L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2009, 12:12   #1
Husi
Jungwels
 
Benutzerbild von Husi
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Olten, Schweiz
Beiträge: 39
Was sind wir?

Hallo zusammen

Ich habe diese Welse als l173 erhalten, nicht L46 mit Wellenlinien, es soll sich um den echten handeln. Nun ich weis, es ist ein leidiges Thema und wurde schon vielfach angesprochen. Trotzdem würde ich gerne wissen, woran ich bin, oder auch nicht bin. Ich habe so meine Zweifel habe jedoch bis auf das Bild hier in der Datenbank und den Bericht in der Datz keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden. Ihr ja vermutlich auch. Vielleicht kann aber jemand erkennen, ob es sich bei den Tieren eindeutig um einen anderen L-Wels handelt.

Falls die Bilder nicht gut genug sind, bitte anmerken, dann werde ich versuchen, bessere zu machen.

Ach ja, die Welse sind zwischen 4 und knapp 5cm gross und ein halbes Jahr alt. Der kleinere auf dem ersten Bild ist der gleiche wie der auf dem 2. Bild nur von der andere Seite aus fotografiert.

Vielen Dank für euere Anworten

Gruss Andi (Aus der Schweiz, oder bald Deutschland?)



Husi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:39   #2
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Hallo,
L 173 sind das meiner Meinung nach nicht - dafür stimmt die Form nicht, würde ich sagen. Außerdem würdest du vermutlich sicher nicht fragen, ob es echte L 173 wären, wenn du Echte gekauft hättest, denn die sind zu teuer, um beim Kauf Zweifel zu haben.

Ich denke es handelt sich dabei um sog. Hypancistrus sp. "(lower) Xingu" bzw. eine "L 333-Variante". (Was aber nur eine Art Sammelbegriff ist.) Allerdings können die auch ganz nett aussehen.
Ähnlich ist beispielsweise auch Hypancistrus sp. "Santarem".

Ärgerlich für dich wäre Einzig, wenn du für die eine hohe Summe bezahlt hast - aber da ist man dann halt selbst Schuld. ;-)

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:33   #3
Husi
Jungwels
 
Benutzerbild von Husi
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Olten, Schweiz
Beiträge: 39
Danke dir Christopher!

Wenn ich mir so die verschiedenen Bilder im Netz von jungen hypancistrus sp. lower xingu oder santarem ansehe, dann ist die übereinstimmung zu meinen schon sehr gross.
Wie gesagt, habe Sie als L173 gekauft, da mir der Züchter dies garantiert hat und auch erklärt, wie er sie erhalten hat usw. Eltern der Jungen gesehen usw.
Wirkte vertrauenswürdig auf mich. Nun, jedoch der Preis war nicht so hoch, wie der den man normalerweise bezahlen würde. Trotzdem ärgerlich ist es jedoch schon.

Nun vielleicht meldet sich ja noch jemand, die schweizer hier interessiert es bestimmt auch.

Gruss Andi
Husi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:42   #4
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü Andi

welcher Züchter wahr den dass?

Ausserdem verkauft gerade bei AQ.ch einer ebenfals L173 (dickes ? )
Das bist aber nicht du , oder doch?

Zitat:
da mir der Züchter dies garantiert hat und auch erklärt, wie er sie erhalten hat usw. Eltern der Jungen gesehen usw.
vermutlich hat dieser Züchter die auch im guten Glauben /Vertrauen an den Händler mal so, als L173 eingekauft.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 19:13   #5
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Ausserdem verkauft gerade bei AQ.ch einer ebenfals L173 (dickes ? )
Hallo Udo,
wie lautet denn die Seite? Würde mir das Angebot gerne ansehen.
Kannste auch per PN schicken.
Gruß
Christian
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:47   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Also wenn dir der Züchter die Identität garantiert hat kannst du ja im Falle des falles dein Geld zurückverlangen...dazu is nämlich eine Garantie da. Dass der Preis offenbar nicht so hoch war wie er hätte sein sollen ist etwas verdächtig...

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 16:54   #7
Husi
Jungwels
 
Benutzerbild von Husi
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Olten, Schweiz
Beiträge: 39
Hallo Udo

Genau auf dich hab ich gewartet!
Ja deswegen hab ich geschrieben die Schweizer interessiert es bestimmt auch. Hab Sie genau vom diesem Züchter. Würde Sie doch nicht gleich wieder verkaufen, wenn ich selber nicht mehr sicher bin ob es wirklich sind. Jetzt bin ich schlauer, das nächste mal zuerst die Welsexperten fragen, bevor man sich etwas zulegt, bei dem man selber nicht zu 100prozent sicher ist.
Hoffe jedoch nicht, dass ich absichtlich über die Ohren gehauen wurde. Vermutlich hat er wirklich auch angenommen L173 zu besitzen.
Werde auf jedenfall wieder mit ihm kontakt aufnehmen.
Was denkst du was es sein könnten?

Gruss Andi (der immer mehr dazu lernt tztztz)
Husi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:45   #8
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Andy,

glaube kaum das dir auch da der beste Welsexperte helfen kann. Denn bei Jungtieren kann dir jeder was erzählen, da ist eine Zustimmung absolut oder sogut wie garnicht möglich, zumindest bei den meißten. Warum sollte der Züchter denn lügen oder dir falsche Tiere verkaufen, um dann vielleicht niewieder welche zu verkaufen, weil alle meinen der verkauft nur müll.
Wenn er in Ordnung ist, wird er das schon erklären können. Der Preis muß aber nicht über den Fisch entscheiden, oder?
Es gibt nun vielleicht auch mal welche die es aus Hobbysicht betreiben und nicht wegen der Kohle.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:51   #9
Husi
Jungwels
 
Benutzerbild von Husi
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Olten, Schweiz
Beiträge: 39
Ja genau, deshalb hab ich auch gesagt, wenn es keine L173 sind, dann hat er das nicht aus Absicht falsch erzählt. Er kam mir sehr seriös vor und hat mir alles gut erklärt und gezeigt. Das mit dem Preis hat er mir genauso wie du erklärt. Es ging ja eigentlich auch nicht darum über den Züchter zu reden, sondern, was für Welse ich nun habe? Das andere kann ich gegebenfals dann schon regeln.

Gruss Andi
Husi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 18:16   #10
Cheyenne2002
Wels
 
Benutzerbild von Cheyenne2002
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 94
Hallo

Sagen kann dir niemand was für welche es sind. Definitiv sind es schöne Tiere

Seine ausagen an mich:

von einem guten Freund der eine Zoohandlung betreibt und der konnte 10Stk für mich organisieren vor 4 jahren. aber was ich dazu noch sagen muss als Sie anfingen zu laichen vor einem jahr wurden alle farben blas.Die jungen sind rech gut in den faben aber auch da verblaasen die farben wen Sie in stress kommen weil Sie sind recht scheu

Mehr weiss ich auch nicht, der Preis finde ich in Ordnung egal was es ist. Was will man mehr als schöne Hyps. So lange es nicht Hybriden sind.
__________________
Es grüssli

Mäse

Geändert von Cheyenne2002 (08.09.2009 um 18:18 Uhr).
Cheyenne2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Na schönn sind sie aber was sind sie MR. Inspector Welcher Wels ist das? 5 27.05.2007 22:00
Was sind wir? L46! Welcher Wels ist das? 7 13.02.2006 12:00
wo sind die weißen Punkte hin? lena Loricariidae 6 16.03.2005 11:07
Sind das LDA25? Wer sind die anderen? Kakadinchen Welcher Wels ist das? 22 22.09.2004 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum