L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2003, 03:22   #1
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Also, guten Morgen und hallo!
Ich bin ganz neu hier bei Euch im Forum, und habe schon ein paar Tage interessiert mitgelesen.
Seit zwei Jahren bin ich nun auch unter die Aquarianer gegangen, eigentlich aus beruflichem Hintergrund. Denn ich studiere Tiermedizin, und als mit dann plötzlich ein Fisch (Diskus) vorgestellt wurde mit der Lochkrankheit war ich total baff und hatte keinen Plan, damals. Daher mußte ein Becken her... *lach*

Mittlerweile habe ich drei Becken, ist ja eine Sucht...

Und auf einer Börse ein Pärchen Antennenwelse erstanden, die quasi hell wie die Albinos sind und dennoch dunkle Augen haben... (Mit jeglichen Artnamen kenne ich mich nicht gut aus, bisher, hatte mehr Interesse an Wasserwerten und so). Allerdings ist er ohne weiße Punkte, also uni gefärbt... *lach* Quasi ein leuchtoranger Antennenwels mit tiefdunklen Augen...

Nun hätte ich doch gerne alle möglichen Erfahrungen und Infos von Euch zu meinem Pärchen gesammelt... (Irgendwann muß man ja auch mal anfangen, sich mit genauen fachlichen Artnamen zu beschäftigen... *lach* )

Und zu Zuchterfolgen, Genetik, usw...

Ich habe bisher nur einmal auf dieser besagten Börse diese Antennenwelsart gesehen...

Was könnt Ihr mir über sie berichten?

Über jegliche Antworten freue ich mich jetzt schon, aber vorweg. Ich habe leider kein Foto von meinen Fischen... (Keine Digi-Cam und mein Scanner will mir nicht gehorchen...)

Lieben Gruß
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 04:23   #2
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Ich glaube, ich habe mir meine Frage gerade selbst beantworten können: L144 ????

Genauso sieht er aus... *lach*

Aber außer der Nummer (ist sie denn richtig?) gibt es bestimmt noch viel mehr Interessantes über diesen Wels zu erfahren, nicht wahr???
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 05:12   #3
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Chiara... :hi: :hi:

Also das mit dem L144 nehmen wir jetzt mal an...

aber es ist immer so eine Streitfrage:

Es gibt wohl mehrere xanthoristische Formen die sich ähneln...

welcher nun der echte ist vermag , glaube ich, jetzt hier keiner zu sagen...soweit ich weiss gibt es mindestens zwei wo die eine Form ca 10-12 cm wird und die andere 15cm-?....

man nennt sie alle L144 was ja eigentlich nicht korrekt ist,
aber wir müssen wohl vorerst damit leben

Weitere Infos findest du wenn du die "Suche" benützt,
es wurde darüber schon oft diskutiert.

MfG

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 07:56   #4
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
Hallo ich habe meine 2 kleinen L144 auf der heidelberger Börse vor 2 Wochen erstanden. Sind ebenfalls mit dunklen Augen und wohl eher Xanthoristen (wie ich von Rolo in einer ausführlichen Mail erfahren musste @Rolo, DANKE)
Sie weißen auch bei mir keine Flecken auf...
Ich kann dir aber nix Spektakuläres bis jetzt von meinen berichten, da sie gerade mal 3-4cm groß sind.. nuckeln an allem rum, sind tagaktiv, fressen so ziemlich alles, hängen gerne kopfüber an einer Wurzel und schwimmen halt im Becken rum. Sie verhalten sie wie die anderen Antennenwelse auch.. habe keinen Unterschied zu denen feststellen können... tja zum züchten kann ich NOCH nix sagen, denn mit den paar cm, kann ich noch nichtmal erkennen, ob ich ein Pärchen habe oder nicht...
Gruß
Corinna
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 11:02   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Chiara ,

zum Thema L144 hier lesen
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 11:44   #6
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Zitat:
Originally posted by Shamea*@Oct 10 2003, 09:00
Hallo ich habe meine 2 kleinen L144 auf der heidelberger Börse vor 2 Wochen erstanden.
Hallo,

dann habe ich auch zwei Geschwister von Ihnen.
War auch in Heidelberg.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 12:53   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Leutz,

der Thread trifft sich sehr gut, wollte ähnliches eröffnen.

Es gibt ja ziemlich viele hier, die "L144" pflegen und eventuell auch schon erwachsene Männchen besitzen.

Eine Bitte: Könntet ihr vielleicht mal Portrait-Fotos machen und die hier einstellen? Besonders wichtig wäre das "Geweih". Dann könnte man eventuell Rückschlüsse auf die Anzahl der Arten ziehen. Wenn sie denn unterschiedlich sind...

Grüße und danke im Voraus,

Martin.

P.S. Chiara, wo studierst du Veterinärmedizin?
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 13:31   #8
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Mein Männchen bekommt erst ein Geweih. Er ist jetzt ca. 8 cm Nasen-Schwanzspitzenlänge groß und bekommt erst jetzt ein Geweih... Anders als meine ersten "normalen" Antennenwelse... Die haben das Geweih schon viel früher entwickelt...

Dafür wächst es bei meinem kleinen Orangen aber ziemlich schnell... Dauert aber wohl sicher noch etwas, bis er sich in voller männlicher Pracht zeigt... *lach* Ich rede ihm aber ab und an gut zu... ;-)

Ich werde mir wohl zu Weihnachten eine Digi-Cam anschaffen, dann kann ich später ein Foto beisteuern, aber wie gesagt, es dauert noch...
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:18   #9
Peter
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: 97072 Würzburg
Beiträge: 34
Hi
mal einer meiner "" L 144 ""

Gruß Peter
__________________
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:21   #10
Peter
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Peter
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: 97072 Würzburg
Beiträge: 34
Hi noch mal
diesmal etwas kleiner

Gruß Peter
__________________
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum