L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2006, 07:37   #1
Bruhnschneider
 
Beiträge: n/a
Lächeln L 46 - Geschlechtsunterschiede schon bei 3 cm ? - Hypancistrus zebra / L046

Hi,

habe mir neulich mal einige kleine Zebra`s in einem Plexiglasbecken von oben angeschaut und meine das ich da schon erkennen konnte, was ein Bock oder ein Weibchen wird.

Wie sind da eure Erfahrungen ?



Gruß Bruhnschneider
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 07:54   #2
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
eine Tendenz kann ich auch feststellen, aber mit 60% Fehlerquote
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 08:11   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

wodran hast du das denn dann in der Größe erkannt??

Lieben Gruß

Bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 09:11   #4
JayJay
L-Wels
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 274
Hi all

Ich denke mal er hat anhand der Kopfform die Unterschiede ausgemacht, aber wie Udo es schon geschrieben hat, ist eine Tendenz erkennbar. Es bleibt abzuwarten ob sich die Kopfform noch ändert.

Gruß Olaf
__________________
Denken ist die härteste Arbeit die es gibt. Deshalb beschäftigen sich so wenige Menschen damit.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 12:21   #5
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

ich hatte ja nun schon ein paar Tiere in der Hand und kann sicher sagen, dass man nichts sicher sagen kann! (Was ein Satz!)

Jedes mal wenn ich ein neues Merkmal ausgemacht haben mochte so konnte ich dies kurze Zeit darauf selbst widerlegen. Selbst bei Tieren um die 5-6cm wurde ich öfters im Nachhinein überrascht.

Udo sagt er könne eine Tendenz mit 60% Fehlerquote Wahrscheinlichkeit nennen - ich kann dies mit schlappen 10% weniger, nämlich mit sagenhaften 50%. (ist auch sehr schwer bei einem vermuteten Geschlechterverhältnis von 50:50 ).

Sicher ist das nichts sicher ist.

Gruß,
sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 13:14   #6
Bruhnschneider
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Hi Hummer,

also ich finde die Brustflossen sind deutlich stärker und in diesem Bereich auch der Körperbau und auch der Kopf sind deutlich breiter. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich noch etwas ändern soll, wenn der Wels größer wird.
Kann man aber auch nur im direkten Vergleich sehen, wenn die Fische nebeneinander liegen. Bin mir da ziemlich sicher 75 %, werde ich dann ja später mal sehen.

Habe aber schon lange nichts mehr mit Zebras gemacht, also muß auch erst mal wieder rein kommen.



Gruß Bruhnschneider
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 20:40   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo Sven
Zitat:
Udo sagt er könne eine Tendenz mit 60% Fehlerquote Wahrscheinlichkeit nennen - ich kann dies mit schlappen 10% weniger, nämlich mit sagenhaften 50%. (ist auch sehr schwer bei einem vermuteten Geschlechterverhältnis von 50:50 ).
auch du liegst schlechter als 50 %, weil bei Hypancistren das Geschlächterverhältniss eben nicht bei 50 50 % liegt , sondern weit drunter (nachzulesen in der Amazonas 2 ) und laut Aussage I.Seidel in einem Vortrag.
Wenn du nun also deine Welse in 50 50 aufteilst, dan hast du eben genau ca diese 60% Fehlerquote ;-)


Zitat:
Kann man aber auch nur im direkten Vergleich sehen, wenn die Fische nebeneinander liegen.
saugt er sich feste an ist der Kopf breiter = aha Mänchen . Aber glaub mir, die wo nicht ansaugen sind nicht alles Weibchen.
Fakt: bei der Grösse von 3 cm ist würfeln genauer

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 21:12   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Cattleya
auch du liegst schlechter als 50 %, weil bei Hypancistren das Geschlächterverhältniss eben nicht bei 50 50 % liegt , sondern weit drunter (nachzulesen in der Amazonas 2 ) und laut Aussage I.Seidel in einem Vortrag.
Mahlzeit!

Und ich glaube, dass sich in dem Punkt gewisse Leute wieder einmal zu Aussagen hinreißen lassen, die keineswegs auf einer breiten empirischen Grundlage beruhen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 07:46   #9
Bruhnschneider
 
Beiträge: n/a
Reden L 46 - Geschlechtsunterschiede schon bei 3 cm ?

Hallo,

es ist immer wieder erfrischend wenn die "Herren" der Allwissenheit sich äussern.

Also, mir völlig egal, andere lassen sich davon abschrecken und schreiben nichts mehr ins Forum oder melden sich an und lassen es dann lieber bleiben.

Ich meine es ist zu erkennen, aber ich sage nicht, das meine Meinung die absolut richtige Einschätzung darstellt.


Ich werde eure Nerven aber nicht schonen, denke ich garnicht dran !


Gruß Bruhnschneider
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 09:03   #10
L-134
L-Wels King
 
Benutzerbild von L-134
 
Registriert seit: 10.12.2003
Beiträge: 512
Hallo,

Selbst bei grösseren tieren um die 6-8 cm ist es schon vorgekommen das man das geschlecht nicht bestimmen konnte ,da weibchen extreme bestachlung aufweisten und manche männer so gut wie gar keine Pektoral bestachlung hatten .

mfg L-134


ps .bei einer grösse von 3 cm ist das reine spekulation .
L-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hypancistrus zebra / L046 Geschlechtsunterschiede Cattleya Loricariidae 2 02.10.2004 09:08
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
Geschlechtsunterschiede bei l-46???? - Hypancistrus zebra / L046 Metal Loricariidae 2 11.03.2004 11:30
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
Geschlechtsunterschiede bei L 46 - Hypancistrus zebra / L046 Tarsinion Loricariidae 1 01.11.2003 01:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum