L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 13:32   #1
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo Christian,

klar kann man machen, habe in einem Becken auch einen dran. Aber er tötet nur die Keime aus dem freien Wasser, wozu auch Schwebealgen oder sonstige Sporen gehören. Wichtig ist, dass der UV-Klärer ein lang genug ist. So kleine Spielzeugdinger verursachen meistens mehr Kosten als Nutzen, weil die Verweildauer innerhalb der Röhre zu kurz ist. Ob das allerdings in einem Wels Becken erforderlich oder sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich habe meinen an einem Barschbecken und ist schon ein teurer Spaß, da die Röhre nach ca. 1 Jahr (richtet sich nach der täglichen Brenndauer) gewechselt werden sollte. Die Keimherde aus Sand und Dekoration, die sich auch im Fischkot befinden können erreicht er leider nicht, bzw. nur dann, wenn die Strömung sie ins freie Wasser befördert und sie so in den Filter gelangen können. In kleineren Becken kann ich mir fast vorstellen, das regelmäßiges Kot- und Dreckabsaugen mehr bringt, was in großen Becken mit viel Dekoration oft nicht möglich ist. Ich denke, er bringt generell was, aber möglicherweise nicht das, was man sich davon erhofft.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum