L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2015, 07:03   #11
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Zitat:
Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
Hallo,

also wenn ich so oft und so lange Stromausfälle hätte würde ich mir eine USV besorgen. Das sind so Teile die für Computeranlagen gedacht sind um die vor plötzlichghen Stromausfällen und damit Computerabstürzen und damit Datenverlust zu schützen. Ich habe eine gebrauchte USV bekommen, da habe ich über lange Zeit die Luftpumpe zum Antrieb der Filter dran gehabt. Die hat die 40 Watt des Kompressors über mehr als 1 Std aufrecht erhalten.
Moin
alles richtig, habe ich bei mir auch so realisiert (Details s. BORCHERDING, J. (2012): Sicherheit. Amazonas Nr. 43 September/Oktober 2012; 12-15)

aber....

eins bitte beachten, nicht jede USV ist für den Betrieb von Pumpen und ähnlichen Verbrauchern geeignet, weil diese einen sinusförmigen Ausgangspegel brauchen. Normale USV’s für z.B. Computer liefern aber nur ein einfaches Rechtecksignal (was wesentlich preiswerter zu realisieren ist, deshalb sind diese USV’s auch deutlich billiger), welches innerhalb kürzester Zeit zum Ausfall der Pumpen führen würde.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 16:44   #12
renehuetter
Babywels
 
Registriert seit: 05.05.2015
Beiträge: 6
Kannst du eine anständige USV vorschlagen?
renehuetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 08:12   #13
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
ja könnte ich, .... aber dann würdest Du mich für verrückt erklären,

ob des Preises (ca. 1500 €), und das will ich nicht (wenn doch, PN oder Amazonas lesen)

Aber, man muss das ganze mal in Relation sehen, und dann wird verständlich, warum das eine sinnvolle Investition sein könnte. Ich habe ca. 25-30 Arten in etwa 50 Becken rumschwimmen, die alle von einem Seitenkanalverdichter mit Luft/Lufthebern versorgt werden. Wenn das Ding aussfällt, dann bleiben nur wenige Stunden, und es könnte kritisch werden (habe ich selbst erlebt). Die USV von der ich rede (die bei mir installiert ist), hält den Betrieb des Seitenkanalverdichters (230 Watt!) für etwa 3 Stunden am laufen, informiert mich bei Aktivierung per SMS, so dass ich zur größten Not aus ganz Deutschland anfahren kann und die Fische dann insgesamt nur 3 Stunden ohne Luftzufuhr gewesen wären. Und wir reden hier von einem Fischbestand der deutlich mehr als das zehnfache der genannten Investitionskosten beträgt.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 10:00   #14
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

USV hängt von der zu leistenden elektrischen Arbeit im Notbetrieb ab.
Das kann Jost dir somit nicht direkt beantworten, er kennt deine nicht .
Alleine mit der Tatsache das er 230 Watt händeln muss was bei dir nicht der Fall sein dürfte.
Somit dürfte seine verwendete USV schon etwas Professioneller sein, was sich auch am Preis wiederspiegelt....

Unabhängig vom Preis, ab der Stelle dürfte die meisten bereits die Hände über den Kopf schlagen,
sollte auch der Wirkungsgrad Beachtung finden!
Eine USV verprät auch einiges (abhängig vom Model und Größe) wenn es nur so vor sich her läuft (Eigenstrombedarf).
Ob sich das für die meisten die nur 2-3 AQ haben lohnt sei dahin gestellt.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 15:01   #15
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

ich bin auch auf der Suche nach einer anständigen USV die meine Hailea V20 (25W) für etwa 5-10 Stunden am laufen hält. Bin auch ein gebranntes Kind (allerdings nicht durch Stromausfall sondern durch billige Luftverbinder der aufgegangen ist... absofort kommen nur noch Festoverbinder mit Abrutschsicherung zum Einsatz) und will mich nun auch absichern.

- Stromausfall mit USV (noch gesucht)
- Druckwächter (Membranriss oder Schlauch abgegangen) und Temperaturfühlern (hängender Heizstab, passiert ja gerne und Kochfisch will ich nicht unbedingt haben) an Raspberry Pi mit E-Mail Meldung aufs Handy (schon durchgeplant)

Ich denke dann sind so ziemlich alle Sachen abgedeckt bis auf Glasbruch aber dagegen gefeilt zu sein wird schwer...

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromausfall Sunshine Aquaristik allgemein 60 26.01.2009 05:10
Überleben Volker D. Loricariidae 5 22.10.2007 07:54
Welche Pflanzen überleben? M0KK4 Einrichtung von Welsbecken 13 13.08.2007 22:13
Brauche Stromausfall- Warnsystem Gitta Einrichtung von Welsbecken 55 27.07.2007 22:03
Stromausfall NRW Belinda Aquaristik allgemein 2 30.11.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum