L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 14:25   #1
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Wieder mal ne Zufallszucht im Verkaufsbecken

Vor zwei Tagen wollte eine Kundin ihren L46 Bestand durch einen unserer Wildfänge aufstocken. Sie suchte ein Weibchen. Wir haben noch in 4, 54 Liter Becken L46 sitzen, pro Becken so 7-9 Stück. Ich begann in einem der Becken zu angeln. Da wir uns nicht ganz sicher waren ein sicheres Weibchen dabei zu haben widmete ich mich dem nächsten L46 Becken.
Unsere Verkaufsbecken sind gut strukturiert und mit unseren Lavahöhlen bestückt. Ich hob die Höhlen an und entdeckte einige davon wuselnde L46 Babys. Schon 5-6 mm groß, Top fit und Top ernährt. Bemerkenswert weil die Ernährung keines Falls auf Babys ausgelegt war. Diese Zufallzuchten widerlegen viel von dem Quatsch der oft verbreitet wird. Wenn Welse laichen wollen dann laichen sie auch. Es spielt keine Rolle was für eine Höhle, es spielt keine Rolle wie tief ist die Höhle und es spielt auch keine Rolle wie groß die Höhlenöffnung ist. Die Laichhöhle die die Zebras benutzten hatte eine so große Öffnung das es dem Männchen unmöglich gewesen wäre sie dicht zu machen.
Es ist nicht die erste Zufallszucht die so bei uns zustande kommt, sie reiht sich ein in eine Vielzahl von Zufallszuchten- Ancistren, Hypancistren, Panaquolus, Oligancistrus und, und, und. Gefreut haben wir uns natürlich, schon deshalb weil es die Qualität unserer Welse zeigt, oder?

Gruß Hartmut
__________________

L-Welsen, Rochen und Arowanas gehört unsere Leidenschaft.
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:17   #2
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Hallo Hartmut

Genau das gleiche sage ich auch immer nur geglaubt hat mir das bis Heute keiner.Mir ging es schon des öfteren so wie dir obwohl ich ein Privatmann bin und kein Händler.es spielt ach keine Rolle welchen Besatz man sonst noch so im Becken hat sie laichen wann und wie sie wollen.Manche machen in meinen Augen einfach zuviel aufsehen zuviel Geschiß ich mache bei meinen Becken alle 3-4 Wochen Ww. komischerweise habe ich immer Nz.obwohl schon viele gesagt haben du mußt einmal wöchentlich Ww machen und das Becken immer clean haben, das sehe ich als völliger Blödsinn an wenn man beachtet in welchen Tümpeln die Tiere ursprünglich leben und herstammen.wenn man Wf hat sollte man vielleicht beachten das man ihnen in etwa das gleiche Wasser bietet und dieses auch nicht wöchentlich wechselt sonst wartet man unter umständen mal 2 Jahre auf Nachwuchs und denkt sich schon das man vielleicht nur Weibchen oder nur Männchen hat weil nichts passiert,so erging es mir vor Jahren aber ich habe mich immer schön an das gehalten was mir manche Leute erzählt haben.Ich suche ab diesem Zeitpunkt immer ein gesundes Mittelmaß und es funzt prima.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:36   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi ihr beiden,

man kann das nicht verallgemeinern. Das war jetzt eine geglückte Vermehrung, dann sind es hier und da noch welche und trotzdem sind es nur sehr wenige wenn man mit den gezielten Vermehrungen vergleicht.
Klar ist, dass, wenn man es den Welsen möglichst passend macht und alles auf sie zuschneidet, dann vermehren sie sich eher. Die meist gelingende Vermehrung bei drastischen Wasserwertänderungen spricht wohl für sich. Früher ging man davon aus, dass man die Welse einfach nur sitzen lassen muss und dann irgendwann passiert schon etwas, jetzt ist man aber um einiges weiter und weiß, wie man sie stimulieren kann. So dass sie gezielt ablaichen.

@Werner: Was ist ein Becken, das "clean" ist? Nur weil die Welse in "dreckig" aussehenden Biotopen leben, heißt das nicht, dass das Wasser dort schlecht ist.

Von "Zucht" kann hier garnicht die Rede sein, vielmehr von Vermehrung.


der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:40   #4
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Hi Daniel

Was ist in deinen Augen "Zucht",die meisten betreiben doch Vermehrung und keine Zucht,Ich meinte mit clean das,das Becken immer Tip Top sauber sein muß jeden Tag alle reste entfernen usw.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:43   #5
pellenbaron
L-Wels
 
Benutzerbild von pellenbaron
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 212
Hallo
Die grösse der Tiere .. stimmt die ?
5-6mm mh. die sollten doch nach dem schlüpfen schon grösser sein
oder ?
gruss

Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 15:52   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Werner,

unter Zucht verstehe ich eine gezielte Vermehrung einer Art, dabei wird selektiert und nur die Besten Exemplare werden weiter verwendet. Ziel einer Zucht ist meist ein Verbesserung (Farbe, Muster, Körperbau....). Das was wir machen ist nur Vermehren. Wir setzen (meist) einfach eine Gruppe einer Art zusammen und freuen uns, wenn etwas dabei rauskommt.

Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 16:32   #7
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
genau das meine ich auch daniel,denn wir haben nicht ausreichend ahnung für eine selektionszucht obwohl ich mopsköpfe rigoros aussortiere farbfehler hatte ich noch keine mopsköpfe erst 2.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 18:31   #8
Aquazoonas
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: 56206 Hilgert, Westerwald
Beiträge: 104
Hallo Frank
Können auch größer sein, hab nur geschätzt!
Und zu Daniel.
Hab eine Gruppe L66 die ich durch einfach sitzen lassen "vermehre".
Ergebnis: Sicher fast 200 Junge in allen Größen!
Das Gleiche bei L333 und früher bei L270.

gruß Hartmut
__________________

L-Welsen, Rochen und Arowanas gehört unsere Leidenschaft.
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:58   #9
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Hartmut,

Glückwunsch zur Zufallsvermehrung!
...und dann gerade noch L46 :-)

Ich wüsste auch nicht wo man die Grenze zwischen Vermehrung und Zucht ziehen sollte. Liegt das nicht letztendlich an dem "Züchter" selbst - an den Kriterien die er fest legt.
Der eine möchte nur die besten Tiere züchten, der andere züchtet mit jedem da er Masse machen möchte.
Unter Zucht versteht man wohl generell: "Die gezielte Auswahl geeigneter Individuen"
Für den Massenzüchter ist jedes gesunde Tier geeignet.

Viele Grüße
Ben

PS: Ich komme zwischen den Jahren oder kurz nach der Wende mal vorbei Hartmut, brauche nochmal einen Schwung Lavahöhlen.
__________________



Geändert von Bensaeras (29.11.2008 um 00:02 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 09:46   #10
L-201
Wels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Im Schönen Saarland
Beiträge: 89
Hallo Ben

Sollte ein Scherz gewesen sein oder?wo liegt das Problem L-46 zu vermehren die sind doch genauso wie Kanickel.

Ich stimme dir zu,ich denke aber das man schon wenn man überhaupt züchtet es gezielt machen soll damit man die Art wirklich so erhält wie sie ursprünglich ist,da soll heisen das man z.B.Mopsköpfe aussortiert (nicht abtöten) aber auf jeden fall daruf achten soll das man nicht weitervermehrt mit ihnen.
__________________
MfG

Werner

L-201 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L270 Zufallszucht im Gesellschaftbecken aufziehen? Robert B Zucht 26 05.09.2005 21:37
Zufallszucht von L075 todie77 Zucht 22 06.08.2005 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum