L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2004, 08:48   #1
Doris W.
Babywels
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 12
Hallo!

Legen Corydoras habrosus, pygmaeus oder hastatus viel Wert auf eine starke Strömung im Becken oder kommt ihnen "ruhigere" Umwälzung eher entgegen?

Ich filtere meine Aquarien über Luftheber mit Schaumstoffpatrone, die für schwache Wasserumwälzung sorgen. Sollten die Zwerge es nötig machen, müsste ich das also noch weiter raufdrehen (leistungsstärkere Membranpumpe).

Mfg,
Doris
__________________
Gru
Doris W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 16:31   #2
Quo
Babywels
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 2
Hallo Doris,

nachdem Dir so gar keiner antwortet schreib' ich etwas, obwohl meine Erfahrungen sich auf eine einzige Gruppe C.pygmaeus beschraenkt. Ich habe einen (feinen) Mattenfilter ueber die gesamte Breite des Beckens. betrieben von einer Hydor EKIP 250 (Vitakraft) - eine Pumpe mit integriertem Heizstab. Im Prinzip gut brauchbar, benoetigen jedoch etwas viel Platz, und, von 12 gekauften gehen bei 8 die Heizungen nicht... Im Gegensatz zu Lufthebern muss bei dem Teil regelmaessig der Filterschwamm wieder ausgedrueckt werden, den ich in das Ansaugkoerbchen gepfriemelt habe. (Er scheint bei der feinen Matte aber nicht notwedig zu sein). Anschliessend gibt es wieder mehr Stroemung. Eine Weile hatte ich die ueber einen Schlauch an einer Laengsscheibe eingeleitet. Das veranlasste die Gruppe dazu den ganzen Tag in der Stroemung auf und ab zu surfen, und am naechsten Tag gab es die ersten Eierchen. Inzwischen ist die fliegende Schlauchkonstruktion "ordentlich" ueber Rohre durch die Mattenmitte geleitet. Einleitung ueber der Wasseroberflaeche, da ich Angst habe, dass sich das stroemungsliebende Kleingetier gegen den Strom zur Pumpenkammer vorarbeitet. Normalerweis laeuft das direkt auf eine Bachlauf/schalenfoermige Wurzel, die das verwirbelt und etwas ueber die aufsitzende Bolbitis leitet. In der "Schale" tummelte sich gestern ein Kleiner (1.5cm) auf Futtersuche, auch Garnelen moegen den Standort. Vor allem bei jungen Garnelen habe ich die Befuerchtung dass sie einem "Stromaufwaerts" Programm folgen.
Als ich die Wurzel zu Pflanzarbeiten draussen hatte tummelte sich zeitweilig die gesamte Truppein der Stroemung. Ruhe suchen sie allerdings lieber in den stroemungsfreien Zonen am Boden. Jetzt, wo ich das schreibe faellt mir auf, dass es am Boden nur stroemungsfreie Zonen gibt. Hm.

Mein Vorschlag waere - probiere es aus, solange sie die Alternative haben sich fuer mehr oder weniger Stroemung zu entscheiden sollten sich die Vorlieben herausfinden lassen.

Viele Gruesse, Tatjana
PS: Die Tastatur gibt auf, Fehlende Buchstaben werden auf Wunsch nachgeliefert
Quo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum