L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2007, 16:26   #1
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Stand der Dinge...

Hallo zusammen...

Hier mal so der Stand zum neuen 432l Becken...und dazu noch Fragen...wie immer halt... :-)

Weiß gar net wo ich anfangen soll...
Also zum Becken ansich erstmal...
Die Werte sind wie folgt... No2 = 0 ,No3 = 12,5 - 25 , Nh4 = 0 , PH = immernoch 7,5 , KH 4 , GH 7 ...Temp 28 Grad...

Besatz ist jetzt wie folgt... 1 Elfenwels,1 Royal Panaque,3 Wabis,1 L333,1 Red Bruno und 5 Diskus...

Pflanzen zur Zeit nur 2 kleine öhm...namen wieder vergessen...naja,sehr ihr ja vielleicht auf dem Bild...

Kies 1-3 mm ,und 4 große Wurzeln drinn...Licht normalerweise 1 54W,15 Euro Lampe,manchmal aber auch alle drei an...Nachts is jetzt ein blaues 0,84 Watt Birnchen drinne...

Filter is jetzt endlich richtig eingefahren...hatte bis vorgestern noch leichte Nitritwerte bis 0,3 (Tera Tröpchentest)...seit vorgestern 0,Nitrat bleibt,wie es aus der Leitung kommt 12,5 - 25...
Zum Thema PH Wert...Ich hab ja Anfangs versucht mit Torf im Filter den PH Wert auf unter 7 zu bekommen...hat nicht gefuntzt...nur der KH ging auf 3 runter (Aus der Leitung kommt KH 8 )...erst mit Torf aus dem Obi...dann mit torf Granulat von Sera...beides gleicher Effekt...KH runter,ansonsten NIX...

Nun probiere ich seit 3 Tagen Eichenextrakt...jeden Tag 1-2 mal kleine Mengen (Esslöffel) rein...3 mal am Tag PH Wert kontrolliert...tut sich NIX...!!! Kh geht runter auf 4... PH bleibt STUR bei 7,5...grrr....Laut verpackung,1 Esslöffel auf 100L...bin jetzt glaub ich bei 8 oda 9 Löffel...wie gesagt,ich mache es ganz behutsam...Morgens PH Wert messen,nxi getan,en Löffel rein...Abends messen,nix getan en Löffel rein...tja,nun warte ich...und warte...
hab mal aus kux in nem Litermaß mit frischem Leitungswasser den PH Wert gesenkt...da geht es... :-(

Naja,jetzt erstmal zu meinen vielen Fragen...

Und bevor der Satz kommt,ich hab zu viele Welse drinne,JA,des weiß ich...Der Elfenwels wird,wenn er zu groß für dat Becken wird,entweder an nem Bekannten,der en 2,5 m Becken hat,abgegeben...oda ich schaffe mir selbst ein größeres an...noch sind alle klein und für das Becken ok...Für die 3 Wabis hab ich auch schon einen Abnehmer mit nem großen Becken gefunden...Der Royal könnte evtl. ja drinne bleiben...beim Red Bruno bin ich mir noch net sicher...naja,aber es hat ja noch was Zeit...

So,meine erste Frage ist bezüglich des Bodengrunds...Für Welse is ja ansich der Kies 1-3 mm ganz ok...zumindestens,was ich bin jetzt so gelesen hab...und das is wirklich net wenig...bei den Diskusen ( Mehrzahl ? Disken...weia...Deutsch 6, setzen...) hingegen lese ich,das Sand besser is...damit keine Fäulnisse im Boden enstehen...in manchen Welsbüchern,steht drinne,das man eher feineren kies nimmt,damit keine Fäulnisse entstehen...
Was denn nun...? Ich hab ja mein Becken so eingerichtet,und geplant,das es für beide "Sorten" Fische gut is...so denke ich...Dunkleres Becken,wenig Pflanzen,naja,und halt der 1-3 mm Kies...
Wäre jetzt Sand doch besser...? Was meint ihr...?

Meine zweite Frage betrifft den Kot aufm Boden...der is ja recht viel,wie ihr euch sicher denken könnt,bei den Welsen...Ein Züchter sagte mir,dat is egal,der kann ruhig da bleiben,er saugt nie den Bodengrund ab...andere sagen genau dat gegenteil...
Was meint ihr...? bei jedem WW absaugen,oda liegen lassen,da ja auch viel in den Ecken und unter den Wurzeln ist,ist das immer viel Streß für die Fische,wenn ich da bei jedem WW unter den Wurzeln absaugen will...

Ich hätte da zwar noch Fragen zum Diskus,aber die stelle ich wohl dann im Diskus Portal...

Jetzt zu meinen Wabis...bei zweien is so gut wie immer die haut total hell...ich hab zuerst auf Schreckfärbung gedacht,wie bei den Antennenwelsen es ja häufiger vorkommt...Aber dann müßten die Wabis ja immer verschreckt sein,weil die das nur haben...der größere von den dreien allerdings hat das nicht so extrem...der is manchmal sogar recht dunkel...
Nun hab ich von nem Händler gehört,das die sich dem Bodengrund anpassen...dunklerer Kies,umso dunklerer sind die,heller Kies,umso heller...

Stimmt das...?

Naja,und nun zu dem weniger erfeulichen Teil...

Ich hab das gefühl,das irgendwas im "Busch" is in dem Becken...ich sehe öfters mal weiße oda durch sichtige Bindfäden im Becken rumschwimmen...bei einem Wabi hab ich schon mal ne bestimmt 10 cm lange dünne Wurst gesehen,die auch net sehr dunkel war...
naja,is recht blöd irgendwie zu beschreiben...am liebsten wäre mir,es wohnt einer von euch bei mir in der Nähe und kommt ma vorbei... :-)
und sagt mir das alles im grünen Bereich ist...
Grad als Anfänger macht man sich ja immer so gedanken,und guckt förmlich krankheiten sich aus,die ansich gar net da sind... :-(

Da ich wirklich viel lese,auch über Krankheiten,kann ich sagen,ja dieses spricht für ne Krankheit,aber alles andere dann wiederum net...
Ich möchte euch ja net zulabbern...ich bin auch wirklich net zu faul zum lesen oda suchen...
ich rede oda schreibe aber viel leiber mit welchen,die viel mehr Ahnung von Aquaristik haben als ich...daher bin ich ja auch hier angemeldet... :-)

So...das erstmal zum großen Becken...ich glaub,ich könnte noch 5 Romane schreiben,und 500 Fragen stellen,aber erstmal solltet ihr dat verdauen... :-)

Nur noch ne kleinigkeit zu meinem kleinen 180L Becken...bitte net erschlagen,ich weiß selbst dat ich da mist gebaut hab...weiß auch net warum...
Naja,mir überkam es plötzlich,das Becken,indem so gut wie alle Pflanzen angeknabbert,oda rausgrissen wurden,das Becken komplett zu reinigen,und neu zu machen...Wasser raus,Kies raus...natürlich auch die Fische erstmal raus...50 L Eimer... :-( Komplett gereinigt,mit heißem Wasser...der Kies genauso...is grober 4-5 mm Kies...der war verdammt dreckig...naja,UND alle Filtermaterialien raus,und neue rein...JAAAAAAAAAAAAAAA...ich Idiot... :-(
Naja,Kies rein,Pflanzen rein...Wasser rein...Bakterien rein...Fische rein...2 Skalare,9 Neons...( 4 sind aus dem 50L Eimer rausgehüpft,leider net gesehen :-( )2 Prachtschmerlen,2 Tigerschmerlen,2 Antennenwelse...

so,das war jetzt vor gut 2 - 3 Wochen...jeden Tag Nitrit und so gemessen...NIX...alle Werte optimal...Mein Schatz hat jetzt da noch en Kampfisch ( die,mit den bunten flossen) gekriegt...
Naja,entweder hab ich Glück gehabt,wovon ich stark ausgehe,oda dat dicke Ende kommt erst noch...was mich so erstaunt und wundert ist,das alle Werte, No2 = 0 No3 = 12,5 - 25 , KH 4 , NH4 0 ,PH 7,5 (In dem Becken wird genau wie im großen eichenextrakt rein getan) , echt ok sind...

ich weiß,nu werden viele sich hier an den Kopf fassen,alleine schon wg. dem Roman hier,und sagen,ich sollte mir am besten en anderes Hobby suchen...

Naja,ich lese wirklich viel iwe gesagt,und versuche es immer mehr den Fischen recht zu machen...denke mal jeder hat so die ein oda andere Anlauf schwierigkeit gehabt...Hoffe ihr versteht mich ein bissel...

Nur noch eine letzte Frage...Wohnt zufällig einer so im Raum Mayen/Koblenz...? :-)

Lg,ein schreibwütiger Markus...

Ps.: Lustig is der Red Bruno immer,wie er über den Blubber Blasen hängt...siehe Bild...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP2105x.jpg (89,5 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2108x.jpg (114,1 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2121x.jpg (225,1 KB, 73x aufgerufen)
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:38   #2
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Markus,

ich hatte auch mal angefangen mit Eichenextrakt den PH wert zu senken. ZUletzt war ich bei mein 112Liter Becken schon auf 30 ml gekommen. Das hatte den Wert von 7,5 auf 7 gesenkt. Nächsten Tag war der Wert auch wieder 7,5. Da habe ich es gelassen, da die Fische zu dem Zeitpunkt mit 7,5 auch auskamen.
Mein Fischdealer hatte mir erklärt, das sei normal, das der Wert wieder steigt, es müsse sich erst richtig einpegeln, dann würde der Wert bleiben. Wie lange es dauert kann man aber nicht sagen.
Vorsichtig soll man aber mit dem Extrakt sein, da es Säure ist.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 18:41   #3
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Hallo Ruth...

ja,genau das bin ich...ganz langsam und immer nur wenig Eichenextrakt...ich will gucken,wenn der PH wert dann mal endlich unter 7 ist,obs dann auch so bleibt...
Naja,ich werds sehen...spätestens wenn die Flasche leer ist...
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 10:13   #4
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Hmm....
Scheinen alle in Urlaub hier zu sein... :-)
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 11:03   #5
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

ich bin noch nicht im Urlaub:

Eichenextrakt
... denk mal lieber über Wasseraufbereitung nach und spar Dir derartige Chemikalien. Jedes Becken mag zwar anders reagieren. Meine Erfahrung sagt, dass bei KH>2 mit dem pH-Wert nicht so sehr viel passiert und wenn doch, dann meist nicht von Dauer. Hier gibts auch noch was zu lesen:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=15125

Kies vs. Sand
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=14341
In Sand bilden sich m.E. eher Fäulnisherde. Dagegen kann man aber auch was tun: TDS, "Bodenbearbeitung", Fütterung nicht nur an einer Stelle, ...
Ich selber ziehe Kies vor, da dieser auch die Ansiedlung von Nitrosomonas und Nitrobacter im Boden erlaubt.

Kot absaugen
... lässt sich so schlecht beurteilen. Man sollte es wohl nicht übertreiben aber wenn es zuviel wird, sollte man doch mal Hand anlegen.

Heller Kot
... ist auch eine Frage, was Du fütterst. Gab's Kartoffel, gibt es auch in meinen Becken hellen Kot.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 19:19   #6
Mark0815
Jungwels
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 46
Hallo Elko...

ja,das mit der Chemie ist schon richtig...aber der der mir dat empfohlen hat,meinte das man sehr wenig davon nur braucht und et sehr gut den PH Wert senkt...naja,die Flasche ist fast leer,und am PH Wert hat sich nix getan...

Ich hab auch schon an Wasseraufbreitung gedacht,so en Osmose Dingsda hab ich auch oben aufm Speicher...is schon alt gebraucht,hab ich von einem geschenkt gekriegt...weiß also net obs überhaupt noch funzt...und wie dat Dings überhaupt zu bedienen is...naja,werd mal schaun....

Dat mit dem Kies hab ich ja auch deshalb so gemacht...net zu fein und net so grob...mit Sand kann man natürlich eine schönere Landschaft zaubern...aber es soll ja erstens gut für die Fische sein,und nutzen haben,sprich mit den Bakterien...also lag ich da ja richtig...

Naja,ich saug jedesmal beim WW den Kot ab,das sollte reichen...

ich füttere manchmal Gurke...und das Frostfutter für die Diskus...da is Spinat und so glaub ich drinne...die Welse fallen auch da gerne drüber her...besonders die Wabis...

Naja,ich werd alles ganz genau beobachten...

Lg,Markus...
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum