L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2009, 10:58   #1
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
welshöhle mal anders

Hallo ihr Welsliebhaber

durch diverse ideensammlungen und austausch kam mir heut morgen eine spontane idee.

ich hab mir überlegt einige welshöhlen aus edelstahlgage bzw. edelstahlgitter/netz zu formen und dicht mit moosen zu bepflanzen.
Diverse scharfe kanten oder lose drähte würde ich mit silikonresten einschmieren. das ganze zu einem drittel in den sand eingebuddelt würde optisch sicher was her machen. funktionieren wird es sicherlich, doch ich stell mir grad die frage ob solche höhlen auch bezogen werden würden.
geplant sind sie mit etwa 5-6 cm durchmesser und etwa 12 cm länge für lda16

Vieleicht hat der ein oder andere sowas schonmal probiert, oder der ein oder andere hätte bedenken auf die ich im moment nicht komme, mir fehlt einfach noch die erfahrung das verlangen von welsen einschätzen zu können.

würde mich über anmerkungen, kritiken oder verbesserungsvorschläge freuen.

Viele Grüße, Rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:49   #2
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
MOin,

ich würde kein Eisen verwenden im Aq.

Hätte da ersten Angst das es Rostet, vielleicht auch das es irgendwelche Stoffe in dsa Wasser abgib, oder das du eine Ecke vergisst und dann ein Wels daran hängen bleibt.

Wäre da eher vorsichtig.

Aber ich kenne mich da nicht aus, ist nur meine Meinung.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 13:12   #3
pellenbaron
L-Wels
 
Benutzerbild von pellenbaron
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 212
Hallo

Edelstahl rostet nicht und ist wohl unschädlich im Wasser ( manche haben ja auch zur Futterbeschwerung Gabel und Löffel im Becken )

Ich glaube er meint sowas :
https://www.gazeshop.de/shop/product...ece381cd258594

Aber ich kenne Niemanden ( bisher ) der damit Höhlen bastelte.


Habe aber schon gelesen, dass im Terrarienbau für Hintergründe solche Gaze verarbeitet werden.

Gruss

Frank
pellenbaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 13:20   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Edelstahl im Becken ist nicht schädlich.

Die meisten L-Welse mögen Röhren, die eine rauhe Wand haben. Solch eine Höhle würden sie nicht beziehen. Das sieht man schon am Vergleich von PVC-Röhren die einmal aufgeraut und einmal glatt sind. Die Aufgerauten werden bezogen, die Glatten nicht.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 17:45   #5
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hi,

ich bedank mich schonmal für eure antworten, ich werde definitiv eine als probehöhle basteln, mit dem rest wird ne bepflanzbare rückwand zurecht gerechtgefummelt, sollten die welse es nicht beziehen wird sie eben für krebse aufgehoben

@ frank, nu kennst jemanden

das dies bisher nicht weiter vorkam, liegt wohl daran, das 1.30*0.6 20 euro kostet

viele grüße, rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 20:23   #6
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Rocco

Tue uns allen doch einen Gefallen,und mache mal ein Foto wenn du die Edelstahlhöhle fertig hast.
Am besten 2 eine ohne und eine mit Bepflanzung.
Mich würde es mal interesieren,wie so etwas aussieht.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:04   #7
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hallo michl,

ja gern doch, hatte ich vor, doch etwas geduld bitte, noch hab ich prüfungen, doch danach kann ich durchstarten

doch mit dem beflanzen sprichst ein empfindliches thema an, ich schwimme nicht gerade in moos, ich muss mir noch was einfallen lassen möglichst effektiv und möglichst verlustfrei das grün anzubringen.

servus, rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:41   #8
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Rocco

Nimm doch ne normale Höhle und klebe dein Gitter mit Silikon auf die Höhle und dann kannst du´s immernoch mit Moos bewachsen lassen.

Die Schwierigkeit, die ich sehe, ist die Kanten sicher zu ummandeln, daß wirklich nix rausschaut von dem Metallgewebe.

Wenn du Jungfische in dem Becken hast, werden die sich sehr über dein Moos als Futter freuen.

Gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 15:57   #9
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
hi frank,

deine idee is zwar nicht schlecht, doch dann bräucht ich kein edelstahlgewebe, dann tuts auch nen bissl nylon und gut is, auf ton wachsen moose recht gut fest.

was die kanten angeht werden die wohl alle außen sein, die lange naht werd ich eh im sand verbuddeln, die hintere naht zum verschließen der höhle landet warscheinlich eh in der aq-ecke.

Natürlich kommt nichts ins aquarium was nicht vorher auf alle sicherheitsaspekte geprüft wurde. soll heißen bevor sich ein fisch dran verletzt hab ich mich schon längst selber geschnitten

servus rocco
august ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 19:05   #10
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

Vorsicht mit solchen Experimenten, bei denen die Wünsche des Betrachters höher stehen, als die Bedürfnisse der Tiere. Nylonfäden und spitze Drahtenden gehören nicht ins Becken. Ich habe schon mal einen Panqolus verloren, der sich im von mir nicht entdeckten Zwirn eines Farns verheddert hatte. Die Welse schaffen es mit Sicherheit sich in einem Nylonfaden zu verheddern!

Also von mir der Tipp: Wenn Moos auf den Höhlen wachsen soll, knete dir die Höhlen aus Ton und gib sie irgendwo zum Brennen. Über selbstgemachte Höhlen geht soweiso nichts.

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welshöhle - Laichhölen selber basteln? amanda77 Einrichtung von Welsbecken 32 11.04.2019 13:42
Rückwandbau mal anders! - Fragen OlliH Aquaristik allgemein 5 07.01.2007 15:16
Welshöhle Baumarktrohr ?? spitfired Einrichtung von Welsbecken 11 17.12.2006 21:48
Quiz-etwas anders madate Welcher Wels ist das? 42 30.09.2005 05:03
Einer ist anders alpina Zucht 1 16.05.2005 09:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum