L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2004, 15:42   #1
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo zusammen :hi: ,
nachdem ich mit meiner ersten Frage keinen Erfolg hatte (war einer etwas älteren Frage von Rolo angehängt) frage ich jetzt nochmal direkt nach.

Wer weiß den etwas über die genannten Welse oder auch über andere aus der Gattung Pseudolithoxus? Der P. anthrax dürfte doch gar nicht so selten sein, oder?

Die Tiere stammen aus dem Oberlauf des Orinoco (Venezuela), mehr konnte ich beim besten googel nicht rausbekommen.

Ich bin über jede Anregung dankbar :hp: , d.h. Wasserwerte, insbesondere Temperatur, Nahrungsgewohnheiten (pflanzliche Nahrung?), Gewässertyp (schnellfließend?), Lebensraum (Felszwischenräume, Altholz?) und was euch so einfällt.

Danke schon mal :kiss:

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 15:58   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Sandra,

Pseudolithoxus tigris ist ein wie du schon richtig festgestellt hast Wels aus dem relativ warmen Orinoco.
Meine Tiere schwimmen in einem Becken mit relativ hoher Strömung bei 27° C. Gemüse haben sie bisher großzügig ignoriert, am Tablettenfutter sind sie nachts die ersten. Laut Seidel (Sonderheft L-Nummern) sollen Pseudolithoxus relativ anspruchsvoll sein, wie das gemeint ist, weiß ich nicht...
Hast du die Möglichkeit, welche zu kaufen? Soweit ich weiß, müßten sie relativ teuer werden. Reltiv geringe Stückzahl pro Box, relativ hohe Einkaufspreise im Einkauf...
Geschlechtsunterscheidung ist bei ausreichend großen Tieren kein Problem.
Besonders viel sieht man eigentlich nie. Sitzen immer in den engsten Spalten...


Wenn dir das nicht reicht, frag später noch mal, muß erst mal wech.

Martin.


P.S. Von wem erwartest du eigentlich Antworten, wenn du mal im einem Nebensatz eine Frage stellst?
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 16:17   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Martin :hi: ,
super das ich eine Antwort bekomme :vsml: Ich glaube ich muss Dir recht geben, Fragen irgendwo anhängen ist sinnlos :hmm:

Schreib mir doch einfach mal alles was Dir noch so einfällt. Meine konkreten Fragen wäre jetzt:
- Beckengrösse bei wievielen Tieren
- sind die verträglich untereinander?
- welches Tablettenfutter?
- Was halten die Tierchen von Frostfutter?
- wie hast Du das Becken eingerichtet, Ton-Höhlen, Wurzeln?
- gehen die an Aquarienpflanzen?

Ich bekomme die Tierchen demnächst und ich bin jetzt am überlegen wie ich den Kleinen ihren Wohnraum so angenehm wie möglich gestalte. Getreu dem Satz "Vorher informieren!!!", was nicht so einfach ist.

Vielen, vielen Dank für Deine Antwort. :kiss:

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 21:00   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Sandra,

für die Öffentlichkeit und konkret:

Zitat:
Beckengrösse bei wievielen Tieren
IMO sehr verträgliche Welse, 6 Stück in einem 80er Becken sollten kein Problem darstellen

Zitat:
sind die verträglich untereinander?
s.o. Teilweise sitzen sie zusammen in einer Röhre. Kann aber daran liegen, daß sie die anderen nicht mögen :tfl: .

Zitat:
welches Tablettenfutter?
Bei mir gibt es JBL Premium Tabis, die fressen sie sehr gut, und Duplarin G, fressen sie sicher auch, sehe ich sie aber nicht dabei. An den Tabs sitzen sie immer gleich...

Zitat:
Was halten die Tierchen von Frostfutter?
Solche Fragen sind grundsätzlich nicht an Trockenfutterfetischisten wie mich zu stellen . Von gehackten Shrimps halten sie überhaupt nichts. Der Bezahnung nach müßte es sich um Aufwuchsfresser handeln...

Zitat:
wie hast Du das Becken eingerichtet, Ton-Höhlen, Wurzeln?
Meine haben eine Wurzel, eine Schieferplatte und verschiedene Tonröhren. Einer sitzt direkt an der Kontaktstelle zwischen Schieferplatte und Seitenscheibe, die anderen in Röhren oder an der Wurzel. Auffällig ist, daß die Tiere liebend gern graben. Nach kurzer Zeit war sämtlicher Sand unter den Röhren oder unter den Auflagestellen der Wurzel herausgegraben; die Tiere hielten sich dann in den selbstgegrabenen Röhren auf. Inzwischen haben sie sich aber wieder beruhigt.

Zitat:
gehen die an Aquarienpflanzen?
Also meine Microsorum fressen sie nicht . Die Cryptocoryne cordata verliert regelmäßig Blätter, die Ursache liegt sicher nicht bei den Pseudolithoxus tigris. Rolos Becken ist voll bepflanzt - angefressen sahen die Pflanzen eigentlich nicht aus...

Wenn du willst, kannst du ja den einen Teil (den letzten ) aus der PM noch publizieren.

Gruß, Martin.

P.S. Mehr Informationen gibt es bei Armbruster in der Artbeschreibung. Allerdings in Englisch...
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 12:35   #5
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi,

Also verträglich sind meine (5 Stck im 80er) wohl auch ... jedenfalls habe ich sie noch nicht prügeln sehen. Mag aber daran liegen, daß ich sie eigentlich ÜBERHAUPT nicht sehe ...weshalb ich auch nicht sagen kann, was sie besonders gerne fressen... außer NICHTS?
Höhlen werden bei mir bislang jedenfalls gar nicht angenommen, die liegen alle irgendwo im Holz versteckt.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 15:34   #6
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Martin :hi: , hallo Rolo :hi: ,

danke für eure Antworten. Ihr habt mir jetzt ein gutes Stück weiter geholfen.

Sobald ich eigene Erfahrungen habe werde ich berichten.

@Rolo: wie gross ist den das Becken in dem Du die Kleinen hältst? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen das Welse unsichtbar werden können :hmm:

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 15:40   #7
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@27th April 2004 - 16:38
@Rolo: wie gross ist den das Becken in dem Du die Kleinen hältst? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen das Welse unsichtbar werden können :hmm:
Ist ein 80cm Becken voller Holz und Pflanzen.. da KANN man unsichtbar werden. Überlege aber, das Becken umzudekorieren und Steinaufbauten zu machen.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 12:04   #8
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Sandra,

um Rolos Aussagen zu unterstützen: Wenn überhaupt Welse unsichtbar werden können, dann diese! Selbst in meinem äußerst karg eingerichteten Becken (eine Schieferplatte, eine dünne Wurzel, ein paar Tonröhren, einige dürre Cryptocorynen, Sand) ist es äußerst schwierig, sie überhaupt zu sehen... Aber nachts, mit Taschenlampe bewafnnet, kann man sie sehen. Beim Fressen :tfl: .

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum