L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 20:21   #1
bud
Babywels
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 7
Böse Paprika & Nitritwert

Hallo,

wir haben ein Problem. Wir haben ein 120l Becken und alles war bislang fein. Fische alle nach anfänglichen Schwierigkeiten wohl auf, Werte stabil (Nitrit = 0). Vorgestern habe ich den routinemäßigen Wasserwechsel gemacht, abgemulcht, ein wenig die Pflanzen beschnitten, also reine Standards. Gestern abend wollten wir die Welse (1x Snowball, 1x Golden Nugget, 1x Queen Arabesque) verwöhnen und haben ihn rote Paprika rein getan. Heute abend kommen wir heim und das Wasser ist ganz trübe, die Fische schwimmen alle relativ weit oben, die Welse hängen auch recht weit oben ...
Der Nitritwert ist auf einmal oben! Mindestens bei 0,5 bis 1 ...

Also gleich großen Wasserwechsle gemacht (50 l) und nach 1 Std noch einmal gemessen. Wert ist unverändert hoch. Wir stehen vor einem Rätsel. Kann das mit der Paprika zusammenhängen? Im Becken gammelt nichts vor sich hin, auch keine versteckten Leichen oder so ...

Was können wir noch tun???
bud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:38   #2
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Hallo Bud,

Leider kann ich dir nicht sagen ob nein erhöter Nitritwert von der Paprika kommen kann oder nicht, aber bei einem solch hohen Wert würde ich deutlich mehr Wasser wechseln. Es kann gut sein das der relativ ungenaue Messwert (hierzu zählen bei mir alle Aquaristischen Wassertests) 0,5 bis 1 bei sagen wir mal 0,9 lag. Bei einem WW von weniger als 50% zeigt der Test dann natürlich immernoch das selbe anzeigt obwohl er in Wirklichkeit gesunken ist. Dennoch erscheint mir der Wert noch zu hoch. Ich Persönich würde hier nochmal min 75% Wasser Wechseln. Wieviel Paprika hast du denn gefüttert?

lg Christian
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 21:09   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ich hatte das auch einmal, aber nur ein einziges Mal, bei der Verfütterung von rotem Paprika. Wassertrübung - und damit hängt sicher auch dein erhöhter Nitritwert zusammen.

Allerdings füttere ich oft Paprika (roten und grünen, gelben mögen meine Welse seltsamerweise nicht), und manchmal "befreit" sich auch schon ein Stück Paprika von der Halterung und schwimmt dann unentdeckt ein paar Tage hinter einer Wurzel an der Oberfläche. Weich, matschig, aber Probleme hatte ich deshalb noch nie.

Vielleicht gibt´s sowas wie "Montags-Rote Paprika"?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 00:43   #4
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
ich verfüttere sehr oft rote paprika!
ist aber bei mir nie was passiert!

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 09:34   #5
bud
Babywels
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 7
Also wir hatten an drei Stellen je ein ca. 3 x 4 cm großes Paprikastück positioniert. Wir füttern öfter Gemüse hatten aber noch nie solche Probleme. Inzwischen den 3. Wasserwechsel in 12 Stunden gemacht! Mussten nun aber zur Arbeit und uns geht ein wenig die Düse, was passiert, wenn wir heimkommen ...
bud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:30   #6
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Was habt Ihr denn für einen Filter? Innenfilter haben meisten keine große Filtermaterialoberfläche um genügend Bakterien ein zu Hause zu geben. Vieleicht konnten sie den Wert nicht so schnell abfangen.

Habe selber schon mal so was gesehen. Becken schon eingefahren, alles supi. Nur kurz Filter ausgespült. (Wirklich nur kurz mit warmen Wasser Mulm ausgespült) Und zack, 5 Wochen lang mega die Algen bekommen. Also bei Innenfiltern bin ich immer vorsichtig. Außenfilter haben da ja entgegen gleich 3-10 mal so ein großes Filtervolumen.

Aber wenns daran nicht liegt, weiß ich auch net. Wäre ja eine möglichleit.
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum