L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 18:09   #1
Mikega
Babywels
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 1
Vergesellschaftung verschiedener L Welse

Hallo an alle,

ich habe ein relativ großes Becken 2.0 m x 0.6 m x 0.6 m, das seit Dez. 09 problemlos läuft, allerdings auch nur recht spärlich besetzt ist.
Folgende Fische tummeln sich darin
7 marmorierte Panzerwelse
7 Siamesische Rüsselbarben
14 Rotkopfsalmler
2 Blaue Antennenwelse
2 L 204
3 L 333
5 L 134

Im Becken befinden sich 3 Mangrovenwurzeln XXL und mehrere Höhlen aus Ton, Lavastein und Kokosnussschale sowie ausreichende Bepflanzung.
Die L Welse habe ich mir im Januar diesen Jahres zugelegt, der Rest der Belegschaft wohnt seit Jan / Feb 2010 im Becken. Ich habe vor im Laufe der Zeit ausschließlich L Welse zu halten, evtl. zusammen mit einem Schwarm Rotkopfsalmlern und/oder einem Schwarm Neons.
Ich habe jetzt ziemlich weit ausgeholt um eigentlich nur ein oder zwei Fragen zu stellen..............sorry
Passen meine Welse L 204, L 333, L 134 und Blauer Antennenwels zusammen und wieviele L 134 könnte ich evtl. noch dazu setzen ohne das es den Tieren zu eng werden könnte ?

Für eine kurze Antwort wäre ich euch sehr dankbar ;-)


Gruß Mike.
Mikega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 16:24   #2
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Moin,

bei L333 und L134 sehe ich keine Probleme, beide Arten ernähren sich omnivor (Allesfresser). Die L204 jedoch gehören zur Gattung Panaquolus und ernähren sich dementsprechend herbivor (Pflanzenfresser). Aufgrund dieser unterschiedlichen Nahrungsansprüche wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Letztere benötigen sehr viel Grünzeug (Gurke, Paprika, Aquarienpflanzen , etc...) und werden bei zu proteinreicher Kost verfetten.

Die blauen Antennenwelse (vermutlich Ancistrus sp.) sind Aufwuchsfresser (limnivor) und sollten auch genügend Grün zu fressen bekommen, können aber durchaus auch fleischliche Kost verwerten.

Ein weiteres Problem sehe ich bei der Temperatur. Die L134, L204 und L333 benötigen hohe Temperaturen bei sauerstoffreichem Wasser, so 28° - 29°C. Die Antennenwelse eher etwas kühler, die marmorierten Panzerwelse (Corydoras paleatus?) sogar maximal 23° - 24°C, besser noch 22°C auf Dauer.

Wegen der Besatzdichte würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die L204 noch raus kämen, würde ich die L134 locker auf 8 - 10 Individuen und die L333 auch mindestens auf 6 aufstocken. Auch Rotköpfe können ruhig noch ein paar dazu

Zu den Rüsselbarben kann ich leider nichts sagen.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mischung verschiedener Welse Moni Lebensräume der Welse 9 27.04.2008 21:09
1.3.1. Vergesellschaftung verschiedener L-Welse Hexenfreak Podium F.A.Q. 1 01.11.2007 14:13
Kreuzung verschiedener L-Welse ? lwelsi Loricariidae 6 30.06.2004 23:26
Vergesellschaftung verschiedener Welse ((Bone)) Loricariidae 47 26.01.2003 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum