L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2015, 22:17   #1
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
450 Liter Welsbecken - Einrichtung

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich poste mal.
*notfalls bitte verschieben, danke*

Ich baue gerade ein 450 Literbecken Eck-Becken (siehe Foto) und möchte dort L-Welse beheimaten ... Nachwuchs nicht unerwünscht *grinst*

Heute habe ich die ersten Styroporplatten ausgeritzt und mit Zement eingepinselt .... Aktuell trocknen sie in der Kammer (siehe Foto)

Aktuell mache ich mir weniger Gedanken über die genaue L- Art oder den "beisatz" ... Aber da wäre ich vorab auch dankbar für Anregungen.

Wie gesagt, ich habe in Styropor eine Menge Höhlen eingearbeitet ... kleinere und größere... Einen halben Block habe ich als Fels geraspelt, den ich mittig einsetzen werde, diesen dann später (so ists geplant und gewünscht von meiner "Regierung" (Frau), mit einem Sand-Fall bestücken .... Großes Projekt für des "ersten" Versuch ^^

Nun stellt sich die Frage ... welchen Kies? Oder Doch komplett Sand? Ich würde den Sand/Kies jedenfalls in Schneeweiss bevorzugen.... Welche Pflanzen ... Welche Wurzel ... Muss ich wirklich Harz nach dem Zement auftragen oder reichen 3-4 Wochen Wässern bei laufender Pumpe ... und danach die Pumpe komplett auswaschen und dann nochmal 2-3 Wochen mit Pflanzen einfahren?

Welche Wasserwerte usw.
Muss gestehen, bin n kleiner Newbie ^^ Hab zwar 2x 200er Becken abwer in dem einen sind überwiegend Skalare, Fadenfische und in dem anderen (von meinem Sohn) nur Platys, Mollys.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr mir da n bissi Hilfreiche Tips geben könnt, wie genau ich weiter vorgehe.... Vielen Dank.

LG Maximon

Geändert von Maximon (04.06.2015 um 10:54 Uhr).
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 20:27   #2
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Keiner Ideen? Anregungen? Hilfestellungen?
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:43   #3
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

die Themen über:
- Kies/Sand
- Pflanzen
- Wurzeln
gibt es einige Threads und können schlußentlich nicht mit einem schlichtem ja/nein beantwortet werden.
Wasswerwerte steht in der Datenbank zu jedem Wels.

Zu dem Rest kann ich nichts schreiben, scheinbar auch andere...
Du wirst diese Idee sicherlich anderseitig eingeholt haben, dann wäre ein Informationsaustausch dort sicherlich zweckdienender.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 21:53   #4
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
youtube videos, vor allem von DIY
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 22:20   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

für Welse ist in der Regel eine große Grundfläche wichtiger als die Höhe, aber bei der Größe des Beckens wirst Du noch einiges an passenden Welsen finden. Die passenden Pflanzen und andere Punkte hängen sicher ein gutes Stück weit von den ausgesuchten Welsen ab.

Mit einer weichen Wurzel machst Du nichts verkehrt, je nach Art/Gattung sind weiche Wurzeln Pflicht (diese Arten sind aber teilweise nicht mit Pflanzen kompatibel) oder optional. Bei den Wasserwerten geht es für die meisten eher in den weichen und mehr oder weniger sauren Bereich.
Aber L-Welse sind so eine große und vielfältige Gruppe, dass man kaum etwas verallgemeinern kann.
Hast Du schon eine Vorstellung, welche Gattung(en) oder Arten es werden sollen ?!
Bei manchen Gattungen verzichtet man besser ganz auf Pflanzen bzw. sind diese nur Futter oder es überleben nur die härtesten wie Anubias.

Mit Styropor als Dekomaterial habe ich leider null Erfahrung.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 19:25   #6
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Hab mich jetzt gegen den Styroporkram entschieden und nehme eine herkömliche Schieferbruch-Fliesenoptik.

Ja welch Welse, das ist noch so der Knackpunkt. Ich dachte so an L-46 evtl.
Frage ist ja auch, ob die überhaupt mit anderen Welsarten zusammen zu halten sind.

Farblich wollte ich mich so an Schwarz-Weiss halten, das finde ich einfach irgendwie .... schick ^^
Hab auch Schneeweissen Sand heute gekauft 50 Kilo ... Bissi Plexi-Glas und werde die Außenpumpe in einem Koffer in die hinterste Ecke packen ... dazu den Heizstab und den Koffer dann noch mit einer Matte á la HMF verkleideiden ... auch damit die Welse dann nicht den Koffer besiedeln ^^ (Im Koffer unten links und rechts je 7,5cm Loch zum ansaugen des Wassers aus dem Becken .... Fotos folgen ... ^^

Ja ... viele Ideen und Gedanken ... was genau ich reinpacke ... steht halt noch in den Sternen ^^ erstmal n heimeliges Becken zaubern ^^

Wären Blaue Neons in einem 30-40 Stck Schwarm zusammen mit Welsen im allgemeinen zu halten? oder eher nicht optimal?
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 20:38   #7
Max1999
Jungwels
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 29
Hi,

wenn du Schwarz-Weisse Welse haben willst ist der L46 (Hypancistrus Zebra) gut, ist nur die Frage mit dem Geld.
Als Alternative gäbe es da noch den L134 (Peckoltia Pulcher), auch ein msehr schöner Wels für den ich mich entschieden habe. Oder der L168 (Zonancistrus Brachyrus), ist allerdings ein Schwarzwasserfisch den du in weichem Wasser halten solltest.
Das sind alles eher klein bleibende Welse, sodass du in deinem Becken auch so ca. 10 L134 halten könntest.

Mfg
Max
Max1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 21:59   #8
TeamGreen
Jungwels
 
Benutzerbild von TeamGreen
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 32
Guten Abend,
Über die Haltung der L46 gibt es bereits etliche Diskussionen, einfach mal die Suchfunktion bemühen

Fakt ist:
1) Nicht mit anderen Hypancistrus pflegen -> Hybridisierungsgefahr
2) Bei Nachzuchtwunsch ist die Haltung ohne andere Bodenbewohner (Bsp. Zwerbuntbarsche und andere Welse) zu empfehlen, da sie nicht sehr durchsetzungsstark und dadurch noch scheuer sind und Gefahr laufen zu wenig vom Futter ab zu bekommen.
3) Wasserwerte sekundär, nur sauber muss es sein (rglm WW)

Einen Schwarm Neons halte ich für unbedenklich -> Frage wäre unter welchen Wasserbedingungen willst du deine Tiere halten?

an Max1999:
*Klugscheißer modus on*
L134 heißt Peckoltia compta
und
L168 heißt Zonancistrus brachyurus
*off
__________________
Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
aber als Mensch unersätzlich.
Bestand: L46, L168, H. melini
TeamGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2015, 06:23   #9
Max1999
Jungwels
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 29
Hi,
ach stimmt Peckoltia Compta
Wie soll man sich Zonancistrus Brachyurus bitte merken?

Mfg
Max
Max1999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 01:46   #10
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo!
Falls du dich doch für die Styropor-Rückwand entscheiden solltest, ist es ratsam diese 2-3 mal mit Epoxidharz nach dem Zementanstrich zu streichen. Achte dabei Epoxyharz ohne Lösemittel zu nehmen. Es gibt bei E*** z.B. extra eins für Aquarien. Wenn Dich das Thema Rückwandbau noch interessiert, guck mal in der Galerie unter meinen Fotos, dort habe ich meine selbstgebaute Rückwand eingestellt. Falls du Fragen dazu hast, meld dich!
Gruß
Raphael
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einrichtung rund ums Welsbecken Leif Einrichtung von Welsbecken 3 06.09.2012 18:25
Einrichtung Welsbecken 720 Liter panol Einrichtung von Welsbecken 5 20.05.2010 20:12
Einrichtung Welsbecken L 46 Lantis Einrichtung von Welsbecken 13 07.07.2008 02:09
Einrichtung von Welsbecken skullymaster Einrichtung von Welsbecken 6 17.10.2004 10:15
Einrichtung von einem Welsbecken Mosaikfadenfisch Einrichtung von Welsbecken 1 26.06.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum