L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2004, 15:36   #11
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Alex!

Ich würde, wenn das Teichwasser etwas wärmer ist, mal Pflanzen, Laub oder Steine aus dem Teich auf Planarien, Egel oder Libellenlarven untersuchen. In Teichen siedeln sich solche Tiere recht schnell an und im Aquarium haben sie nicht zu suchen. In einer schwarzen Mörtelwanne, die wegen der Erwärmung nicht zu sonnig stehen sollte, lassen sich prima Algen auf Schieferplatten züchten, vor allem wenn mit etwas Blumendünger nachgeholfen wurde.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 15:36   #12
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Alex,

Zitat:
Dann kommen die Wurzel und Steine in einen Korb und werden an der tiefsten Stelle versenkt.
Da kommt dann aber wahrscheinlich nicht mehr so viel Licht hin, und die Algen wachsen nicht oder nur schlecht.
Du musst Detritus auch nicht ins Aquarium kippen. Wirf ein paar Hände voll Blätter ins Aquarium und lass sie von den welsen zerschreddern. Erst entsteht Debris (Schrott), der sich in immer feinere Partikel auflöst und unter Mitarbeit von Pilzen und Bakterien zum Detritus wird. Zusammen mit dem Kot der Fische und sonstigem Abfall hast Du dann Mulm. Besonders wenn Du Holzfresser im Aquarium hast, reicht eine Flossenbewegung, um den schönsten Nebel zu erzeugen. Das würde ich nicht unbedingt herausfordern wollen.

Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 13:18   #13
flh1200
Jungwels
 
Registriert seit: 01.01.2015
Beiträge: 48
...ist zwar schon ein alter Fred - aber noch immer sehr interessant - meine Frage zu den möglichen Schädlingen aus einem kleine Garten Biotop in einer Großstadt (Wien):
- Libellenlarven (ja die kann es relativ schnell geben) - sind aber aufgrund ihrer Größe relativ leicht zu entdecken bzw. wären eher Futter für meine Crenicichlas oder Salmler
- Planarien (die hätte ich nicht so gerne) - woher sollen die kommen - bei mir gibt es keine Enten udgl.

Der pflanzliche Teil des Aufwuchs ist ja nur ein Teil der Nahrung - weitaus wichtiger sind die darin lebenden Protozoen (Schnecken, Kleinkrebse, Rädertierchen,..) - woher würden die in einem Plastikbehälter kommen? - bzw. benötigen diese nicht ein wenig Strömung um überhaupt gedeihen zu können?
flh1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum