L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 09:35   #1
Thorsten78
Babywels
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 10
Ein paar anfänger Fragen zum Besatz

Hallo,
bin seit länger Zeit hier im Forum angemeldet war die ganze zeit eher stiller Mitleser wollte mich mal kurz vorstellen und hatte auch gleich ein paar fragen. Zu mir ich bin Thorsten aus dem Saarland habe seit ca 3 Jahren ein Becken mit Diskusfischen und anderen Barsch arten. Bin durch Zufall zu einem 100x50x50 cm Becken gekommen mit einer Rückwand aus kunstharzt in dem ca 13 Löcher eingearbeitet sind für Welsen. In diesem Becken hat der Vorbesitzer l46 gezüchtet. Ich habe im mom in diesem Becken 6 x l280 und 5xCorydoras sterba als Bodengrund habe ich Sand gefällt. Würde gerne diese 2 arten in diesem Becken züchten kann das mit diesen beiden arten in einem Becken gehen? Das Züchten soll aber nicht sein um das „große“ Gelde zu machen sonder nur als Hobby und als Herausvorderung gesehen. Hat vielleicht jemand ein paar Infos zum l280 habe leider nix im netz gefunden. Kann ich wenn ich diese beiden arten züchten will das das Becken nicht so leer aussieht noch ein paar blutsalmen neons oder Garnelen reinsetzen. Bedanke mich im voraus für eure antworten und bin für jeden Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Thorsten78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:06   #2
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Servus Thorsten,

Deine L280 Ancistrinae cf. sp. werden ca 8cm groß sind Allesfresser, du kannst sie sicherlich mit deinen Corydoras sterba zusammen im Becken halten, kannst auch Blutsalmler, neons oder garnelen dzusetzen. da ist soviel ich weiß kein Problem.

Wichtig bei allen Welsen sind die Wasserwerte die stimmen müssen

wie gesagt das ist meine Meinung

Gruß Silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:26   #3
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo,

das ist richtig, denn wenn die Wasserwerte nicht stimmen, dann sind die Teststäbchen kaputt...

Ansonsten dürften die üblichen Wasserwerte eine eher untergeordnete Rolle spielen. Es sei denn man will züchten und es klappt nicht so recht. In dem Falle ist es u.a. ratsam die Wasserbeschaffenheit des natürlichen Vorkommens zu simulieren.

Oftmals - meine Erfahrung/Interpretation - fühlen sich Welse durch hektische schwimmende Fische gestört und lassen sich in einem Artbecken eher zur Vermehrung bewegen.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:15   #4
Destroyer
Wels
 
Benutzerbild von Destroyer
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Saarlouis
Beiträge: 77
Willkommen Thorsten, woher kommst du genau? Ich komme aus Wadgassen und hab Selbst C. Sterbai, L201 und L260.

Gruß Kevin
Destroyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:28   #5
Timo11
Welspapa
 
Benutzerbild von Timo11
 
Registriert seit: 12.01.2009
Beiträge: 140
Hallo Thorsten,

als Tipp würde ich dir empfehlen deine 5er Truppe Corydoras Sterbai aufzustocken. Die fühlen sich auf jeden Fall in einer größeren Gruppe
viel wohler und dein Becken ist auch groß genug dafür.
Sind bei deinen L280 beide Geschlechter vertreten? Würde auf jeden Fall auch noch schauen das du ein paar Wurzeln in dein Becken einbringst, wenn du noch keine hast.

Gruß Timo
Timo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:56   #6
Thorsten78
Babywels
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 10
Hallo,
komme aus Bildstock ist in der nähe von nk. Eine Wurzel habe ich schon im Becken. Zu der frage ob beide Geschlechter vertreten sind kann ich nicht genau sagen habe die sechs alle auf einmal bei einer Börse bekauft denke schon das beides vertreten ist. Hat jemand viel einen link über den l280 woran erkennt man den unterschied.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten
Thorsten78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 14:19   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Thorsten!

Die GU der L280 dürften ähnlich sein wie bei den meisten Ancistrini: Männchen mit mehr/längeren Odontoden, Weibchen gegebenenfalls etwas fülliger...

Salmler o.ä. kannst Du bestimmt dazu setzen. Wenn Du die Corydoras vermehren willst, ist das aber vielleicht keine so gute Idee, weil sie die Eier und Jungfische fressen...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 15:06   #8
Thorsten78
Babywels
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 10
Hallo
odonken habe sie gar keine muss mal genau schauen ist sehr schwer sie zu finden sitzen den ganzen tag in den hölen. werde stat salmen einfach 10 oder mehr zwergarnellen dazu setzen. denke die gehen nicht an jungfrische.
mfg
thorsten
Thorsten78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 15:24   #9
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Thorsten,

du kannst ohne Probleme beide Arten halten, nur beide Arten in einem Becken züchten wird schwierig, L-Welse kein Problem aber bei den Sterbai wirst du extra setzen müssen, da Sterbai auch ihre eigenen Jungtiere fressen. Die Jungtiere von den Sterbais müssen auch speziell mit Artemia, Staubfutter usw. gefüttert werden.

Ich denke die Jungtiere ein eigenes Becken zu geben, macht mehr sinn. Du hast sie auch mehr unter kontrolle und kannst gezielter füttern.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:45   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich lass mal kurz den i-Tüpfel-Scheißer raushängen:

Zitat:
Zitat von Goldbartwels Beitrag anzeigen
Deine L280 Ancistrinae cf. sp. werden ca 8cm groß sind Allesfresser
Die Unterfamilie Ancistrinae wurde von Armbruster zum Tribus Ancistrini herabgesetzt. Der Wels heißt also Ancistrini sp. "L 280", was mich gleich zum nächsten Punkt führt: Das von dir aufgeführte "cf." macht an dieser Stelle, ohne darauffolgenden Artnamen keinen Sinn. "cf." steht für Exemplare die zwar von der besagten Art leicht abweichen, aber wahrscheinlich trotzdem keine eigenständige Art darstellen.

Woher weißt du, dass es Allesfresser sind? Soweit ich weiß wurden L 280 noch garnicht groß importiert.
@Thorsten: Ich bin mir sicher, du hast einen anderen Wels, gibt es Bilder von denen?


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Besatz Leonhermes Lebensräume der Welse 9 15.02.2009 11:40
Ancistomus cf. sabaji L075 ein paar Fragen *Ninchen* Loricariidae 15 26.06.2006 22:07
Ein paar Fragen. Stefan15 Loricariidae 11 06.03.2005 10:56
Baryancistrus cf. xanthellus L081 - ein paar fragen dasbaerchenbalu Loricariidae 13 23.12.2004 06:09
Ein paar Fragen zum L018 Saugwels Loricariidae 3 12.10.2003 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum