L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 22:12   #1
Bieni
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 39
Hallo allerseits!

Ich hab ja hier meinen L147 (auch bekannt als Fettwels oder Specki :vsml: ), der is' so ganz alleine. Und ich bin schon lange auf der Suche nach einer Gefährtin für ihn. Jetzt hat mir der Welskeller zurückgeschrieben, sie könnten ein Weibchen besorgen. Soweit so gut! :vsml:

Jetzt kommt das große ABER:

Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich ein Männchen oder ein Weibchen hab. h:



Die Interopercular-Odontoden sind ca. 1-1,2 cm lang
Der Wels ist ca. 10 cm lang
Die Brustflossen weisen auch Odontoden auf, aber nur ca. 2 mm lang
Der ganz Rücken ist ziemlich rauh, sind fast kleine Stacheln, aber dann nur winzigste



So, und jetzt meine Fragen:


Wie lang sind die Interopercular-Odontoden bei ausgewachsenen Männchen bzw. Weibchen des L147?
Wie lang sind die Brustflossen-Odontoden bei m und w?
Haben auch die Weibchen einen stacheligen Rücken?
Wie groß werden die Welse?
Was gibt's denn noch für Geschlechtsunterschiede die ein Halblaie wie ich erkennen kann?
Wie gewöhne ich am besten einen Wels ein, der wahrscheinlich Wildfang ist? Hatte an ein Extrabecken gedacht in dem ich erst Idealbedingungen herstelle (dest. Wasser) und dann langsam (über Wochen) das Wasser aufhärte (Wasserwechsel).


Meine Wasserwerte sind pH 7,5, KH 10, GH 14. Wobei ich pH und KH jetzt drücke, hab wieder Torf gekauft.

Morgen werd' ich mal beim Welskeller anrufen und mir die nötigen Daten besorgen. Also Eingewöhnungszeit, Wasserwerte, Größe, Transport, etc...

Hier mal ein Foto von "Specki" (er hat etwas zugelegt :vsml: )
[img]https://insel.heim.at/malediven/350981/L147a.jpg' alt='' width='365' height='419' class='attach' />
LG,

Anja
__________________

<span style='color:blue'>Tiere sind die besseren Menschen</span>
Bieni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 22:44   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
bei Deinen GU Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, aber:

Zitat:
Wie gewöhne ich am besten einen Wels ein, der wahrscheinlich Wildfang ist? Hatte an ein Extrabecken gedacht in dem ich erst Idealbedingungen herstelle (dest. Wasser) und dann langsam (über Wochen) das Wasser aufhärte (Wasserwechsel).

Das kannst Du Dir nun wirklich sparen.
Quarantänebecken ist zwar, wenn möglich, nie ein Fehler. Aber das über Wochen an die neuen Wasserwerte gewohnen kannst Du Dir wirklich schenken.
Eine Stunde über zutropfendes Wasser tut´s auch.
Auch in der Natur ändern sich die Wasserwerte mal schneller, und gar so empfindlich sind die Harnischwelse auch wieder nicht.

BTW: Fast alle in den Läden verkauften L Welse sind Wildfänge...
Wenn man die alle wochenlang umgewohnen müßte

Und: Die Quarantäne muß auch erstmal der Welskeller machen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 06:28   #3
Bieni
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 39
Hi Walter!

Hmm, ich bin mir halt nicht sicher ob der Wels/die Welsin auf Anhieb mit meinem härteren Wasser zurecht kommt. Der/die is' ja dann doch weicheres Wasser gewohnt. Oder meinst das ist kein Problem? Wg. Osmose und so? Ich werd' mal beim Welskeller anrufen und fragen an welches Wasser der Wels gewöhnt wurde.

Bei meinem hatte ich ja Glück. Der war schon so lange im Verkaufsbecken dass er super Futter genommen hat und auch ganz prima eingewöhnt war. Das einzige Problem das ich mit ihm habe ist, dass er fast zu gut frisst. :vsml:

LG,

Anja
__________________

<span style='color:blue'>Tiere sind die besseren Menschen</span>
Bieni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 08:04   #4
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Bieni,

vielleicht weißt Du die Welskeller-crew mal kurz auf diesen Post hin bzw. mailst da noch ein paar andere Bilder rüber.

Die Stenzels haben das Geschlecht-bestimmen ziemlich gut drauf, bisher hat's bei mir immer gestimmt (auch wenn es "live" sicherlich einfacher ist als auf'm Papier). Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, das richtigen Pendant für Deinen Wels zu kriegen.
Das Peiner Wasser ist Deinem sehr ähnlich, brauchst keine Angst zu haben ! Und die Tiere da sind eigentlich immer gut in Form.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 08:20   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Meine L147 schwimmen in reinem Osmosewasser und es geht Ihnen scheinbar sehr gut.

Geschlechtsunterschiede:
Bei meinen L147 kann man das Geschlecht auch eindeutig an der Färbung erkennen. Die Männchen sind alle in einem dunkleren Braun gefärbt, das auch die Punkte weitgehend überdeckt bzw. den Wels flächig braun am Hinterkörper erscheinen lässt.
Die Grundfarbe des Weibchens ist heller und es hat hat am ganzen Körper schöne dunkle Punkte.
Die Brustflossenstrahlen der Männchen sind dick und die Bestachelung am Kopf (die Dolche) sind sehr lang - länger als bei Dir auf dem Foto.

Dein Wels schaut irgendwie nach einem Zwitter aus - sehr schwierig das Geschlecht zu bestimmen, würde aber eher auf Männchen tippen, da die Dolche am Kopf für ein Weibchen zu lang sind. Auch spricht die ansonsten schlecht ausgeprägte Bestachelung, also die besondere Aubildung der Dolche für ein Männchen.
Ein Weibchen hätte auch am ganzen Körper Punte und nicht nur am Kopf.

Dein hartes Wasser und der hohe PH-Wert sind meiner Ansicht nach auch der wesentliche Grund für die schwach ausgeprägte Bestachelung Deines Welses.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 09:52   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Bieni@13th February 2004 - 07:32
Hi Walter!

Hmm, ich bin mir halt nicht sicher ob der Wels/die Welsin auf Anhieb mit meinem härteren Wasser zurecht kommt. Der/die is' ja dann doch weicheres Wasser gewohnt.
Liebe Anja,
da der allergrößte Teil der Harnischwelse und auch vieler anderer Aquarienfische Wildfänge sind, müssen sie schon bei den Groß/Händlern auf "normales" Leitungswasser umgestellt werden, zumindest, wenn dieses keine zu extremen Werte aufweise.
Ansonsten könnten die Fische nur sehr schwer in einem Aquariengeschäft verkauft werden, da ja doch der allergrößte Teil der Aquarianer Leitungswasser in seinen Becken hat.
Wenn das jedesmal eine Prozedur von Wochen oder Monaten bedeuten würde, die Fische an das andere Wasser zu gewöhnen, dann ... (kannst Du Dir selbst ausmalen hoffe ich ).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 11:03   #7
Bieni
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 39
Hi Jörn!

Hast du da auch schon bestellt? Ist wirklich beruhigend zu wissen dass die ähnliche Werte haben... *kleinersteinvomherzenfällt*

Hi Stefan!

Mein Wels ist hinten auch gefleckt, aber da hat er sehr grobe Flecken. Könnten schon fast Streifen sein. Hier mal ein Gesamtbild:
[img]https://insel.heim.at/malediven/350981/L147.jpg' alt='' width='550' height='150' class='attach' />

Das Wels :vsml: ist übrigens auch eher stromlinienfürmig, nicht so unförmig rund wie weibliche Welse normalerweise.

Ach ja, wie groß sind deine? Sind die ausgewachsen?

Mein Wels ist eher dunkler, also auch eher Männchen?

Ach, ich dneke gut geht's meinem auch. So wie der futtert und eisern seine Höhle bewacht, würde mich wundern wenn's ihm innerlich hunde-elend gehen würde. Kann man natürlich nie sicher wissen, aber ich habe den Eindruck dass er sich, jetzt ja schon bald 1 Jahr, sehr gut bei mir macht.

Hi Walter!

JA, das kann ich mir sehr gut ausmalen. An sich hast du recht. Ich will nur 100%ig sicher sein, aber Jörn meinte ja auch dass die Welse da an Werte gewöhnt werden die meinen ähnlich sind. Wäre also ein Pluspunkt. Hoffentlich.

Ich ruf da jetzt gleich mal an und sag dann Bescheid was die gesagt haben.


Danke schonmal für eure Hilfe!

Anja
__________________

<span style='color:blue'>Tiere sind die besseren Menschen</span>
Bieni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 12:48   #8
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Leutz,

Der L147 ist ein Ancistomus sp. und wird rund 15-20cm groß.
Also bei einem 10cm großen, halbwüchsigen Tier wäre ich mir da nicht so sicher, wirklich verwertbare (sekundäre) GU finden zu können. Das dürfte nicht einmel ein Tim Stenzel können

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:06   #9
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Also die genaue Zuordnung ist zum Teil sehr unterschiedlich, momentan scheint Ancistomus beliebt zu sein. Bin mir aber da nicht so sicher !
Ich habe zwei L147 in einem sogennnten "Wels-Fachgeschäft" gekauft, das sich damit rühmt, mit aqua-global (sprich Ingo Seidel) zusammenzuarbeiten bzw. die Welse von dort bezieht. Die L147 wurden mir als sehr kleinbleibende Peckoltia verkauft !!!!!!

Bei einem 10cm L147 müsste eigentlich eine Geschlechtsbestimmung sicher möglich sein, da sich ja auch die Färbung der Geschlechter unterscheidet.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:18   #10
Bieni
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 39
Hallo!

Also ich hab jetzt mal mit dem Welskeller telefoniert, der war sehr im Stress....

Er meinte ich soll mal Fotos schicken.

Die Wasserwerte an die die Welse bei ihnen gewöhnt sind sind etwa GH 12 und pH 7-7,2. Also ideal für mich! :vsml:

Zu Preis konnte er noch nicht so viel sagen, allerdings lostet der Versand mich ca. 30 (!!!) Euro und der Wels nochmal 30-40. Also muss ich mir jetzt mal überlegen ob ich 1. so viel Kohle hab oder ob ich 2. da nicht doch selber hinfahre.... Aber bei 650 km lohnt sich das noch weniger als der Kurier. ODer ich warte bis ich in BErlin bin, da wollten wir demnächst mal hin. Da könnte ich das Welsi auf dem Rückweg mitnehmen... Au weia, das ist echt schwierig....

Wär halt schon genial, ich hab so lange ein Gegenstück zu meinem Wels gesucht, diese Chance jetzt einfach so ziehen zu lassen wär' eigentlich recht dämlich.... :hmm:

Gruß,

Anja
__________________

<span style='color:blue'>Tiere sind die besseren Menschen</span>
Bieni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum