L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 08:47   #11
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Es ließ mir keine Ruhe: hier ein paar Links:

Wasserschildkroeten

Hier das Datenblatt, aus der geht hervor, sie braucht Winterruhe:
Zitat:
Filter:
Ein großvolumiger Außenfilter ist erforderlich um eine ausreichende Wasserqualität
zu erhalten. Geeignete Filtermedien sind Filterwatte und z. B. Tonröllchen. Diese
ermöglichen die Ansiedlung wichtiger Filterbakterien zur biologischen Filterung.
Winterruhe:
Chrysemys picta dorsalis benötigt ca. von Dezember bis Februar eine verminderte
Aktivitätsphase bei ca. 10°C-15°C. Die Temperaturen und Beleuchtungsdauer sollten
zur Simulation eines Jahresrhythmus über das Jahr immer angepasst werden.
Mögliche Gestaltung siehe z.B. hier:
https://www.zierschildkroete.de/temperatur.html
Wissensdatenbank

Das mögen aber deine L 200 nicht!

Unter Futter: Sie benötigen Fischfilet =
Zitat:
Vom Gehalt nicht so wertvoll wie ganze Fische (kein Kalk aus Gräten, keine Mineralien aus inneren Organen)
Ach und übrigens ist dein Becken leider zu klein, für 2 Tiere. Da gibt es ziemlich harte Vorgaben vom Landwirtschaftsministeriums.

So steht in den Links alles, was Volker schon erwähnte. Aber vielleicht hilft es dir weiter.
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 21:48   #12
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
Der erste Kommentar von Volker war kein Hinweis zu meinem akutem Problem, sondern ein Hinweis auf meine Mangelhafte Haltung. Konnte da leider nicht herauslesen, das ich das machen soll, das die Heilung besser verläuft.

Von was für einem Becken geht ihr eigentlich bei mir aus? Ich hab doch geschrieben 120 x 60 x 40 (wobei 40 der Wasserstand ist)??
Zu klein für 2x 12cm Schildkröten? Ja die sind Ausgewachsen, waren so groß als ich die bekommen hab und sind es jetzt immernoch!!
Bitte nciht mit der Rotwange verwechseln, die "ja so süß" im Denner schwimmt udn später als 30cm in nem 54liter Becken endet.

Ich glaube mich auch zu entsinnen, das ich irdendwo was geschrieben hab, das man sich erst mit einer Thematik auskennen sollte, bevor man mit allgemeinen Klischees angreift. Dabei hab ich auch was von einer verminderten aktivitätsphase geschrieben und nichts von einem Winterschlaf, da ist nämlich ein Unterschied.
Witzig, Schildkröten können dann fast den ganzen Tag unter Wasser pennen, da macht man sich am Anfang schon fast Sorgen.

Sonstige Technik hab ich natürlich auch, Sonnenplatz mit HQI und entsprechender Sonnenzeit zur Jahreszeit. Hab bisher auch keine Krankheiten bei den Schildis gehabt.

Das die Fische fressen ok...meine sind dafür zu faul....und ich hab die schon ein paar Jahre..hatte mal ein paar Neons ohne Schwänze, aber auch das waren die noch zu mühsame Beute um sie ganz zu fressen.
Seit ca einem 3/4 Jahr hab ich 5 L333 als klein in dem Becken gehabt (Mittlerweile im Keller in einem anderem Becken, aber alle 5 leben noch)
Meine 4 L204 haben noch keine Flossenverluste gehabt.

Achja..das gute Landwirtschaftsministerium. Als ich vor Jahren die Schildkröten gekauft hab, wusste ich noch nicht, das die Nachweispflichtig sind. Da ich jetzt die Welssucht hab und mittlerweile auch über die Nachweispflicht bescheid weis, hab ich meine 2 Mädels dort melden wollen, so das ich neue Besitzer finden kann. So..nu hab ich das Schreiben daheim, das ich für die Tiere einen Abstammungsnachweis brauch und ein Kaufvertrag nicht reicht, solang darf ich die Tiere nicht hergeben. Der ehemalige Besitzer meldet sich natürlich nicht zu dem Thema.

So ist die aktuelle Situation, wie genau ich da jetzt weitermach ist mir auch noch nicht 100% klar. Momentan tendiere ich zu einem kleinem Überwinterungsbecken im Keller, ist aber auch nicht das was ich mir Vorstelle. Muss mit dem Amt nochmal sprechen, was für Optionen ich noch hab.

Vielleicht hilft ja das auch mal für mehr Verständnis.
Denn noch ist fraglich warum man einen Hilfesuchenden mit konfrontation begegnet und ihm nicht hilft. Das Thema hies nicht "kann ich Schildkröten mit L-Welsen halten"

btw. hab ich folgendes erster vorgeworfen bekommen:
"Ein Mittelchen hier, eins da.
Wenn einer stirbt, kommt Nachschub, ist ja nur ein Fisch."

Auch nicht grad nett, oder? Zumal ich GENAU DAS nicht tue und hier nach Hilfe gesucht hatte !!!!!

aber..nach meiner momentanen Erfahrung in diesem Topic, wird all mein geschriebenes wieder überlesen und neue oder alte Sachen vorgeworfen, viel spass dabei
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 22:41   #13
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Ralf,

was Volker von dir wollte um das ganze zu verbesser war das Welse auch von uns Separiert werden.
Um die Krankheit gezielt zu bekämpfen.

Welse sind was die Wasser Qualität angeht anfällig auf verunreinigungen, wodurch sich dann Pilze bilden können.

Bei Pilzen gehe ich meist so vor das ich Kochsalz(ohne Jod) verwende und die Temperatur auf 30° anhebe .

Auf die Schildkröten möchte ich jetzt auch nicht weiter eingehen nur das der Kot nicht gut ist für die Heilung .
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 06:24   #14
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

Zitat:
Denn noch ist fraglich warum man einen Hilfesuchenden mit konfrontation begegnet und ihm nicht hilft. Das Thema hies nicht "kann ich Schildkröten mit L-Welsen halten"
Wenn ich wegen Motorproblemen in die Werkstatt fahre, darf mich der Mechaniker ruhig damit konfrontieren, dass ich das falsche Öl verwendet habe.

Manchmal frage ich mich mit welcher Erwartungshaltung manche Leutchen hier ihre Probleme posten. Ich denke es ist mehr als genug zur Lösung des Problems und der möglichen Einflussfaktoren gesagt worden. Was möchtest du denn noch?

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 23:24   #15
Cisko
Babywels
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 15
Man o Man ..solche planlosen Diskusionen bin ich ja garnicht gewöhnt und hab ich auch echt nicht in einem so professionellem Forum erwartet...

@L80KR
Vielen Vielen Dank für eine vernüftige und freundliche Antwort auf die Frage zu meinem Problem. Danke

@stephan
ist nicht dein ernst? mit deinem Motorenöl...
so wie du da Beispiel schreibst hab ich auch kein Problem!!!
Ich komm mir grad vor, als ob ich beim Mechaniker bin, ihm sag ich hab nen Steinschlag in der Scheibe und er sagt mir, das mein Wischwasser leer ist.
Nicht das du denkst, ich hab dein Beispiel falsch verstanden. Ich hab kein Problem damit, wenn man mich auf Fehler hinweist, ich lerne gerne dazu.
Bei meinem Beispiel würde ich dannach auch das Wischwasser wieder auffüllen, aber es war schlicht und ergreifend nicht auf meine Frage geantwortet.

Ich möchte eigentlich gar nichts mehr schreiben, das mir echt zu blöd ist, aber gleichzeitig provoziert mich diese Engstiernigkeit die hier an den Tag gelegt wird enorm grad.

Gruß
Cisko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 06:25   #16
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber das

Zitat:
mich diese Engstiernigkeit die hier an den Tag gelegt
schlägt dem Fass wohl den Boden aus.
Provokationen und Engstirnigkeit, da werfe ich den Ball mal zurück.

Du lässt wohl kein Mittel aus um deine Haltung der Tiere zu verteidigen nur um deiner Willen.
Weil du es toll und schön findest und die Interessen der Tier hinten an stehen.

Zitat:
solche planlosen Diskusionen bin ich ja garnicht gewöhnt und hab ich auch echt nicht in einem so professionellem Forum erwartet...
Planlos?!, ich würde eher sagen das du nicht damit gerechnet hast in so einem Fachforum Antworten bekommen hast, die du nicht hören willst.

Boar, unfassbar was Menschen alles dürfen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete L200HF, L114, Heros sp. Rotkeil 1/1 in Memmingerberg abL25 Privat: Tiere abzugeben 0 20.02.2010 11:10
Lebensraum von L200HF L75 Lebensräume der Welse 6 24.10.2009 19:48
L200HF, Eingewöhnung? aquarius1965 Ernährung der Fische 18 12.11.2008 19:03
Pilz Pleco82 Krankheiten 2 15.08.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum