L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 06:04   #21
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Zitat:
Tonröllchen, ja oder nein,

Ich an deiner Stelle würde da nach eigenem gusto gehen. Falsch machen kannst du eigentlich nichts.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 06:28   #22
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!

Und ich dachte immer Silikon müsste mindestens einen Tag aushärten...steht zumindest auf meinen Silikontuben drauf...

@madate ich verstehe den Sinn deiner "Toneinlage" nicht. Da wo die Röllchen liegen würde normalerweise Mulm liegen, da kein Durchfluss herscht gibt es da keine "guten" Bakterien, also braucht man da auch keine extra Fläche zur Ansiedelung.

@mikesch ich denke das Becken wäre mit den zwei Aussenfiltern sehr gut gefiltert gewesen. Da hätte ich den Aufwand mit ablassen, einkleben, neu einfahren nicht gemacht.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 06:50   #23
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Zitat:
@madate ich verstehe den Sinn deiner "Toneinlage" nicht. Da wo die Röllchen liegen würde normalerweise Mulm liegen, da kein Durchfluss herscht gibt es da keine "guten" Bakterien, also braucht man da auch keine extra Fläche zur Ansiedelung.

Ich möchte mit den Röhrchen einfach mehr Besiedlungsfläche zu Verfügung stellen.
Und die Aussagen, wo kein Durchfluss herrscht, gibt es keine "guten" Bakterien, ist falsch. Hast du schonmal von anaeroben Stoffwechelvorgängen gehört? Da gibt es keinen Sauerstoff und trotzdem leisten da "gute" Bakterien ihren Dienst, indem sie Nitrat verarbeiten. Und ausserden liegt da eine Menge Mulm. Es heißt ja nicht, wo Röllchen, da kein Mulm. Der legt sich einfach obendrauf. Deshalb verstehe ich das Argument nicht, daß die Röllchen Platz verschwenden würden.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:03   #24
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Zitat:
Es heißt ja nicht, wo Röllchen, da kein Mulm. Der legt sich einfach obendrauf. Deshalb verstehe ich das Argument nicht, daß die Röllchen Platz verschwenden würden.
Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir liegt der Mulm halb hoch hinter der Matte...wenn ich da noch Tonröllchen drunter hätte würde der Mulm grad wieder durch die Pumpen ins Becken gepustet.

Ich habs grad nicht so im Kopf, aber wird das Nitrat anearob nicht in Nitrit umgewandelt?

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:15   #25
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Aus Nirit wird Nitrat wird bestenfalls Stickstoff (N2) der über die Wasseroberfläche an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Zitat:
Vielleicht mache ich was falsch, aber bei mir liegt der Mulm halb hoch hinter der Matte...wenn ich da noch Tonröllchen drunter hätte würde der Mulm grad wieder durch die Pumpen ins Becken gepustet.

Was verstehst du denn unter halb hoch? Ich würde vielleicht doch etwas absaugen, wenn es über 3-4cm geht. Schlimmstenfalls bilden sich Fäulnisherde und dann bildet sich Schwefelwasserstoff und das ist nicht empfehlenswert.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:25   #26
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
Zitat:
@mikesch ich denke das Becken wäre mit den zwei Aussenfiltern sehr gut gefiltert gewesen. Da hätte ich den Aufwand mit ablassen, einkleben, neu einfahren nicht gemacht.
Ich denke mal, langfristig wird sich das lohnen, allein schon wegen der längeren Standzeit.......
Aber das wird die Zeit zeigen.........

Zitat:
Und ich dachte immer Silikon müsste mindestens einen Tag aushärten...steht zumindest auf meinen Silikontuben drauf...
Auf meiner stand nix drauf, und soll auch für "schnelle Notreparaturen" sein, sprich, Becken läuft aus.....
Nach der halben Stunde Wartezeit konnte ich die Kanäle schon nicht mehr bewegen........
Halten wird es auf jeden Fall, und Kohle ist im Filter..........

Zitat:
Ich habs grad nicht so im Kopf, aber wird das Nitrat anearob nicht in Nitrit umgewandelt?
Nein, ich glaube nicht......
Bedeutet anearob nicht, ohne Sauerstoff???

Soweit ich weiß, müssen die Nitrobacter IMMER Sauerstoffreich durchspült werden, zwar ohne direkte Oberflächendiffusion, also anearob, aber trotzdem sauerstoffreich..........
Und ohne Sauerstoff gibt es glaube ich ne Ammoniak Suppe.........*brrr*

Mit der Bitte um Richtigstellung, falls ich mich irre.........
Und für die Blonde.......Nitrat wird in Nitrit umgewandelt???
War es nicht eher umgekehrt??? *völligdurcheinanderheutemorgen*

Zitat:
Ich möchte mit den Röhrchen einfach mehr Besiedlungsfläche zu Verfügung stellen.
Ich könnte theoretisch die "Reste" der zerschnittenen Matte kleinschnipseln, und genauso wie die Tonröhrchen ein paar hinter den Mattenfilter packen???
__________________
LG
Sandra
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:33   #27
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
dieses meinte ich

@madate naja hinter der Matte sammelt sich im Laufe der Zeit sehr viel Mulm...bestimmt 10-15 cm hoch

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 07:42   #28
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Zitat:
Ich könnte theoretisch die "Reste" der zerschnittenen Matte kleinschnipseln, und genauso wie die Tonröhrchen ein paar hinter den Mattenfilter packen???
Theoretisch ja, aber ich würde das dann vielleicht doch nicht machen, da mir die
Stücke zu groß wären. Dann pack doch einfach nichts dahinter, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Was die andere Sache angeht:

Das Nitrat ist die Endstufe der Nitrifikation, also der bakteriellen Oxidation des Ammoniak:
Ammoniak (NH3) - Nitrit (NO2-) - Nitrat (NO3-)


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 08:50   #29
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
@madate

Danke, kurz, knapp, und blondinenfreundlich...........*grins*

Werde auf jeden Fall ne Handvoll Tonröhrchen hinter den HMF fallen lassen, und darauf achten, daß der Mulmberg net so hoch wird......*smile*


Aber ich hätte da noch ne andere Frage.......

Ich hab da irgendwo noch einen UV-Klärer im Keller,
der sollte mal für nen kleinen Gartenteich sein, den wir bisher nicht angelegt haben......

Lohnt sich das Teil für's AQ????

Falls da ne Chance besteht, sprinte ich heute noch in Keller, und schreib mir mal die Daten ab, falls nicht, hab ich mir nen Weg erspart.........*schmunzel*
__________________
LG
Sandra
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 09:10   #30
BJoe
Babywels
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 21
Ohje,
die UV-Klärer sache. Dazu wirst du hier im Forum sicherlich viel Lesestoff finden.
Ich persönlich befürworte den Einsatz von UV-Klärern und benutze/betreibe diese auch an meinen Becken. Diese sollten dann aber im Dauereinsatz laufen und nicht nur sporadisch eingeschaltet werde.
Sinnvoll sind sie meines Erachtens nach auf jeden Fall. Aber dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
Am besten du benutzt zu diesem Thema einmal die Suchfunktion.

LG
Stephan
BJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum