L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 21:28   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Beifische Hypancistrus zebra / L046

Heyhey,

ich hab jetzt schön öfters gehört/gelesen, dass L46-Welse ihre Scheu teilweise verlieren würden, wenn sie mit anderen Fischen zusammengehalten werden. Hat dazu jemand Erfahrungen? Gibts da wirklich nen merkbaren Unterschied? Da ich unter Tags (fast) nur Schwänze aus den Höhlen hängen seh, überleg ich mir, zu meinen L46 Beifische zu setzen. Wenn sie mal ganz zögerlich rauskommen, dann auch nur abends bei der Fütterung.
Natürlich steht für mich das Wohl der Tiere an 1ster Stelle und ich will jetzt nicht, dass sie auf Knopfdruck anfangen Samba im Becken zu tanzen, aber hin und wieder mal einen Wels außerhalb seiner Höhle zu sehen, wär schon was

Lieben Gruß, Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 21:50   #2
stefan1984
L-Wels King
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: 45739
Beiträge: 550
Hallo Tobi,
ich habe zwar keine L46, aber hatte schon diverse Hypancistren.
Bei keiner Art konnte ich feststellen, dass sie mehr zu sehen waren, wenn sie in Gesellschaftsbecken lebten.
Nur Nachts konnte ich die Tiere mal hin und wieder umher sausen sehen.
Auch während den Fütterungen kamen sie kaum sichtbar herraus.
Dachte am Anfang sogar, dass sie verhungert wären, konnte sie nach gewisser Zeit aber gut genährt in ein Artbecken setzen. Aber gehört habe ich das auch schon mit den Beifischen.
__________________
Gruß
Stefan

_____________________________________
L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus
stefan1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 14:18   #3
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Tobi

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Grosses Becken, schöne Gruppe von Zebras und sehr viele Beifische hat Ihr Verhalten verändert. Samba ist es lange nicht, aber sie wuseln schon etwas umher. Man sieht öfters ein Wels in "Vollkörpermodus".
Die Menge von Beifische bringt auch etwas für die Auge.

Mein Beifischbesatz stellt sich so zusammen:

Corydoras Sterbai
Rotkopfsalmer (mitte-unten)
Schwarze neonli (mitte-oben)
Wildform Skalare.

Und nein, die Skalare machen keine Probleme für den Zucht. Einfach die kleinen wegnehmen, bevor sie die Höhle verlassen. Und wenn nicht, kommen sie doch klar.. Gesunde Jungen verstecken sich eh.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 21:16   #4
HitpeHD
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2012
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe auch Corydoras Schwartzii und nach wenigen Tagen haben die L-46er ihre Scheu verloren. Natürlich halten diese sich eher versteckt, doch schwimmen sie auch teilweise kurz im Freien, sodass man sie ganz sieht. Ich würde die C. auf jedenfall nochmal dazusetzen. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße,

Chris
HitpeHD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2012, 21:44   #5
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Also, ich weiss nicht was ihr immer alle habt...ich bin froh, wenn meine L46 mal nicht aus den Höhlen kommen beim Füttern....dann kann ich fast davon ausgehen, dass sie entweder zu zweit ganz hinten in der Höhle sind, oder gerade ein Gelege bebrüten.
Ansonsten sehe ich alle meine L46 immer mal wieder beim Füttern, oder beim Rangeln, oder beim Balzen, oder.....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 12:16   #6
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Heyhey,

danke für die ganzen Antworten!

@ Lachsfilet: Jaa wenns bei mir auch so wär, da hätt ich auch nichts dagegen! Bei mir liegen sie zwar manchmal zu 2t in den Höhlen, aber Richtung Nachwuchs hat sich (noch) nichts getan.

@ Chris & Line: Also Corys dazuzusetzten hab ich mir auch schön überlegt, fressen die aber den L46ern nicht das ganze Futter weg? Ich hab da etwas Bedenken, weil die C. so wuselig sind und ständig den Boden nach Fressbarem absuchen, bis meine schüchternen L46 aus ihren Höhlen kommen ist dann evtl. kaum noch Futter übrig...

Ich dachte vll an irgend ne Beilbauch-Art? Die würden den L46ern das Futter nicht streitig machen, ich müsst nur noch ne Art finden, die mit 29°C klar kommt. Glaubt ihr, ein so Oberflächenorientiertet Fisch wirkt sich auch auf das Verhalten der L46 aus? Oder sollten die Beifische auch eher bodenorientiert (wo wir doch wieder bei Corydoras wären ) leben?

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 12:43   #7
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Ich hatte auch mal Corys mit dabei, das war überhapt kein Problem mit den L46.
Falls du wirklich siehst, dass die L46 zu wenig abbekommen, dann fütter einfach noch ne Kleinigkeit wenn das Licht aus ist.
Die Corys fressen nachts nicht so arg viel, wenn überhaupt und die L46 fressen gerne nachts.
Wenn ihr übrigens auf die Höhlen obendrauf Schieferplatten legt, so dass die vorne überstehen und die Welse dann vor den Höhlen überdacht sind, dann sollten sie auch öfter mal rauskommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 19:28   #8
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.225
Hi

Schattige Bereiche im Becken sind für Welse immer beruhigend.
Eine Schwimmpflanzendecke oder auch großzügige Überdachungen mit
Schieferplatten sind sehr empfehlenswert.
Die Welse fühlen sich sicherer und kommen eher mal hervor.
Skalare sind zwar Fressfeinde für die Jungwelse, aber ansonsten sehr ruhige
Zeitgenossen. Die Ruhe überträgt sich auf die Welse.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 08:34   #9
Lachsfilet
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fischray Beitrag anzeigen
Hi

Schattige Bereiche im Becken sind für Welse immer beruhigend.
Eine Schwimmpflanzendecke oder auch großzügige Überdachungen mit
Schieferplatten sind sehr empfehlenswert.
Die Welse fühlen sich sicherer und kommen eher mal hervor.


Gruß Ralf
Kann ich zu 100 % unterschreiben.
Ich habe mir gerade eine Zuchtgruppe Wildfänge gkauft, die immer im Keller ohne, oder nur mit wenig, Licht waren.
Ich habe ihnen viele Schieferplatten auf die Höhlen gelegt, die alle vorne sehr weit über den Höhleneingang überstehen und somit wunderbare Unterstände bilden.
Die 3 Welse sind recht aktiv, stecken gerade ihre Reviere ab und sind tatsächlich öfter außerhalb der Höhlen, unter dem Vordach, zu sehen, als in einer Höhle.
Offene Rückzugsmöglichkeiten bringt die L 46 dazu sich nicht immer nur in der Höhle zu verstecken
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beifische zu Hypancistrus zebra / L046 Sandra Doerr Loricariidae 18 18.11.2004 10:55
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47
L046 und Wasserwerte - Hypancistrus zebra / L046 HoKo Loricariidae 31 06.03.2003 01:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum