L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 00:37   #1
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Hmf

Moin


ja, das Thema HMF


In meinem neuen Artenbecken (150x40x30) sollen ja in die beiden hinteren Ecken HMF verbaut werden
  • wollte ich keinen Aussenfilter (passt einfach nicht hin)
  • kann ich dahinter jeweils einen Heizstab verstecken
  • ist die Sauerstoffversorgung durch 2 tlh geregelt

ABER

Nun habe ich mir erst testweise in meinem Sterbai Aufzuchtbecken meinen ersten HMF installiert - PPI30 Matte zwischen 2 Schienen gesteckt. Hier bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich mit der "Filterleistung/Wirkung" zufrieden, obwohl die Pumpe sicher genug für dieses 20L Becken pumpt.

Mir stellt sich auch die Frage - wohin soll denn der ganze "Abfall"? In der Matte verschwinden und da für immer bleiben? (was er nicht tut da wohl zu fein bzw. Matte zu grob). Ich habe bis jetzt nur ein Filterbecken und Topffilter - hier muss ich schon ab und an reinigen und bringe den "Abfall" somit aus dem Kreislauf.. Und was ist beim HMF? Bleibt der da für immer drinn?

Und was soll ich denn für "reines" Wasser ohne Partikel machen? In den anderen Becken habe ich das Problem nicht.

Gute n8
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen

Geändert von couchCowboy (12.04.2011 um 00:41 Uhr).
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 01:34   #2
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Hi also der Schlamm bildet sich zum Großteil hinter dem Hmf. Klar bleibt immer was in der Matte hängen, aber das was durch kommt kannst du dahinter liegen lassen, deshalb bringt man den TLH auch mindestens 3-5cm oberhalt des Bodens an.
Matte mit 20ppi kann ich sehr empfehlen, Da du ja 2hast kannste auch einen so und einen so machen,. Gute Nacht
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 07:50   #3
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hey Cowboy,

also der HMF ist ja hauptsächlich zur biologischen Filterung. Nicht um den Dreck aus dem Becken zu bekommen. Das schafft man eher, wie Du schon geschrieben hast, mit Außenfilter o.ä. Was die Dimensionierung und weitere Aspekte des HMF angeht, kann ich nur diese Seite empfehlen.
Dazu muss ich auch noch loswerden, dass HMF zwar top ist, man deswegen aber nicht um das Reinigen des Beckens rumkommt.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:08   #4
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

PPI30 Matte zwischen 2 Schienen gesteckt.

Ich wollte das auch wieder so machen, aber danke an Jost, das ist ein großer Fehler.

Ich hatte das so in meinem 250 L Becken, musste nun nach 2 Jahren die Matte mal reinigen.
Problem bei den Schienen ist, das du die Matte dort zwar wieder reinbekommst aber das dauert.

Daher habe ich in meinen neuen Zuchtbecken überall 2 Rechtecke nebeneinander und unten im Kies und am Rand 2 Schienen damit die Matte druck hat.

So kann ich die Matten später einfach rausziehen und sofort wieder einsetzen ohne frimmeln oder so.

Wenn du gerade dabei bist überleg es dir mal, das vielleicht zu ändern.

Grüße

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:17   #5
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi Nils,

ich kann mir deine Erklärung grade leider nicht bildlich vorstellen. Hättest du evtl ein Bild einer Skizze oder eines fertigen Filters für uns?

Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:11   #6
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

sorry Bilder sind immer einfacher, besonders wenn man es schwer beschreiben kann.

So sieht das bei mir nun aus. Bei mir ist jeder HMF Block 15 cm lang x 10 cm stark x 40 cm hoch. Dahinter habe ich 3 Luftheber ( ca 120-150L pro Stunde pro TLH, selbstgebaut) + Stabheizer.

Weiter Vorteil den ich sehe, ich habe im Becken überall eine leichte Strömung und nicht nur an einem Punkt.

Ich stellte mir die Frage warum ich eine Glasscheibe einbauen soll wenn 10 cm HMF selbst sehr stabil sind. Ist vielleicht ein sehr großer Filter, aber was solls, durch die Scheibe gewinne ich nix.


Bild von oben:




Die roten Punkte sind nur oben und unten und stützen nur, keine Kabelschächte wo man etwas rein frimmeln muss.

Unten die braunen drücken die HMFs gegeneinander.
Bei mir reicht das so, hatte mir vorher noch überlegt falls, oben die HMFs nicht zusammenbleiben, hätte man diese mit einem Faden kurz zusammen knoten können. Hält aber auch so sehr fest.


Naja das sind meine HMFs nun. 2 Becken laufen nun damit, das 3te läuft gerade ein.


Grüße

nils

Geändert von fischfreund22 (12.04.2011 um 10:20 Uhr).
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 00:15   #7
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Moin


mhh, also meinen Aufbau finde ich deutlich einfacher (und auch stabiler) - wie soll man denn all diese "Balken" ohne zu kleben "festklemmen"??? Das muss ja auch alles fest verankert sein?!




habe es vergleichbar auf 60 Höhe um 180° installiert als "Abdeckung von der Überlaufkonstruktion" und das hält auch bombig.. Ich hoffe ich muss es nicht neu da reinfriemeln, habe es aber auch paar Mal schon "unter Wasser" gemacht - funktioniert auch, solange man es nicht tägl. machen muss. Ist ein 30 Kabelschacht und eine 30 Matte.. durch die Verjüngung für den Kabelschachtdecken hält es wie in einer Klammer die Matte fest.


10cm Matten sind
a- deutlich teuer
b- unnötig (außer die leisten in dieser Stärke auch gute mechanische Reinigung)

die Matten die ich in 3 cm habe sind absolut stabil (bei meiner Befestigungsart)
die Denitrifikation findet nur in den ersten cm statt.. die restlichen 7-8 sind nutzlos (außer evtl. mechanische Filterung)


Was für eine Filterung betreibt ihr denn bei euch das ihr "klares" Wasser habt?

Welche ppi Stärke setzt Ihr ein? Hatte hier schon 45, habe es jedoch für zu fein befunden und mich eigentlich für die 30 entschieden..


Ich bin echt gaaaanz gegen den häßlichen Außenfilter


@bigbadbraun: na logo das man dennoch reinigen muss.. nur wie und was?



so wie ich es bis jetzt gelesen wird solch ein hmf 1/Jahr gereinigt..

Wasserwechsel mit Bodenabsaugen ist ja auch klar, mache ich auch regelmäßig und in der Regel >70%, jedoch bleiben da immer noch recht viele Schwebeteilchen.. im Wasser.


Grüße und gn8

Yury
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen

Geändert von couchCowboy (13.04.2011 um 00:18 Uhr).
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 06:36   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von couchCowboy Beitrag anzeigen
....
b- unnötig (außer die leisten in dieser Stärke auch gute mechanische Reinigung)

die Matten die ich in 3 cm habe sind absolut stabil (bei meiner Befestigungsart)
die Denitrifikation findet nur in den ersten cm statt.. die restlichen 7-8 sind nutzlos (außer evtl. mechanische Filterung)

Yury
Interessant, und was passiert in den letzten 7-8 cm? und wo steht dass die Denitrifikation in den ersten 3 cm (und sonst nicht, siehe "nutzlos") stattfindet???

Bitte hier nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten.....
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 08:37   #9
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Jost Beitrag anzeigen
Interessant, und was passiert in den letzten 7-8 cm? und wo steht dass die Denitrifikation in den ersten 3 cm (und sonst nicht, siehe "nutzlos") stattfindet???

Bitte hier nicht irgendwelches Halbwissen verbreiten.....

tu ich auch nicht

Zitat:
Zitat von https://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm
Beim Mattenfilter kann man davon ausgehen, dass große Teile der Abbauvorgänge in den ersten 1 bis 2 cm erfolgen. Wäre dem nicht so, müssten sich signifikante Unterschiede zwischen 3 und 5cm starken Matten feststellen lassen. Dem ist aber nicht so. Das bedeutet auch, dass der Wirkungsgrad des Mattenfilters nicht linear von seiner Dicke abhängig ist. Es bringt nichts 2, 3 oder 5 Matten hintereinander zu stellen in der Hoffnung, dass man damit den 2, 3 oder 5-fache Wirkungsgrad erzielt. Die tatsächliche Zunahme dürfte sehr gering sein und den Aufwand nicht lohnen.
Grüße
__________________
hat rund 1000L
grillen und saufen

Geändert von couchCowboy (13.04.2011 um 08:58 Uhr).
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 09:50   #10
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

ja das ist das Internet.
Auch wenn Olaf gut ist und auch ich dort alles mal gelesen habe erkundige dich mal nach Jost der kennt sich da aus glaub mir.

Deine halbrunde Konstruktion ist gut, so hatte ich das auch, aber ist eben anstrengeder dort wieder zu installieren finde ich.

Mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum