

mir wäre ein volles Kölschglas lieber, aber Spass bei Seite. Danke für den Tipp!
Na dann werde ich mal morgen ans schütteln gehen.
Ich möchte natürlich versuchen so viele wie möglich durch zu bringen.
Da hab ich schon ein bisschen ehrgeiz.
Wäre doch schade um die Lütten, denn ich hätte nicht gedacht das es so schnell klappt mit dem Nachwuchs.

Von dem jenigen, von dem ich die L-270 habe, war auch selbst überrascht, dass es so schnell geklappt hat, denn bei ihm hat es wesentlich länger gedauert.

Also nochmals besten Dank für den Ratund berichte wie es geklappt hat

Man hört sich

Gurß Frank
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 19:44   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

wenn du ganz sicher gehen willst, dass dir keiner entwischt, kannst du auch die ganze Roehre in den EHK legen. Dem Vater ist das egal. Die Jungwelse verlassen die Hoehle dann um auf Futtersuche zu gehen, und du kannst den Vater mit Roehre wieder zuruecksetzen. Das fuers naechste Mal.

Fuer die Kleinen kannst du noch ne Tonscherbe, Wurzel oder aehnliches als Versteck reinlegen.

In deinem Becken befinden sich keine Fressfeinde, das vergroessert die Chancen natuerlich. Wie ist es denn eingerichtet? Wenn du viele Pflanzen, Wurzeln etc. drinnen hast, ist die Chance groesser, dass die Jungwelse ueberleben, als in einem zu sauber gehaltenen Becken. Damit meine ich die vielen kleinen Mikroorganismen, von denen sich die Kleinen anfangs ernaehren koennen, wie auch Pflanzenreste etc.

Peckoltia sp. "L 134" funktioniert nach dem gleichen Schema.

Ueber die Suche findest du weitere Themen zur Aufzucht der Kleinen.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 22:38   #8
Hexer
Babywels
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Bergedorf
Beiträge: 8
Blinzeln

Hi Daniel,

Danke für den Tipp! Habe heute es schon in die Tat umgesetzt. Der Alte hat die Lütten nicht raus gelassen beim schütteln, hat sich mächtig verkeilt. Also komplett mit Höhle und Welsmänchen in den Gerdkasten und gucken was passiert.

Mein Becken ist gut bepflanzt mit Morkienwurzel drin. Haben genug Versteckmöglichkeiten! Aber nun sind sie erstmal im Gerdkasten.

Habe aber heute beim Pflanzenausdünnen noch ne Schrecksekunde gehabt. Habe ein Kleinlibellenlarve im meinem Becken gefunden und sofort endfernt.
Muß Morgen noch mal gucken ob noch mehr im Becken sind. Ich hoffe nicht!

Auf jedenfall habe ich noch keine Verluste bei meinen RedCherry Garnelen zu vermelden. Fische sind zu groß für die Larve und die Amanogarnelen auch.

Also bester Gruß aus Hamburg
Frank
Hexer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachzucht L 46 schwerdtiwels Zucht 7 22.11.2010 11:01
L-264 Nachzucht l8p (Felix) Zucht 11 14.03.2010 09:27
L 400 Nachzucht inspector Zucht 0 08.08.2007 20:22
Nachzucht von L114 Walter Zucht 49 14.01.2006 06:48
Hypancistrus debilittera L129 / L270 Nachzucht-Temperatur Stefan Loricariidae 2 08.07.2005 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum