L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2003, 20:16   #1
Bieni
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 39
Zur Sandfrage:

Ich hatte meine C. paleatus früher auch auf Kies. Sie waren immer superaktiv und haben sie nie verletzt! Irgendwann kam dann aber doch das schlechte Gewissen und ich habe ihnen ein Extra-Becken mit Sand eingerichtet. Ich glaube zwar nicht dass man das verallgemeinern kann, aber ich sehe sie heute seltener als damals auf Kies. Kann aber auch an der geringeren Beckengröße liegen, vielleicht sind sie dadurch scheuer geworden. Aber wohl fühlen sie sich trotzdem, haben jetzt zum 4. Mal abgelaicht, im Moment ziehe ich etwa 70 (?) Jungfische auf.

Wenn ich mein großes Becken auf Sand umstelle überlege ich mal, ob sie nicht doch wieder umziehen. Das Problem waren immer nur die Antennenwelse, die die Corys doch teilweise ganz schön unterdrückt haben. Aber mit dem Kies hatte ich wie gesagt nie Probleme.

Der Sand fault übrigens auch bei mir nicht, und die Amazonas-Schwertpflanze wächst sichtbar besser und schneller als in Kies.

Wichtig ist, dass du nicht anfängst mit der Mulmglocke im Sand rumzuwühlen, dadurch befürderst du den Mulm höchstens in den Sand rein und da kann er dann faulen. Wenn du den Mulm einfach VORSICHTIG von der Oberfläche absaugst gelangt davon nichts in den Boden weil der dazu einfach zu dicht ist.

Anja
__________________

<span style='color:blue'>Tiere sind die besseren Menschen</span>
Bieni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum