L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 15:01   #1
Micky6686
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Bad Lippspringe
Beiträge: 102
cp250 zusätzlich strömungspumpe?

Hallöchen zusammen

hab in der suche leider nix wirklich passendes gefunden, daher meine frage:
ich möchte mein becken gern mit L316 besetzen und überlege mir zusätzlich eine strömungspumpe zu besorgen, die ich dann direkt auf die heizung richte und somit die wärme besser im becken verteilen kann! hatte leider bisher mit dem jbl cristal profi und dem heizstab nicht soviel glück und einige ecken blieben kalt.

Meine frage jez, wieviel watt brauche ich bzw was für einen durchfluss sollte sie haben? sollte/könnte ich evtl auch einen kleinen innenfilter benutzen? brauchen L316 strake strömung, bzw mögen sie es gern?

Beifische wären rote neons, schrägschwimmer, corys und otos*die strömung sicherlich mögen*! das becken fasst 300l ,120x50x50!

LG micky
__________________
300lamazonas
Rote Neon,Cory.paleatus, LDA67, L270, Apisto.Hongsloi, Mic.Ramirezi
112lasia
Dario Dario, microrasbora sp. Perlhuhn, Amanos
45l Quarantäne
2x12l Garnelen
12l Quarantäne
Micky6686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 10:04   #2
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von Micky6686 Beitrag anzeigen

sollte/könnte ich evtl auch einen kleinen innenfilter benutzen? brauchen L316 strake strömung, bzw mögen sie es gern?



LG micky
Moin,

wieso willst du denn starke Strömung in das Becken bringen wenns auch ohne geht...?
Ich hab nen Hmf im Becken (der nicht wirklich viel Strömung bringt) und nen Sauerstoffstein,das wars.
Das langt denen - obs ihnen gefällt weis ich nicht gefragt hab ich sie noch nicht....
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 11:36   #3
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi

bleiben einige Fragen offen:

Deine Fakts:
Becken 120*50*50
Filter JBLcristal 250 ??


Dein Problem:
Zitat:
direkt auf die heizung richte und somit die wärme besser im becken verteilen kann! hatte leider bisher mit dem jbl cristal profi und dem heizstab nicht soviel glück und einige ecken blieben kalt.
Frage:
wie hast Du die Durchströmung denn jetzt geregelt?
Wo und wie kommt das Wasser aus dem Filter ?
Hat der ordentlich Durchfluss oder ist der ggf. Zu ?
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 15:14   #4
Micky6686
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Bad Lippspringe
Beiträge: 102
huhu zusammen

ich möchte halt ne zusätzliche strömung haben weil mein heizer bisher das becken ungleichmäßig geheizt hat... so war es hinten in der ecke wo der heizer war schön warm und in dem bereich wo der filter noch einigermaßen strömung hatte aber zb direkt vor der frontscheibe war das wasser fühlbar kühler! wobei ich vergessen habe dazu zu sagen das der heizer durch einige pflanzen versteckt ist, die allerdings auch etwas strömung nehmen! daher überlege ich irgendwie eine zusätzliche strömung auf den heizer direkt zu richten, evtl sogar in der gegenüberliegenden ecke des filters um eine bessere temp.verteilung zu haben.

der jbl cristal profi 250 ist für becken bis 250l ausgelegt... mein becken fasst zwar laut maßen 300l aber wird wohl im endeffekt so um die 270 nur haben. der jbl cp 250 hat eine leistung von 700l/h wenn er gereinigt ist, aber ich möchte das ding nicht jeden monat reinigen müssen nur weil der durchfluss etwas nachgelassen hat.achso und man kann die durchfluss menge drosseln, ist bei mir allerdings nicht so.

achso und zum wo und wie das wasser aus dem filter ins becken kommt...
hinten links ist der ausfluss etwa 10cm unter der wasseroberfläche mittels "lilly pipe" das ansaugrohr befindet sich an der linken seiten scheibe etwa 15cm neben und 20cm weiter unten als die lilly pipe! der heizer befand sich bisher immer in der strömung des filters auf der rechten seite des beckens etwa nach 60cm, wo eigenltich noch genügend zirkulation sein müsste.

Meine überlegung ist halt den heizer noch weiter nach rechts zu setzen und dort mittels strömungspumpe oder kleinem innenfilter für zirkulation zu sorgen!frage ist nur ob das nötig ist bzw was ihr für erfahrungen gemacht habt, ob der durchfluss von 700l/h für ein 300l becken ausreicht oder zu wenig ist usw!

ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

LG Micky

PS: Hmf wollte ich net so gern, möchte das ding im fall des falles ja schon mal richtig heraus nehmen und zb säubern können!
__________________
300lamazonas
Rote Neon,Cory.paleatus, LDA67, L270, Apisto.Hongsloi, Mic.Ramirezi
112lasia
Dario Dario, microrasbora sp. Perlhuhn, Amanos
45l Quarantäne
2x12l Garnelen
12l Quarantäne
Micky6686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 16:02   #5
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Micky6686 Beitrag anzeigen
...hinten links ist der ausfluss etwa 10cm unter der wasseroberfläche mittels "lilly pipe" das ansaugrohr befindet sich an der linken seiten scheibe etwa 15cm neben und 20cm weiter unten als die lilly pipe! der heizer befand sich bisher immer in der strömung des filters auf der rechten seite des beckens etwa nach 60cm, wo eigenltich noch genügend zirkulation sein müsste.
Mit den jetzigen Equipement solltest Du Wasserausstrom und Heizer möglichst dicht zusammensetzen, so dass der entweder direkt von Filterausstrom "angeblasen" wird oder von der sich einstellenden Sekundärströmung beeinflußt wird.

Hm...jetzt möchstest Du einen pleco halten....und bist "zu faul" den unterdimensionierten Filter öfter mal sauber zu machen....
Na, da kommste dann wohl um eine separate powerhead nicht drumrum....so ein 600l/h - Größenklasse halte ich da für ausreichend.
Den Heizer und die powerhead würde ich in eine Ecke setzen (da kann man die am besten tarnen), so dass die powerhead das vom Heizer erwärmer Wasser direkt ansaugt und weiterverteilt, am besten diagonal durchs Becken (kurzen Schlauch auf den Pumpenauslaß, den man in die richtige Richtung "biegt" ).
60cm Entfernung Heizer-Pumpenauslaß ist da offensichtlich zu viel...die Strömung in einem Becken verliert sich recht schnell, wie man an Simulationen ersehen kann

Lass den Filter möglichst unten, kurz über dem Boden, einsaugen.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 16:07   #6
Micky6686
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Bad Lippspringe
Beiträge: 102
huhu


ja danke stimmt schon das ich irgendwo ein bissel faul bin die filter zu reinigen, jedoch ist mir ein selteneres reinigen des filters ganz lieb wegen der nützlichen bakis, ich behaupte zwar mal das ich sparsam füttere und somit eigentlich kein nitrit aufkommen kann, dennoch fühl ich mich so sicherer und seinen zweck erfüllt der filter ja trotzdem noch

LG Micky
__________________
300lamazonas
Rote Neon,Cory.paleatus, LDA67, L270, Apisto.Hongsloi, Mic.Ramirezi
112lasia
Dario Dario, microrasbora sp. Perlhuhn, Amanos
45l Quarantäne
2x12l Garnelen
12l Quarantäne
Micky6686 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Tausche Strömungspumpe 1400l/h, 18 W in 48301 Nottuln Luzie Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 07.02.2007 20:57
Strömungspumpe, Powerhead Badenser Aquaristik allgemein 0 01.12.2006 18:07
Strömungspumpe 300l-Becken Timmy Einrichtung von Welsbecken 8 06.10.2006 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum