L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2003, 13:23   #1
Welsfan
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 62
Hallo Leute

Was haltet ihr davon sich Fische aus dem Ausland schicken zu lassen :!: :?:


Ach übrigens wer weis wo ich L-260 herbekomme-Preise bis max. 30.-
?????????????????????????????????????????????????? ??



Grüsse
Welsfan
:hlp: :hlp:
Welsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2003, 14:59   #2
~~FISHWORLD~~
L-Wels King
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: Fischlham Ober
Beiträge: 575
hallo welsfan

also ich weiß zwar nicht was die anderen darüber denken
aber ich kaufe mir zb nie einen fisch
den ich nicht vorher gesehen habe !

die idee einer gruppenbestellung ist nicht schlecht jedoch
würde ich mich "ich spreche hir rein für mich "
an einer derartigen bestellung nur beteiligen wenn ich die tiere vorher gesehen habe .

meine meinung nach währe es besser einen ausflug nach deutschland mit anderen kaufinteressierten zu veranstalten .


cu mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2003, 00:23   #3
Helga
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Helga
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 51
Hallo!

Ich schau mir die Fische, die ich kaufe auch immer vorher an, oft mehrmals, bis ich wirklich mit ihnen nach Hause gehe.

@Welsfan: Frage... wohin fährst Du.... eine Strecke 2.341 km.... da bis ja schon an fast an der Nordspitze von Dänemark.... bis in die Gegend Hannover, Hildesheim, Braunschweig sind es knapp 1000 km von Wien weg.... bin schon gefahren die Strecke!


Wenn man eine Adresse hat, wo es sich wirklich lohnen würde, Fische zu kaufen, dann würde es sich auch lohnen nach Mitfahrern zu suchen, davon gibts sicher genügend und die Spritkosten teilen ist sicherlich auch kein Problem.

Wenn ich wirklich was haben will, dann ist mir auch kein Weg und keine Mühe zu weit!

Gruß
Helga
__________________
Geduld ist die h
Helga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 00:54   #4
Mige
Babywels
 
Benutzerbild von Mige
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 6
Hallo

Na ja wie ich denke wollt Ihr das wirklich wissen ??? Gut ich sage es auch wenn es vielen nicht gefallen wird.
Erstens ist es nicht sehr Sinnvoll die Tiere zu Kaufen ohne das man sie sieht hat sicher einige Todes Kandidaten dabei die schon eingefallene Bäuche haben. Dann kommt der nächste Punkt ich Persönlich finde es eine Schweinerei Lebende Tiere per Post zu Versenden.
So nun denke ich ist es besser sich mal aus dem Staub zu machen denn wie gesagt die Meinung wird nicht allen Gefallen

Gruss Mike
__________________
Unsere HP
Mige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 10:55   #5
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Nichts gegen die pers. Meinung anderer Leute! Es liegt mir fern, hier irgendwen zu beschimpfen oder an den Pranger zu stellen!

Ich selbst würde mir auch keinen Fisch kaufen, den ich nicht vorher anschauen konnte! Das soll der Fachhandel für mich machen. Ich komm dann dort hin und such mir die schönsten Tiere aus.

Zum Versand:
Per Post geht da gar nix!!! So ein Versand von lebenden Tieren wird nur von wenigen Unternehmen offiziell durchgeführt. Die Wege die es gibt dieses zu Umgehen, werde ich hier nicht erläutern!

Dieser Versand läuft dann unter den selben/ähnlichen Bedingungen ab, wie die Fische vom Importeur kommen. Sprich in Tüten verpackt mit Wasser und einem Beruhigungsmittel. Diese Tüten kommen in eine Styropor-Box mit eventuell einem Heatpack damit die Wassertemperatur nicht zu stark sinkt.
Diese Vorgehensweise ist schon beim Import üblich und da geht´s um mehrere tausend Kilometer per Luftfracht!!! Da sind die Fische oft mehrere Tage in Tüten verpackt unterwegs! Von daher gesehen ist der Transport über mehrere hundert Kilometer ein Klacks!

Da dürfte man sich gar keinen Importfisch kaufen, wenn man so strikt gegen den Transport ist! Leider ist es aber so, dass man einige der schönsten Tiere nur als Direktimport erhalten kann, da die Zucht bislang noch immer gescheitert/nicht ergiebig ist.

So, das war jetzt meine Meinung zu dem Thema! Mir geht´s eigentlich vorwiegend um´s Sehen der Fische, nicht um den Transport selber (ich weiß, das der Transport eine besondere Belastung ist!)....

lg
ThePapabear
PS: Warum ich die Transportmethoden kenne? Ich kenne pers. mehrere Händler, die z. Teil selbst Direktimporte durchführen! Ich weiß somit auch, wie hoch/niedrig die "Ausbeute" bei solchen Aktionen ist -> warum der Preis für manche Fische exorbitant ist....
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 11:26   #6
Fil
Welspapa
 
Benutzerbild von Fil
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: Hadlikon
Beiträge: 164
Hallo Welsfan,

Ich schliesse mich dem Gundtenor der andere an. Mit dem schicken hab ich hald so meine Mühe und mache ich auch nicht. Obwohl ich eigentlich weiss das die Fische manchmal wirklich bkoppte Wege bis zum Händler zurücklegen.
Meine Vorredner haben sich ja schon genug dazu geäussert, ich lass mal noch mehr Komentare dazu.

Nun hab ich aber noch eine andere Frage an dich hast du es schon mal in der Schweiz versucht?
Das wären doch etliche Kilometer weniger und würde einem grösserem Ausflug näher kommen.

Ich weiss nicht ob man hier Werbung für einen Händler machen kann und verzichte deshalb mal auf die Adresse. Ich kann dir nur eins sagen das den den ich meine ziemlich weit bekannt unter Welskennern, sogar in Süden Deutschlands. Und vor allem gesunde Tiere :spze:

Preismässig kann es sein das die Preise nicht ganz so tief liegen, aber man kann ja anfragen.
Vielleicht gibts mengen Rabatt
Fil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 13:47   #7
Welsfan
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2002
Beiträge: 62
Hallo Leute

naja ,jetzt kenn ich ja zum grossteil eure Meinung !
Danke dafür :!:


Ihr habt ja recht :!:



Grüsse an alle :spze:
Welsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2003, 22:52   #8
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Welsfan ,

normalerweise halte ich von Tierversand auch nicht viel !
Der Welskeller ist hier trotzdem zu erwähnen . Eine Userin bei uns hat damit gute Erfahrung gemacht .
Schau mal hier : https://www.aquaristik-talk.de/viewtopic.php?t=612
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 10:09   #9
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Welsfan,

ich halte auch generell von Tierfischversand nichts. Aber ohne den Versand hätten wir diese Seite nicht, den es gäbe keine L-Welse bei uns, hier drin stimme ich mit Papabear überein. Die Sterblichkeit bei den Importfischen liegt meines Wissen nach bei 30% bis 40%. Dies hat sicherlich nicht nur mit dem Transport zu tun da es sich um Wildfänge handelt. Die Versandkosten sind allerdings auch hoch.

Ich persönlich sehe meine Fisch lieber um sie zu beurteilen. Solltest irgendwo einen Fisch geben den ich schon jahrelang haben will weis ich nicht ob ich nicht doch. (der Geist ist willig, das Fleisch aber schwach oder so ähnlich)

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 10:55   #10
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
@ ThePapabear!

Ich habe mal von einem Händler gehört, dass sie das Geld von den Großhändlern zurückfordern,
wenn Fische innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung sterben!

Wenn die Fische diese 48 Stunden überstehen, schaut es gut für sie aus!
Also finde ich die Argumentation mit dem Preis nicht OK!

Wenn der Händler direkt selber importiert ist das vielleicht anders!
Kann ich leider nicht sagen!

Bei meinen Zoohändler übernimmt der Generalimporteur (Großhändler, wie auch immer) die Garantie (48 Std).

Gruß Ralph!
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum