L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2005, 19:43   #1
Sully
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 1
Auch meine Frage, welcher Wels ist das?

Hallo Leute,
wir sind ja noch nicht so wahnsinnig lang Aquarianer, darum mag für manch einen meine Frage komisch klingen.

Eine Freundin meiner Frau, hat uns gefragt ob wir ihr nicht ein "paar" Welse abnehmen könnten, denn Sie haben auf einmal Junge (12 Stück) bekommen. Was das für eine Sorte ist konnte sie nicht sagen. Sie haben vor 7 Jahren mit der Aquaristik angefangen und da haben sie den "Vater" schon von einem Bekannten übernommen.

Als meine Frau nach den Wasserwerten fragte, kam es dann. Wasserwert ???? Haben wir noch NIE gemessen. Die haben noch nicht einmal ein Thermometer im AQ!!!! Die machen jede Woche einen TWW und das läuft seit 7 Jahren so (240 Liter Becken)

Naja nun haben sie Wels Nachwuchs und suchen jemanden der Ihnen welche abnimmt. Wir haben uns erst einmal bereit erklärt 7 Stück zu nehmen, ohne genau zu wissen, worauf wir uns da eigentlich einlassen. Wir wissen nur, das der "Vater" ganz Dunkel ist. Die kleinen Welse (2 - 3 cm) haben durch die Aktion beim einfangen ihre Farbe verloren und sind ganz hell geworden sind (Stress??) Jetzt hat sich das aber wieder gegeben und sie sind wieder so wie auf dem Bild, bzw. seit ein paar Stunden im Becken und nun sind sie noch Dunkler geworden.

Ich habe mal irgend wo was von einem Jugendkleid gehört, welches die Welse noch ablegen wenn Sie größer werden. Kann es sein, die dann auch ganz schwarz werden wie der Vater? Wie groß können diese Welse werden? Sind 7 Stück da nicht evtl ein paar zuviel für ein 300L Becken?

Der Vater soll hin und wieder mal "knurren" und sich ganz gerne in den Kescher verbeißen!
Von der Mutter ist gar nichts bekannt.

Wäre Toll, wenn Ihr uns vielleicht sagen könntet, was wir uns da für Gesellen in das Becken gehohlt haben.

Vielen Dank für Eure Antworten

So long ......... Sully
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wels.jpg (40,6 KB, 137x aufgerufen)
Sully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 19:48   #2
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Sully!

Willkommen im Forum!

Es sieht für mich nach einem Ancistrus sp. aus, zu deutsch brauner Antennenwels. Die können knurren?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 21:57   #3
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hi Sully,
das könnte wohl zutreffen. Mit dem Alter verlieren sie auch die schönen Punkte und evtl. Streifen and en Flossen und werden dunkler. 7 sind nicht gerade wenig, wenn sie mal größer sind. Erstens werden sie sich auch wieder fortpflanzen, wenn du nicht gerade abnormal schlechte Bedingungen bietest und andererseits vertragen sich mehrere der Männchen nicht unbedingt untereinander, wenn es nicht genügend Verstecke, Höhlen... gibt. Diese Welse loszukriegen ist dann auch nicht gerade einfach, vielleicht bei einem Händler. Und: sie verbeissen sich auch nicht im Netz, sie bleiben hängen. Such mal einfach nach ein paar Infos zu genannter Art oder auch Ancistrus dolichopterus, wie er fälschlicherweise oft bezeichnet wurde und wird. Schau auch mal nach Oodontoden.
Viel Glück, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 12:45   #4
Katrin
Ich bin OK
 
Benutzerbild von Katrin
 
Registriert seit: 27.12.2003
Ort: 28217 Bremen
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von skullymaster
Die können knurren?
Hi Tobi!

Oh ja, aber nicht nur die. Hast schon mal einen Wels zwischen Daumen und restlichen Fingern gehalten? Manche machen richtig Krach. Z.B. meine braunen, aber auch die L75 oder die L287. (Ist natürlich nicht nur zum Spass an der Freude zu empfehlen, aber wenn man eh grade umsetzt oder nach Geschlechter guckt...)
__________________
Gruß,

Katrin
Katrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 12:56   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Katrin!

Zitat:
Oh ja, aber nicht nur die. Hast schon mal einen Wels zwischen Daumen und restlichen Fingern gehalten? Manche machen richtig Krach. Z.B. meine braunen, aber auch die L75 oder die L287. (Ist natürlich nicht nur zum Spass an der Freude zu empfehlen, aber wenn man eh grade umsetzt oder nach Geschlechter guckt...)
Na da werd ich beim nexten mal mal ganz genau hinschauen (-hören)!


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum