L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2003, 04:43   #1
Lisa
Babywels
 
Registriert seit: 05.04.2003
Beiträge: 15
Zitat:
Originally posted by Ralf Rombach@Aug 25 2003, 22:47
Mann oh mann, Du hast nichst verstanden, aber das ist hier nicht Thema, also verlegen wir diesen Streit lieber ins Zierfischforum.

Das bezweifel ich zwar, dass Walter nicht verstanden hat. Aber das ist die beste Idee des Tages. Bleibt in eurem Zififo und lasst uns hier in Ruhe mit so Streitereien. Das war nämlich ein ruhiges, gemütliches Forum ohne Kindergartenhickhack bevor die Zififo-Mannschaft hier aufgetaucht ist.

Mit etwas ärgerlichen Grüßen, Lisa
Lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 05:57   #2
Ali
Wels
 
Benutzerbild von Ali
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 54
Hallo Lisa,

bin genau deiner Meinung.

MfG Ali
Ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 07:03   #3
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo André,

auch wenn ich mir jetzt bestimmt keine Freunde machen werde, muß ich dennoch mal kurz meine Meinung kund tun.

Du hattest behauptet:

Zitat:
Die C.julii sind aber nicht selten und werden in Mengen aus Belem exportiert seit 1958.
Daraufhin hatte Ralf angemerkt:

Zitat:
Seit etwa 2 Jahren tauchen jedoch, teilweise in wirklich großen Mengen bei den Händlern hier im Raum Tiere auf, die den julii sehr, sehr nahestehen. Ich will nicht behaupten, daß sie es tatsächlich sind aufgrund der noch unscharfen Merkmalslage (habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).
Anstatt ihm nun durch Quellenangaben, Museumsdaten oder Namen von Ichthyologen, die die Tiere klassifiziert haben, sachlich zu zeigen, dass Deine Aussagen korrekt sind, kommen Verbalattacken oberster Güte. Findest Du das fair? Also ich zumindest nicht. Denn so läßt Du nicht nur Ralf "dumm sterben", sondern den interessierten Leser gleich mit...

Und warum das Ganze? Nur weil Du aus einer "berühmten" Familie stammst und Dein Opa oder auch Vater sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet haben. Ganz toll, sich auf den Lorbeeren anderer auszuruhen, wirklich toll. Ein feiner Charakterzug ist so ein Verhalten zumindest nicht.

Schönen Tag noch und Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2003, 08:09   #4
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hallo!

So, jetzt ein paar Worte von einem nichtswissenden techn. Administrator zu dem ganzen TamTam hier:

Ich kann zwar fachlich zu dieser Diskussion (leider) überhaupt nichts beitragen, möchte aber doch mal was loswerden.
Ich finde das Thema hier ja ziemlich interessant, weil es aufzeigt, wie unterschiedlich die Meinungen (ich mein jetzt nicht mal umbedingt die Diskutierenden, sondern eher auch die Wissenschafter) in Sachen Bestimmung und Katalogisierung von verschiedenen Arten/Gattungen doch sind (nicht nur Panzerwelse, eher allgemein).
ABER: muß das wirklich in einem solchen Umgangston diskutiert (wenn man es stellenweise überhaupt noch ansatzweise als Diskussion titulieren kann) werden?
Ja, mir ist bekannt, dass sich ein paar der Teilnehmer gegenseitig nicht riechen können und sich daraus immer wieder Streitereien entwickeln (ab und an sind solche Streitereien sogar "witzig" zum mitlesen...). Bei einem solchen Thema geht es aber doch eher um sachlich korrekte Argumentation und nicht um persönliche Vorteile.... (würd ich zumindest so sagen).
Ich will und werde hier niemanden den Mund verbieten, egal wer er ist und woher er kommt.

Daraus resultierend meine Bitte:

Leute, bleibt doch bitte sachlich! Wenn jeder seine Karten auf den Tisch legt und offen auf den anderen zugeht, besteht IMHO eine gute Möglichkeit, aus diesem Thema sogar eine gewisse Lehre zu ziehen, die zukünftig was zur Bestimmung von Tieren beitragen kann. Denn nur wenn Fehler aufgedeckt und offen diskutiert werden, lassen sich diese vermeiden. Und Fehler gibt es da wahrlich.

So long und noch viel Spaß bei der Diskussion!

lg
Herbert, der hier mit Absicht auf keine Namen eingeht...
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 16:23   #5
Tobias M
Babywels
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 4
Hallo,

nach diesem "freundlichen" Hallo wollte ich hier nicht mehr schreiben. Ich tus doch, aus einem bestimmten Grund:

Wir haben hier genau dasselbe Problem wie im L66 Thread, in dem ich das erste Mal mit Walter wirklich aneinandergerasselt bin und sich auch André Werner gemeldet hat. Dem einen reicht als statthafte Identifikation, wenn ein namhafter Ichtyhologe dem Tier einen Namen gibt, der andere möchte solche Identifikationen schon einmal nachprüfen.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht ganz, warum sich hier auf der einen Seite die Leute so sträuben, wenn jemand Kontrolle für besser als Vertrauen hält. Sowas kann nur zwei Folgen haben: entweder kann die alte Aussage verifiziert werden oder ein Fisch wird neu identifiziert.
Hierbei entsteht niemandem ein Schaden, weder einem Forum noch einem Großhändler oder einem Privatmann.
Letzendlich bedeutet Ralfs Nachfrage lediglich "ich möchte mir sicher sein und mach mir ne Menge Arbeit dafür. Als Nebeneffekt dessen kann eine Änderung in der Namensgebung der Aquaristik erfolgen, oder eben auch nicht.

Hat jemand was dagegen?

schöne Grüße

Tobias
Tobias M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 16:58   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Tobias,
Du liegst wieder mal falsch
André Werner hat im L-66 Thread nix geschrieben, keinen einzigen Beitrag ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 17:05   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Tobias Möser@Aug 28 2003, 17:27

Ich verstehe ehrlicherweise nicht ganz, warum sich hier auf der einen Seite die Leute so sträuben, wenn jemand Kontrolle für besser als Vertrauen hält.
Hi,
ich verstehe ehrlichgesagt nicht ganz, warum Ihr hier nach Beweisen fragt, wenn Ihr doch ganz genau wißt, dass die Viecher in Amsterdam liegen (zumindest Ralf weiß es, aber was Ralf weiß, weiß auch Tobias)
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 17:12   #8
Tobias M
Babywels
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 4
Hallo Walter,

ich wusste es nicht. Kannst du mir auch sagen, wer sie untersucht hat und -für den Fall, daß es eine gibt- wo die Untersuchungsergebnisse publiziert wurden?

schöne Grüße

Tobias
Tobias M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 18:38   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Das macht dann der, der an der Quells sitzt, vielleicht
Ist ja nicht mein Wissen, will da nix unerlaubt nachplappern.
Ist übrigens der Sohn von dem, der im L-66 Thread einen Beitrag geschrieben hat.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 14:09   #10
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo alle zusammen,

ich verfolge nun schon einige Zeit Eure Diskussionen über disen Panzerwels. Ich finde das Ihr ganz schön vom Thema abgekommen seit, wer mit Infos hintern Berg hält sollte sich dann eben aus dem Thema raushalten. Dieses Forum ist doch Hauptsächlich eine Info-Quelle für jedermann ! Oder ?
Ich habe die Tier in Amsterdam gesehen von denen hier die Rede ist, leider kenne ich aber die Tiere von München nicht. Ein Ergebniss oder Klärung kann es meiner Meinung nach nur geben wenn alle Tiere gesichtet wurden sind. Und es sollten sich dann nur die Leute melden die diese auch gesehen haben und keine anderen ins Rennen schicken ! Ich bin mir nicht sicher, ob Walter überhaupt schon einmal im Museum war und sich die Tiere angeschaut hat !!!

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum