L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 21:14   #11
donlopez
Jungwels
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 44
Vorsicht bei der Verwendung von Styropor.
Habe den Boden eines 200x80 Beckens mit Styropor ausgelegt um kein Risiko mit dem großen und schweren Steinen einzugehen. Becken schön eingerichtet, Sand, Pflanzen etc.
Nach ein paar Wochen schwammen an der Oberfläche die ersten kleinen Styroporteile.
Die L114 scheinen das Styropor zu mögen und haben Teile des Bodens freigelegt und Styropor geraspelt (es sind nur L114 im Becken).
Also: Ein ganzes Wochenende Styropor raus, neu einrichten.
Ich verwende Styropor nur wenn gewährleistet ist das die Welse nicht dran kommen.
Weis einer ob die Welse Styropor fressen oder nur rum raspeln?

Gruß

Emilio
donlopez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:57   #12
Fabian80_0
Jungwels
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: Hüfingen
Beiträge: 28
Hi Emilio,

ich würde das Styropor nur als Abstandhalter und Schutz für das Glas verwenden und die Schieferplatte, welche genau auf das Aquarium zugeschnitten wird, würde ich mit Silikon an allen vier Seiten mit Silikon abdichten sodass kein Wasser an das Styropor ran kommt und die Welse erst recht nicht!

Zu deiner Frage:

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Welse das Styropor wirklich fressen, bei mir im Schlafzimmer kann ich die Welse nachts teilweise sogar hören wie sie an Tonhöhlen raspeln, aber fressen werden die das wohl kaum, dann könnten sie nämlich gleich Kies fressen
Falls sie es doch fressen würden, dann müsste doch theoretisch der Kot aufschwimmen und weißlich aussehn?!

Gruß

Fabian
Fabian80_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:06   #13
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

also ich kann mir vorstellen, dass es ohne Probleme möglich ist die Schieferplatte wie du es geplant hast einzubauen. Ich stelle mir das auch recht attraktiv vor, wenn der Schiefer teilweise zum Vorschein kommt.
Selber machen würde ich es allerdings nicht. Einfach so viel Sand rein, dass es auf der passenden Höhe ist und gut. Ich hatte ein Becken in dem der Sand teilweise 15cm hoch war (wenn auch nicht beabsichtigt) da ist dank TDS nix gegammelt.
TDS sind nicht halb so schlimm wie manch einer denkt. Sie vermehren sich nicht übermäßig (wenn mans mit dem Futter nicht übertreibt) und sie sind auch wunderbar geeignet um in EHKs zum Einsatz zu kommen, da sie weder Laich noch lebendige Larven/Jungfische anknabbern.

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:20   #14
Fabian80_0
Jungwels
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: Hüfingen
Beiträge: 28
Hi,

ich werde mir das jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der Schieferplatte.
Ich stell mir das schon sehr aufwendig vor, aber ich denke das Resultat könnte sich gut sehen lassen.
Der Vorteil ist dass ich selbst nichts für die Schieferplatte zahlen muss...
Auf der anderen Seite könnte ich, wenn ich nur Sand nehme, meinen Bodenfluter weiterhin verwenden und vlt würde dieser auch einen Gewissen Gasaustausch im Sand bezwecken.
Darf man denn überhaupt einen Bodenfluter mit Sand verwenden oder kommt es zu Überhitzungen da die Poren zu klein sind?

Ich müsste mich wohl ansonsten mit den TDS anfreunden müssen...

Gruß

Felix
Fabian80_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 05:50   #15
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Fabian,

bei einer recht dünnen Sandschicht von 2-3 cm wird nichts großartig gammeln können im Bodengrund.

Da könnte man auch erstmal versuchen die TDS draußen zu lassen.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 13:04   #16
Fabian80_0
Jungwels
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: Hüfingen
Beiträge: 28
Hallo Stephan,

ich werde es vermutlich auch erstmal ohne Turmdeckelschnecken versuchen wenn ich nur Sand verwende. Bei der Schieferplatten-Sandkombination werde ich wohl sowieso keine Faulstellen im 1-2cm hohen Sand bekommen und bräuchte dann erst recht keine TDS. #

Gruß

Fabian
Fabian80_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:27   #17
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi

Und der Bodenfluter bringt bei Sand gar nichts.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:25   #18
Fabian80_0
Jungwels
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: Hüfingen
Beiträge: 28
Hi Volker,

könntest du das bitte begründen?!

Gruß Fabian
Fabian80_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:34   #19
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Weil der Sand zu dicht ist und keine Zirkulation des Wassers zulässt.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:37   #20
Fabian80_0
Jungwels
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: Hüfingen
Beiträge: 28
Okay, das hört sich logisch an.

Gruß Fabian
Fabian80_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bodengrund Lia Einrichtung von Welsbecken 3 16.10.2009 11:10
BodenGrund Manny71021 Einrichtung von Welsbecken 8 27.01.2008 10:39
Bodengrund? Der Irre Zucht 3 03.05.2007 18:43
Bodengrund Fischermans Friend Einrichtung von Welsbecken 4 27.08.2005 09:56
Bodengrund für Panzerwelse Peter H. Einrichtung von Welsbecken 19 21.06.2004 20:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum