L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2009, 15:20   #11
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Enrico!

Zitat:
Zitat von Enni
und den L66 in ein Becken zusammen mit 4 L411. Ich denke, dass sollte gut passen.
Das mach bitte nicht, da sich da eine akute Kreuzungsgefahr ergibt!

Ansonsten finde ich Deinen Besatz auch nicht sooo übertrieben. Wenn die Biotodoma allerdings größer werden, wird es eng, wenn Du sie alle behälst.
Der einzige Harnischwels, der nicht so recht ins Nahrungsspektrum passt, ist der L66.

Nach meiner Erfahrung sind Buntbarsche und Corydoras sehr viel aktivere Fresser als Harnischwelse. Wenn Du denen also tagsüber in angemessener Menge fleischliches Futter gibst, sollte nicht sooo viel davon an die Harnischwelse gehen. Und diesen gibst Du nachts ihr Grünfutter. Das sollte also eigentlich schon gehen.

Grüße,

Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:40   #12
Enni
Jungwels
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 27
Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Hab ich gar nicht dran gedacht, dass es zu Kreuzungen kommen kann. Aber klar. Gleiche Gattung, ähnliches Aussehen ....

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Welse verfettet sind. Die Tiere leben zum Teil auch schon seit Jahren zusammen. Nur so nach und nach ist der Besatz schleichend abgestiegen. Ich denke, das Manko sind die vielen Holzfresser. Dort werde ich ansetzen mit der Reduktion.

Danke
Enrico
Enni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 12:10   #13
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hi Enrico,

finde das Becken für die Anzahl von Welsen auch angemessen, nur leider etwas zusammen gewürfelt
Möglichkeiten von Kreuzungen solltest du ausschliesen und wenn es doch passiert, dann wenigstens so dass der Nachwuchs eindeutig erkennbar ist und nicht in den Handel kommt. Die Fütterung ist wohl nicht das Problem, aber das ist jedem selbst überlassen und gegönnt. Ich selbst habe Fleischfresser, Holzraspler und Vegatarier zusammen im Becken.
Falls du doch neuaufbaust und Welse verkaufen willst, frag hier an. Abnehmer gibt es immer

LG Dieter
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 17:23   #14
Enni
Jungwels
 
Registriert seit: 09.07.2003
Beiträge: 27
Hallo Dieter, Hallo alle,

Diese Zusammenstellung der Welse kommt halt so über die Jahre hinweg. Die beiden L204er sind zuletzt dazu gekommen und haben mich dann zum Überdenken des Besatzes gebracht. Die Tiere sind teilweise schon seit 8 Jahren in meiner Obhut.

Ich habe am Wochenende beschlossen, dem Becken und dem Besatz noch eine Chance zu geben. Werde in den nächsten Wochen mal etwas genauerer beobachten und dann entscheiden, ob ich am Besatz was machen muss.

Danke Euch allen für Eure Meinung und sehr konstruktiven Beiträge. Hat mir sehr weitergeholfen :-)
Enrico
Enni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 150x60x60 Aquariumkombi 540l Ahorn in München in 80689 München ubbax Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 29.03.2007 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum