L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012, 09:06   #1
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Ancistrus dolichopterus L183 mit 8 Weichstrahlen ... Gerücht oder Wahrheit?!

Hallo zusammen,


ich züchte seit etwa 1,5 Jahren L183 aus WF und DNZ.
Desweitere auch L181 aus DNZ. Hatte auch mal den L180 DNZ.
Den L182 züchte ich auch, aber der ist nicht verwechselbar.

Zu meinem "Problem". Ich habe noch NIE einen L183 mit 8 Weichstrahlen gehabt (4stellige Anzahl an Nachkommen).

Meine L181 haben fast alle 8 Weichstrahlen. Der Rest halt 7.

"Leider" kann man hier nachlesen, dass der L183 8 Weichstrahlen haben kann. Darauf berufen sich immer alle, die Ihre L181 als L183 verkaufen.

Andere L183 Züchter haben mir bisher immer eine goldene Regel ans Herz gelegt. Der L183 MUSS 9 oder mehr Weichstrahlen haben. Woher kommt also die Aussage zum L183 mit !8!-10 Weichstrahlen?

Alle Unterscheidungsmerkmale sind, bis auf die Weichstrahlen, relativ:
Verlust des Saumes
Farbe des Welses
Sichtbarkeit der Punkte im Alter
Gelegegrößen
Farbe des Saumes (L183 ist wirklich blau schimmernt, aber nur im direkten Vergleich zu unterscheiden ... meine L181 Jungtiere schimmern auch etwas blau, wenn man es sehen will. Eine LED Taschenlampe macht erst recht alle Säume blau!!!)
Struktur ("Feinheit") der Rücken/Schwanzflosse

Also ... Frage an die "Profis" und alten Hasen, die schon länger züchten. Hattet Ihr schon mal echte L183 mit 8 Weichstrahlen, die den Saum noch mit über 10cm hatten? Fotos wären super.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 20:43   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi ?

Im Allgemeinen kann man von einem L 183 ausgehen, wenn er 9 Weichstrahlen hat.
8 oder 10 sind nicht die Regel.
Die L 183 stammen ja aus dem Rio Negro-System. Da dies eine sehr
große Verbreitung darstellt, ist eine Fundortvariante durchaus möglich.
Tiere mit 10 Weichstrahlen habe ich selbst schon gesehen.
Auch im WA2 müsste wohl eines abgebildet sein mit 10 Weichstrahlen.

Die 8 Weichstrahlen könnten durchaus auf das Holotypenmaterial
zurückzuführen sein. Ingo hatte sich mal ausgiebiger mit diesen Welsen befasst
und auch das wissenschaftlich hinterlegte Material gesichtet.
Um Tiere mit 8 Weichstrahlen als L 183 zu bezeichnen, bräuchte man halt
das richtige Fanggebiet der Tiere.
Denn auch L 181 verlieren nicht immer gleich schnell den Saum.


Hier ein L 183.


Hier ein L 181.


Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 03:27   #3
Welsfreund57
Jungwels
 
Benutzerbild von Welsfreund57
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 35
Guten Morgen.

Das ist eine schöne Diskussion.

Was passiert eigentlich, wenn man Tiere, welche 8, 9 oder gar 10 Weichstrahlen in der Rückenflosse haben, vermischt.
Haben dann die Jungfische dann auch mal 8, 9 oder 10 Weichstrahlen?
Oder könnte es sein, dass diese unterschiedlichen Angaben zur Anzahl einfach darauf beruht, dass es sich doch um verschiedene Arten handelt?
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas passieren könnte, da man ja auch Jahrzehntelang alles was Antennenwelsmässig aussah, auch als solche verkauft und in Aquarien gehalten hat.
Könnte doch sein, dass da irgendwann mal eine Hybridisierung geschehen ist.

Auch zufällige Ausformungen könnte doch da die Ursache sein.
Man kriegt ja Antennenwelse zuhauf mit langausgezogenen Flossen.
Ist ja eine Zuchtform.
Warum also keinen mit 10 Weichstrahlen?

LG
Welsfreund 57
__________________
Ich danke denen, die meine Beiträge lesen,
nichts dazu beitragen können,
aber dennoch nichts reinschreiben.
Welsfreund57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 07:35   #4
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

erstmal Danke, dass hier jemand mit diskutiert.

Ich mache das auch nur als Hobby und erst seit 2 Jahren.

Das ein "ECHTER" L183 9 oder MEHR Weichstrahlen hat, ist mir klar. Meine WF hatten teilweise 10. Das das vielleicht Unterarten innerhalb der "L183" sind, könnte ich mir als Mediziner vorstellen. Dann sind das alles halt "Weisssaumbehalter mit über 10cm".

Mir geht es auch nicht um 9 oder 10 oder 11. Das Problem sind die 8 und die Aussagen von ehemaligen Züchtern (die mitunter mit Ingo befreundet sind), dass der L183 min. 9 haben muss.

Ich habe noch nie ein Bild eines "L183" mit 8 Weichstrahlen gesehen. Alles waren immer L181 oder anders gesagt, "Weisssaumverlierer mit spätestens 6cm". Das die aber alle als L183 verkauft werden, nervt mich gewaltig. Entweder wegen Unwissenheit oder wegen Geldgier. Noch schlimmer ist dann, wenn man versichert bekommt, dass es echte L183 mit 8 Weichstrahlen sind mit der Begründung, dass ein Großhändler sich nie über die Jungtiere beschwert hat und L181 woanders einkauft.

@ Ralf: Was meinst Du mit "der L181 verliert nicht immer schnell seinen Saum"?
Ich sehe an meinen L181 Jungtieren, dass die Masse den Saum mit 4cm anfängt zu verlieren. Wenn ein L181 den Saum noch mit 6cm hat, dann hat man ein schönes Exemplar. Aber spätestens dann ging er langsam verloren.
Aber ein L181 mit 10cm und Saum?
Ein L183 mit 10cm ohne Saum? (die kleinsten L183 ohne Saum waren bei mir und Kollegen min. 15cm)

Die eventuelle Problematik der Hybriden kommt noch hinzu. Wobei mir gesagt wurde, dass solange M/W von beiden Sorten vorhanden sind, es nicht zu Hybriden bei den L181/L183 kommen soll. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich halte meine getrennt.
Ich hatte aber mal L213. Diese hatten eine weiße Schwanzspitze (12cm) und 9 Weichstrahlen. Wurden mir als L181 angeboten, so hatte er sie gekauft. Als ich die Weichstrahlen zählte (9), dachte ich sofort an L183 und nahm die mit. Es stellte sich aber raus, das es wahrscheinlich L213 waren. Bei der Suche, was ich da eigentlich gekauft habe, wurde auch Hybride geschrien, da 9 Weichstrahlen ohne Saum bei 12cm.

Aber zurück zum Thema. Erwerbbare L183 mit 8 Weichstrahlen. Ich schätze Ingo sehr (leider noch nicht persönlich kennen gelernt). Trotzdem glaube ich es erst, wenn ich Bilder sehe.

Geändert von Bummipo (23.03.2012 um 12:43 Uhr).
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 08:58   #5
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi ?

Zitat:
Ich habe noch nie ein Bild eines "L183" mit 8 Weichstrahlen gesehen.
Zitat:
Trotzdem glaube ich es erst, wenn ich Bilder sehe.
Du kannst dich ganz schnell davon verabschieden, alles mal selber
gesehen zu haben. Das wird nie klappen, dies musste ich auch schon lernen.
Aber wir arbeiten in der DB daran.

Zitat:
Das Problem sind die 8 und die Aussagen von ehemaligen Züchtern (die mitunter mit Ingo befreundet sind), dass der L183 min. 9 haben muss.
Was hat eine Aussage von Züchtern mit deren Bekanntenkreis zu tun?
Und trotz allem gibt es allem Anschein nach Tiere mit 8 oder 10.
Aber in der Regel sind es halt 9.

Es gibt in Südamerika schon ein bis zwei Flüsse, in denen Ancistren herumpaddeln.
Gerade schwarze mit weißen Punkten sind dort sehr erfolgreich.
Nun ist es so, dass ab irgend einem Punkt eine Art in die nächste übergeht,
daher wird es immer Ausnahmen geben.
Die Betonung liegt auf Ausnahmen, und das ist halt nicht die Regel.

Wer sich Welse mit 9 Weichstrahlen als L 183 kauft, erhält sehr wahrscheinlich auch L 183.
Wenn man Welse mit 8 Weichstrahlen als L 183 kauft, erhält man sehr sehr selten L 183.
Dass regelmäßig L 71 als L 183 angeboten werden, ist wieder was anderes.

Es können aber bei einer Art trotz allem auch verschiedene Anzahlen an Weichstrahlen
auftreten.
Hier mal Bilder vom L 165, alles aus einer Charge.









Zitat:
@ Ralf: Was meinst Du mit "der L181 verliert nicht immer schnell seinen Saum"?
Ich habe schon L 183 gesehen, die eher den Saum verloren haben als L 181.

Zitat:
Aber ein L181 mit 10cm und Saum?
Ja, schon mal gesehen.

Zitat:
Ein L183 mit 10cm ohne Saum?
Ja, schon mal gesehen.


Alles in allem sollte man sich seine Zuchtgruppe aus einer Charge zusammenstellen
und nicht in Jäger- und Sammlermanier zusammenpicken.
Selbst aus einem Import sollte man keine abweichenden Tiere mit in eine
Zuchtgruppe setzen.
Außerdem sollte man nie als gewissenhafter Züchter verschiedene Arten einer
Gattung in einem Becken halten.
Das sind recht einfache Regeln, mit denen man eigentlich gut fahren sollte.
Da ist es egal, unter welcher Bezeichnung ein anderer seine Tiere verkauft.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 11:57   #6
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Ralf,

könnte man es so sagen?

Das es Ausnahmen gibt, verstehe ich. Und das es extrem schwer ist (wissenschaftlich belegt) zu sagen, was jetzt was ist, auch.

Es wird "L183" mit 8 Weichstrahlen geben. Aber alles was an "L183" mit 8 Weichstrahlen hier angeboten oder verkauft wird, sind 99% L181.

Dann bin ich froh, dass alle meiner bisher gesehenen L183 (9 Weichstrahlen) den Saum weit über 12cm immernoch haben/hatten.

Aber für mich ist es nicht egal, unter welcher Bezeichnung ein anderer seine Tiere verkauft.
L260 *hust* L236 *hust* L183 *hust*

Ich glaube aber, Du hast das anders gemeint.

Grüße
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 09:13   #7
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

da das Thema Hybriden angesprochen wurde, habe ich paar neue Informationen.

2 "8 Weichstrahlen Böcke" (ohne Saum) mit 2 "9 Weichstrahlen" Weibern (mit Saum). Raus gekommen sind Welse mit 8 und 9 Weichstrahlen. Saum war mit 7cm noch bei den meisten da.

Für mich hat sich das Thema erledigt, da man sich nicht mal mehr bei 9 Weichstrahlen sicher sein kann. Für mich ist ein L183 nur ein L183, wenn er 9 oder 10 Weichstrahlen hat UND den Saum (zumindest als Ansatz) noch mit 12cm hat. Ob es dann wirklich ein "reiner" L183 ist, weiß man dann aber scheinbar immer noch nicht.

Also bis zur nächsten WF Saison warten und dann Vitamin B(eziehung) einsetzen. Leider scheint es nicht anders zu gehen.

Grüße
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 13:02   #8
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

Ralf ich muss Dir Recht geben, was L183 und 8 WS angeht.

Ich habe jetzt 2 etwa 3 Jahre alte L183 Weibchen mit 14cm, 10 WS und der Saum ist noch 2mm stark. Ein etwa 3 Jahre altes 14cm Männchen mit 9WS auch mit 2mm Saum aus der gleichen besonderen Zuchtlinie. Mittlerweile habe ich an die 500 Jungtiere von dieser Gruppe durchgebracht. Da mein Ziel es ist einen 10WS Männchen dieser Zuchtlinie zu haben um hoffentlich den 10WS Anteil zu erhöhen, zähle ich die WS aller Jungtiere und behalte mir einige 10WS zurück. Es kommen bisher etwa 15% 10 WS raus. 85% 9WS.

Beim letzten zählen aber die Überraschung. 8WS!!! 10 Stück, scheinbar alle aus einem Gelege. Haben alle die gleiche Größe.

Ich werde diese jetzt selber aufziehen um zu schauen, wie sich dort der Saum "verhält". Die bisherigen 9/10 WS Jungtiere haben wie auch die Eltern einen sehr starken, sauberen Saum.

Bin echt gespannt

Grüße
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 11:48   #9
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo schon wieder,

ich habe mal einen der mittlerweile geschlechtsreifen 8WS L183 fotografiert. Man möge mir die Qualität verzeihen. Wenn Interesse an Bildern für die Datenbank besteht, bitte mir mal Tipps zum Foto machen geben oder vorbeikommen

Auf dem Foto sieht man einen 10cm L183. Man sollte ohne Probleme die 8 Weichstrahlen erkennen können. Der Saum sagt aber wohl alles aus

https://s14.directupload.net/file/d/...kneag5_jpg.htm

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 23:51   #10
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
Da mein Ziel es ist einen 10WS Männchen dieser Zuchtlinie zu haben um hoffentlich den 10WS Anteil zu erhöhen, zähle ich die WS aller Jungtiere und behalte mir einige 10WS zurück. Es kommen bisher etwa 15% 10 WS raus. 85% 9WS.
Hallo Markus,

Bringt dies was? Wird dann die Zuordnung genauer? Wenn man dann genau so viele Weichstrahlen hingezüchtet hat wie man benötigt, dann stimmt die L-Nummer?

Ich glaub dann kommt in Sachen Zuordnung so was raus: Artenmässig...

Rückzüchtung nennt man dies. Das ist aber in meinen Augen nicht gerade förderlich in Sachen Arterhalt. Jedenfalls nicht ab dem Zeitpunkt wo man Jungtiere abgibt und dann als die Art verkauft.
Dann haben plötzlich wegen ungewissenhaften Züchtern alle Tiere zu Hause, die weder dieser, noch der eine Wels ist. Der aber genau so aussieht wie jeder andere, und auch genau so viele Weichstrahlen hat.

Ist es nicht etwas mühsam bei allen Jungtieren die Weichstrahlen zu zählen? Mühsam für die Tiere ist es wohl zusätzlich auch ...
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L183 Ancistrus dolichopterus Nordmann75 Suche 0 27.01.2011 16:19
L183 - Ancistrus dolichopterus Floh Loricariidae 12 10.03.2006 12:29
Frage zu L183 Ancistrus Dolichopterus Verenchen Loricariidae 16 08.07.2005 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum