L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 20:19   #1
Tasha80
Babywels
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 6
Reden Hilfe, Neuling!

Hallo ihr Weisen da draußen! Mein Name ist Tasha, ich bin 26 und ich bin nicht nur hier neu, sondern auch in der Welt der Aquaristik... Ich habe mir gerade mein erstes Aquarium (60 cm) gekauft und eingerichtet. Nun bin ich auf der Suche nach meinem ersten eigenen Besatz, der bei mir natürlich nur vom Besten haben soll. Ich stehe aber vor einem ganz großen Problem: bei einem kleinen Becken wie dem meinen, ist auch die Auswahl der Fische (allgemein) recht schwierig, gerade auch, wenn man sich nicht auskennt.

Nach dem was ich bis jetzt so herausfinden konnte, werden die meisten Welse ja recht groß und sind somit für mein Aquarium gar nicht geeignet. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welchem hübschen Wels ich bei der Beckengröße ein schöne zuhause bieten kann? Und vielleicht gleich noch ein paar Anregungen geben, was ich meinem (oder auch meinen?) neuen Mitbewohnern gutes tun kann?

Ich (und vermutlich auch meine schönen neuen Fische) wären Euch echt zu gaaanz großem Dank verbunden, da mir das richtige Handling sehr am Herzen liegt. - Und verzeiht mir bitte meine Unkenntnis, aber schließlich fängt ja jeder mal irgendwie an...
Tasha80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:08   #2
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Tascha!

Brauchst du nur Unterstützung bei der Auswahl des Besatzes oder auch eine Einführung in die Grundlagen der Aquaristik?
Ist das Becken schon eingelaufen?

Auf L-Welse würde ich beim ersten AQ zunächst verzichten, da die meisten schon etwas anspruchsvoller hinsichtlich Einrichtung, Wasserpflege, etc. als Guppy und Co. sind. Zum Wohle der Tiere und deiner Zufriedenheit würde ich zunächst mit einfach zu haltenden und nicht zu anspruchsvollen Tieren beginnen und ein wenig Erfahrung in der Aquaristik sammeln.

Grundsätzliche Infos zur Aquaristik findest du u.a. hier:
www.aquariumforum.de
www.aquaristikimdetail.de

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:11   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Sevus Tasha80 (männlicher oder weiblicher Nick?),

wohnst ja so zu sagen in der Nachbarschaft.

Bei deiner Beckengröße ist es in der Tat ein wenig schwierig, ich glaube es gab auch schon einige threads darüber.
Es gibt einige kleinbleibende Welse, zb L129, L46(für Anfänger eher nicht geeignet), L2 und andere...
Schau dich mal in der Datenbank um.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 07:51   #4
Tasha80
Babywels
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 6
Blinzeln Hülfe...

Danke erstmal, für die prompten Antworten. (Erstmal zur Aufklärung an Mr. Rainbow: ist ein weiblicher Nick; Abkürzung für Natascha. Und ja: ich hab mal nachgeschaut, ist wirklich fast in der Nachbarschaft ).

Das es vermutlich kein L-Wels werden kann, hab ich mir beim ersten Auskundschaften auch schon fast gedacht, weil sie ja wirklich alle ziemlich groß werden. - Zu groß zumindest für mein kleines AQ. Dabei hatte ich mich im Laden schon in einen L 33 verliebt, seufz...

Mein Problemchen ist eben, dass (und das ist auf allen Aquaristikseiten so) die Datenbanken nach allen möglichen Kriterien durchforstet werden können, aber leider nicht nach Größe. Das wäre überhaupt mal ein Vorschlag: kann nicht mal jemand ein Suchkriterium (Mindes-)Beckengröße anlegen? Würde glaub ich grade Anfängern vieles leichter machen.

Und Zeuss: du merkst schon, dass ich beim gesamten Besatz Hilfe gebrauchen könnte. Mein AQ ist schon eingerichtet, die Werte sind gut (nur ist das Wasser ein bisserl hart) und rein theoretisch könnten jetzt Fischlis einziehen. Die Frage die bleibt ist: welche?

Ich hätte schon gern ein "gemischtes" Becken mit verschiedenen Arten, aber ein bis zwei Welse sollten es schon sein. Die sind so schön!!!
Tasha80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 08:30   #5
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Tasha!

Ich finde es gut, daß Du Dich erstmal im Vorfeld informierst. Das gibt es leider recht selten.

Um Dir besser helfen zu können, wäre es schön, wenn Du noch etwas mehr zu Deinem Becken schreiben würdest. Die Wasserwerte und die Einrichtung zum Beispiel. Ein Foto könnte auch helfen.

Hast Du denn überhaupt schon irgendeine Fischart ausgesucht, oder bist Du noch in jeder Hinsicht offen? Dann würde ich als erstes die ungefähren Wasserwerte herausfinden und danach den Fischbesatz auswählen.

Du könntest außerdem mal durch einen Laden gehen und Dich umsehen, was Dir gefällt. Dann aber erstmal noch nicht kaufen, sondern mit den Namen in Netz und Literatur nach Infos suchen.

Richtig ist, daß viele Welse recht groß werden, aber längst nicht alle. Es gibt schon einige, die in Dein Becken passen würden und die auch für einen Anfänger geeignet wären. Ich denke da zum Beispiel an den LDA67. Gib mal den Begriff maccus hier in die Suche ein, dann wirst Du einiges darüber finden.

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 09:02   #6
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Natascha!

Die Frage war nicht, ob es eingerichtet ist (das kriege ich bei so einem kleinen Becken in 1 Stunde hin), sondern ob es eingefahren ist (Das kann dann schon mal 6 Wochen dauern). Läuft das Becken nun schon einige Wochen, damit sich Filterbakterien und Co. entwickeln konnten und der Nitritpeak mittlerweile überstanden ist, oder bist du fertig mit dekorieren? Das sind schon gewaltige Unterschiede.

Wenns dann unbedingt Welse sein sollen, kommen für dich zunächst auch Corydoras und Aspidoras in Betracht. Die brauchen allerdings Sand als Bodengrund. Kannst dich ja mal unter www.coryforum.de über C. und A. informieren.
Klein bleibende Hypancistrus, Pekoltia oder Ancistrus kämen auch in Betracht, davon kannst du aber nicht sehr viel in dem Becken halten und Platz für viele andere Fische ist dann auch nicht mehr.

Informiere über die oben geposteten Links. Dort findest du viele Antworten zum Besatz und Co.

Gruß
Holger

Kleiner Hinweis zum Schluß! Bei Einhaltung gewisser höflicher Umgansformen (blau und kursiv dargestellt) bekommt man meistens mehr Antworten.
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 09:59   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Natascha,

bevor Dir irgendjemand etwas raten kann, solltest Du Dir die Bedürfnisse der Fische reinziehen. Hierzu gibt es Bücher, so z.B. Welsatlanten. Da kann man auch schnell die geforderte Beckengröße erfahren. Was ich aber als viel wichtiger erachte, ist die Wasserqualität Deines Versorgers. Evtl. müsste das Wasser ja aufbereitet werden.

Mit dem Nitritpeak ist das so eine Sache. Einiges findest Du auch dazu, wenn Du die Suche bemühst. Aber der wird oft für schlimmer gehalten als er eigentlich ist. Denn wenn Du ein leeres Becken mit Wasser füllst und sonst nichts, dann tritt dieser Peak erst nach 7 Jahren 9 Montaen und 12 Tage auf. Wichtiger ist es, in der Anfangszeit öfters das Wasser zu wechseln, denn damit entfernst Du auch schon eine Menge Nitrit und der Rest wird verdünnt. Wenn ich den Sachkundeordner betrachte, so kann man gleich Fische reinsetzen, ohne Einlaufzeit. Wird halt oft überbewertet. Auch haben meine eigenen Untersuchungen erbracht, dass ab einer gewissen Menge Nitrit (hohe Menge), die Bakterien absterben, welche das Nitrit in Nitrat umwandeln. Aber das sei nur mal am Rande erwähnt.

Mein Wahlspruch ist, der beste Filter ist der Eimer. Und so habe ich sogar Aquarien am Laufen, an welchen ich keinen Filter betreibe. Halt öfters Wasserwechseln.

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 10:47   #8
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Tasha,

dein Händler ist doch bestimmt der Fernholz, lass dich doch erstmal bei hm beraten, der sollte eigentlich seriös genug sein einem Anfänger nicht gleich die Fische mit zu geben und ihm einiges zu erzählen (neben dem was hier erzählt wird). Ansonsten in Haiger mal beim Samenschneider reinschauen...der analysiert auch kostenlos dein Wasser, wenn du nett bist^^

Gegen 2 kleinbleibende Welse in deinem Becken sprichst nichts. Lasse das eingerichtete Becken einlaufen (und füge evtl noch Gegenstände hinzu:Wurzeln je nach Wels, Höhlen), ohne Fische.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 11:08   #9
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Natascha!

Wulfs Post hat mich dann doch noch einmal auf die Suche nach einem alten Thread geschickt - wo es um Kauf und Einrichtung des Beckens sowie den Kauf der Fische ging, und zitiere mich einfach mal selbst.

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Zeitplan:
  • realisierbare Wunschvorstellung (Thema Fischbesatz)
  • Becken anschaffen; welche Technik (Beleuchtung, Filterung, Wasseraufbereitung)
  • Becken einrichten
  • Becken einfahren
  • Tiere kaufen und einsetzen
Grundsätzliche Gedanken, die du dir vor dem Kauf eines Beckens machen solltest:
  • Wieviel Geld willst du eigentlich anlegen?
  • Willst du Pflanzen? Wenn ja, welche und wieviele?
  • Welche Fische schweben dir als Grundbesatz vor?
  • Passen die Fische vom Verhalten, Wasserwerten, Agression zusammen.
  • Passt die für die Fische (evtl. nicht) erforderliche Beleuchtung zu den von dir ausgesuchten Pflanzen
  • Welche Wasserwerte hast du?
  • Welche Wasserwerte benötigen die von dir favorisierten Fische.
  • Mußt du dein Leitungswasser aufbereiten (Stichworte: osmose, vollentsalzer), damit deine Fische sich wohl fühlen?
  • Willst du Fische nur halten oder strebst du auch eine Vermehrung der Fische an?
  • Falls Vermehrung angestrebt wird, kann das die Auswahl der Beifische extrem minimieren!!!
Vergessener Punkt:
  • Ist das Becken für deine Wunschfische groß genug
Das kannst du als grobe Checkliste fürs Stöbern im Internet oder zum "Löcher in den Bauch fragen" bei den Fachgeschäften nehmen.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 11:09   #10
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

Zitat:
Zitat von Mr.Rainbow Beitrag anzeigen
Es gibt einige kleinbleibende Welse, zb L129, L46(für Anfänger eher nicht geeignet), L2 und andere...
Warum sind Hypancistrus zebra nicht für Anfänger geeignet? Die sind auch nicht leichter oder schwerer zu halten als andere Hypancistrus. Es ist eben nur ein teurer Spaß, wenn man wirklich mal was verbockt.

Und die "2 Welse auf 54 Liter" kommentiere ich jetzt mal besser nicht

Gruß, Patrick

Geändert von teq (31.01.2007 um 11:10 Uhr). Grund: "sp." raus, das war unleserlich
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe? Was ist das für ein Wels??? labtec Welcher Wels ist das? 5 07.12.2006 17:50
Hexenwels + Antennenwels tot, dringend Hilfe benötigt Basti79 Krankheiten 23 04.08.2006 09:31
Eine Unwissende braucht Hilfe Lumax Welcher Wels ist das? 13 03.08.2006 10:41
Neues Becken.. Hilfe f b0rN Aquaristik allgemein 24 05.10.2005 17:01
Hilfe, Hilfe meine Ancistrus!!! Aigi1 Aquaristik allgemein 16 28.02.2005 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum