L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Sonstige Welse - Restliche Welt
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Sonstige Welse - Restliche Welt Afrika, Asien, ... Synodontis, Chaca & Co.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 16:04   #1
Vidde
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bangalore, Indien
Beiträge: 5
Synodontis eupterus, Info's gesucht

Hallo,
Hat jemand von euch Informationen ueber synodontis eupterus (Schmuckflossen -Fiederbartwels) die ueber die Angaben im Mergus hinausgehen? Ausser Stocklisten und Halter habe ich keine Infos im Net gefunden. Vielleicht koennt ihr mir ja helfen.
Sind die Angaben im Mergus soweit korrekt oder nicht?
Ist der Fisch ein Einzelgaenger oder mag er Gesellschaft?
Mit was kann man ihn vergesellschaften?
Muss man etwas bei der Beckeneinrichtung beachten (Pflanzen, Stroemung, Bodengrund, Verstecke usw)
Wie gross sollte das Becken sein?
Ist der Fisch heikel in der Pflege oder eher nicht? Was frisst er? Wie alt kann er werden?
Was kostet so ein Fisch ungefaehr in Deutschland?
Bin fuer jedes Stueck Information dankbar.
Ciao

Hubert
Vidde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:29   #2
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo Hubert!

S. eupterus wird bis ca. 20 cm groß. Jungfische und Halbstarke suchen förmlich die Gesellschaft von Artgenossen. Dieses Verhalten lässt im Alter nach und die Adulten versuchen meist ihre Artgenossen auf Distanz zu halten. Das heißt aber nicht das sie Einzelgänger sind und man sie nur allein pflegen kann.
Ich bin der Meinung das man sie in kleinen Gruppen halten sollte.

Sie sind genügsame Allesfresser, die fast nichts verschmähen. Das Futter sollte auf jedenfall abwechslungsreich sein und sowohl aus pflanzlicher(Gemüse, Algen, uvm.), als auch aus tierischer(Mückenlarven, usw.) Kost bestehen.

Das Becken sollte mindestens 120 cm lang sein. An die Wasserwerte stellen sie keine hohen Ansprüche. Eine nicht zu starke Beleuchtung, viele Verstecke und Unterstände sollten gegeben sein.

Sie werden über 10 Jahre alt und kosten 3 -5 € pro Stück.


Gruß,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 21:03   #3
Kermit
Wels
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dreieich
Beiträge: 50
Hi,ich hatte vor Jahren fünf Stück
Die sich sehr gut im Aquarium halten ließen,hab sie klein gekauft,für 3 Euro das Stück.Wachsen sehr schnell und sind problemlos gewesen.Sie kamen zum fressen auch aus ihren Schlafplätzen.
Wasserwerte schau ich mal,ob ich die noch irgendwo aufgeschrieben hab,ist halt schon mind. zwei Jahre her.
Ich habe sie dann gegen L Welse eingetauscht,ich wollte ja gute Bedingungen für meine L Welse und die Synodontis brauchen ja andere Wasserwerte,der Mensch an den ich sie getauscht habe wollte ein riesiges Afrika Becken einrichten und das war dann ein guter Tausch.

Grüße Cordelia
Kermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 21:15   #4
michelchen
Welspapa
 
Benutzerbild von michelchen
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 76698
Beiträge: 113
Hallo Hubert,

die meisten Infos hat Dir Oliver ja schon gegeben. Ein paar Anmerkungen möchte ich aber noch los werden. Ich pflege derzeit 2 wohl adulte Tiere von ca. 17 cm Gesamtlänge (geschätzt). Über das Alter der Fische kann ich nicht viel sagen, denn ich erhielt die beiden vor gut zwei Jahren als "Gebrauchtfische". Zu diesem Zeitpunkt waren sie nur unwesentlich kleiner.
Somit halte ich 10 und mehr Jahre für möglich.
Bei mir werden die Welse mit Flösselhechten der Gattung Polypterus, (leider nur) einem Leopardbuschfisch und einem kleinen Schwarm von 5 Tieren einer unbekannten Puntius-Art aus Indien vergesellschaftet. Keiner der beteiligeten Fische leidet unter den Welsen oder umgekehrt. In Gesellschaft von Buntbarschen kann die empfindliche Haut leiden, da der Körper ohne große Schuppen oder gar Knochenplatten auskommen muss! Meine beiden Tiere (vermutlich ein Paar), lieben ehr die Distanz zueinander. Jeder hat sein kleines Revier, dass gegen den Artgenossen verteidigt wird. Bei der Einrichtung würde ich auf Pflanzen verzichten. Zumindest feine Gewächse haben keine große Überlebenschance. Eine Schwimmpflanzendecke über einem Teil des Beckens kommt dem Deckungsbedürfnis der Fische sehr entgegen. Als Einrichtungsgegenstände verwende ich viel Wurzelholz, wenige große Steine, und als einziges Grün Anubias barteri barteri. Zwar sind die Fische sehr ausdauernd und nehmen auch einmal schlechtere Wasserqualität nicht sofort "krumm", dies sollte den Pfleger aber nicht dazu verleiten die regelmäßigen Pflegearbeiten zu vernachlässigen. Je nachdem wieviele Exemplare Du Dir anschaffen möchtest, muss auch die Beckengröße gewählt werden. Für zwei Tiere reicht ein 120 cm Becken aus. Allerdings sollte es auch mindestens über eine Tiefe von 50 cm verfügen! Mehr Tiere = mehr Länge/Bodenfläche. Ich würde ehr zu einem Becken von 150 cm an aufwärts plädieren, wenn Du ein Gruppe von 4 oder 5 Tieren pflegen möchtest.

Generell kann ich die Art nur empfehlen, da sie bei weitem nicht so aggressiv wie manch anderer Synodontis ist. Fiederbartwelse gehören neben den Harnischwelsen zu meinen absoluten Lieblingen!

Gruß

Michael
__________________
1 Panaque sp. L 330, 1 x Glyptoperichthys joselimaianus, 3 x Heteropneustes fossilis, 4 Megalechis thoracathus, 3 Ameiurus nebulosus
michelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 01:12   #5
Vidde
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bangalore, Indien
Beiträge: 5
Fiederbartwels

Danke euch fuer eure Antworten,
Scheint ein problemloser Fisch zu sein.
Der Hintergrund der Anfrage ist, das ich beim Haendler ein einsames Exemplar gefunden habe das sich das kahle Becken mit Haiwelsen, Goldfischen und Barschen teilt.
Da mir der Fisch gefaellt wollte ich herausfinden ob ich ihn in meinem Gesellschaftsbecken (120 x50 x50 ) mit Mosaikfadenfischen und Metallpanzerwelsen unterbringen kann.
Die Wasserwerte sollten kein Problem sein (Ph7 Gh 7 Kh 5, Temp 25 ).Verstecke,Sandboden und Schwimmpflanzendecke sind vorhanden.Es muesste also gehen.
Es wird wohl ein Einzelexemmplar bleiben. Einmal wegen meiner Beckengroesse, zum anderen weil dieser Haendler auf Anfrage keine weiteren besorgen kann oder will. Dieses Exemplar kam als kleiner Beifang vor 6 Monaten zum ihm. Es wurde in einer Filiale gehalten und war unverkaeuflich.
Die Informationen von euch beruhen auf eigener Erfahrung oder gibt es irgendwo Literatur, Websites wo man mal stoebern kann?
Ciao

Hubert
Vidde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 03:32   #6
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi!
Zitat:
Ich habe sie dann gegen L Welse eingetauscht,ich wollte ja gute Bedingungen für meine L Welse und die Synodontis brauchen ja andere Wasserwerte,
Absoluter Blödsinn! Zumindest, wenn wir hier nicht über lacustrine Arten sprechen.

@vidde schau mal bei deinem Händler genau die Rückenschwimmenden Kongowelse an, wenn die reinkommen. Die werden hier sehr oft falsch abverkauft. Kleine eupterus schwimmen auch auf dem Rücken, das bringt manchen Großhändler beim Bestimmen wohl aus der Bahn.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 16:55   #7
Vidde
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bangalore, Indien
Beiträge: 5
Fiederbartwels

Hallo Christian,
Ich verstehe deinen Punkt nicht ganz? Bei dem Fisch kann es sich nicht um eine Verwechslung handeln. Er ist schon ca.14 cm gross und entspricht in der Zeichnung exakt dem Bild im Mergus.
Habe ich deinen Punkt richtig verstanden?
Ciao

Hubert
Vidde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 17:27   #8
Caolila
Jon forever!
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Moguntia
Beiträge: 720
Hi Hubert!
Ich meinte, wenn du noch kleine suchst...die sehen den alten nämlich nicht wirklich ähnlich.

gruss
Christian
Caolila ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum