L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 11:55   #1
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Haltbarkeit JBL Nobil Fluid und Hobby Liquizell

Hi zusammen,
ich habe hier als Erstfutter die im Betreff genannten Futtersorten.

Weiss irgendjemand, wie lange das Zeug verwendbar ist? Beim JBL steht bei kühler Lagerung rund ein Jahr (Haltbarkeitsdatum abgedruckt) - daran halte ich mich.
Wie ist es aber mit dem Liquizell? Das Liquizell habe ich schon drei Monate und es stand bisher im Schrank, das JBL ist neu. Stinken tut das Zeug ja so oder so, das ist kein Kriterium - schimmeln tut es nicht.

Das Blöde ist, dass das Zeug ja theoretisch 9876986Jahre hält, bei den paar Tropfen am Tag. Und ich will nicht unbedingt alle 4 Wochen neues kaufen.

Hat jemand mit diesem Zeug bezüglich Haltbarkeit schon Erfahrungen gemacht? Auf der Homepage und dem Beipackzettel steht nichts.

Oder konserviert Ihr? Einfrieren? Tropfenweise - wenn ja, wie?

Suche im Forum brachte auch keine Erkenntnisse.

Viele Grüße und Danke für die Antwort,

Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:52   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit

Wer füttert denn seine Welse mit so nem Zeuch.

Ich nicht, ist mir auch nicht bewusst das es für diese Jungfische geeignet sein soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:08   #3
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Volker,
ich liebe hilfreiche Antworten, die sich direkt auf die Frage beziehen. Danke

Ich habe nicht nur Welse, damit werden auch Galaxy-Bärblinge, Zwergfadenfische und so gefüttert. Aber auch kleine Sturisoma, Farlowella, Corydoras nuckeln daran (aber nur, wenn sie es auch kriegen ).

Dass Du die Eignung dieses Futters für Fische in Frage stellst ist toll, ich war allerdings so unbedarft und habe mich auf die Herstellerangaben verlassen, die diese Futtersorten ausdrücklich für kleinste Jungfische empfehlen (es soll Produkte geben, die nur für einen bestimmten Zweck gemacht sind und dann auch dafür eingesetzt werden können...). So gut wie hartgekochtes Eigelb soll es alle mal sein...
Ausserdem nehmen das Zeugs unsere Salmlerzüchter im Verein. Warum ich die nicht nach der Haltbarkeit frage? Weil diejenigen, die das nutzen, meistens schnell aufbrauchen. Warum ich dann von denen nichts abgreife? Weil die leider 60km wegwohnen und es einfacher für mich ist, das Zeug im Laden um die Ecke zu kaufen.

So, daher nochmal die Frage: Hat jemand mit der Haltbarkeit dieses Zeugs Erfahrungen?

Gruß und Danke für die Antworten,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:11   #4
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Naja Tim

Dann bezieh die Frage auch auf die Tiere.

So hab ich das leider missverstanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:20   #5
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Volker,
Dann erklär mir was an der Frage falsch war - ich habe nur gesagt, dass ich nicht AUSSSCHLIESLICH Welse damit füttere - aber auch. Daher war ich auch nicht der Ansicht, dass ich damit falsch hier bin. Das einzige Problem war wohl, dass Du nicht wusstest, dass man damit a.) Fische im Allgemeinen und b.) Welse im Besonderen füttern kann...

Offensichtlich ist mein Anliegen nicht puristisch genug... Tut mir leid, dass ich noch andere Wasserlebenwesen ausser Welsen pflege und denen das gleiche Futter erlaube...

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf - weiss jemand was über die Haltbarkeit?

Gruß,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 13:47   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

frag doch mal beim Hersteller nach.
Ich schmeisse angebrochenes Futter, das ich nicht im Tiefkühlschrank aufbewahre, generell nach gut 6 Monaten weg. Auch Aufzucht-Tropfen wie das Liquizell.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 14:05   #7
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Indina,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die gerade angeschrieben, mal sehen, wann die Antwort kommt (das hätte mir zugegebenermassen auch einfallen können... mea culpa...).

Nun ja, vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen. Deine 6 Monate sind schon einmal ein Hinweis. Du hast sie aber dann auch nicht im Kühlschrank, wenn ich das recht lese? Vielen Dank!

Gruß,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 20:44   #8
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Antwort von Dohse erhalten, die recht eindeutig ist:
Liquizell besteht zum großen Teil aus einer Salzlösung, was es nahezu unbegrenzt haltbar macht.

Chemisch gesehen macht das Sinn, dass eine dicke Salzbrühe zumindest durch Bakterien oder Hefen oder so nicht kaputt geht.
Stellt sich mir nur die Frage, was da dann so drin sein kann, dass es einen Nährwert hat.
Anorganische Salze haben soweit ich weiss keinen. Aber man kann ja auch Essen in Salzlake einlegen und es hält sehr lange (vgl. Solei oder Gurken oder so).

Ich habe angefragt, was als Nährstoffe drin ist, mal sehen, ob eine Antwort kommt.

Gruß,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum