L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 18:32   #11
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
richtiger Sand und Aquariumtauglich
@Jörn
Das mit Schnecken und Ancistrus mache ich auch, habe ich aber nicht nochmals erwähnt weil für mich die TDS logisch sind und ich dass mit dem Anci mal empfohlen hattte und beim Anwender hat der Anci dann die verendeten Larven verdrückt. Und dan hies es HIER , "klar fressen Ancis Larven". (tun sie eben nicht! )
Für die wo es nachmachen wollen sei noch gesagt, der Anci sollte wirklich klein sein, fast selbst noch eine Larve. Dan lutschen die sogar ungeschlüpfte Eier ab !
Kleine 7 cm Anci sind nicht wirklich klein
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 18:51   #12
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Kleine Ancistren habe ich ja immer und mir ist auch bewusst das die ab einer bestimmten Größe auch Eier fressen. TDS habe ich auch immer drinne. Dann sollte ich demnächst mal mit Sand ausstatten.

@ Corinna,

was meinst Du mit Aquarientauglich? Ausgespült und abgekocht?

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:02   #13
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
Hallo,

Ich hab' seit ca. 'nem Monat 2 L134 Winzlinge im EHK und heute das erste Mal den Kasten sauber gemacht (aber nur weil die Viecher umziehen). Die ganze Zeit befanden sich allerdings ca. 5 Bienengarnelen im Kasten. Beim Abtasten der Scheiben habe ich nicht ein Mal diesen glitschigen Belag gespürt. Und das Gammelfutter, das sich so klumpenweise sammelt, habe ich immer kurz mit dem Finger "abgepinselt" und dann einfach mit nem normalen Schlauch Wasser abgesaugt (wie per Staubsauger wird der ganze Schmmoder aus dem Kasten gesaugt. Ein einziges Mal ging ne Garnele mit.).
TDS waren übrigens auch drin, aber kein Sand.

Vielleicht sind ja Garnelen noch besser als Schnecken?

Gruß.

*edit*

Hab übrigens keine Ahnung ob das wirklich Bienengarnelen sind, hab mich nie mit denen intensiver beschäftigt.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:33   #14
134er174er
Babywels
 
Benutzerbild von 134er174er
 
Registriert seit: 25.12.2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 14
Hallo Michael,

auch ich habe eine dünne Sandschicht in den EKH´s.
Bis dato habe ich weder bei der Gold-Ancistrus-Nachzucht, noch bei der L134 Nachzucht irgendwelche bösen Überaschungen erlebt.
Ich werd´s auch nicht ändern. Ist einfach gut so.
Hab ich mir bei einem Freund der L46 nachzieht abgeschaut......und bei dem klappt´s so auch.

Also.....Gruss

Frank
134er174er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 20:56   #15
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

also ich hab auch Red Cherry Garnelen in den EHK und die machen echt gut sauber, aber trotzdem gibt es keine kleinen Welse, die unterernährt sind und alle gedeihen gut. Allerdings sollte man darauf achten, dass nicht zu viele Garnelen drin sind, sonst bleibt für die Welse nicht genug übrig.
Durch die Garnelen hab ich kaum mehr einen Bakterienrasen in den Kästen, ein paar TDS hab ich trotzdem mit drin, aber keinen Bodengrund.
Die kleinen verstecken sich bei mir unter einem Wurzelstück. D.h. auspinseln bei mir nur alle paar Wochen.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 22:33   #16
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hi,
ich sehe schon einen Unterschied zwischen frischgeschlüpften Tieren und stabilen Jungtieren.
Bei frischgeschlüpften sorge ich schon für Reinheit im EHK und denke auch das es wichtig ist.
Deswegen stimme ich mit diesem grundsätzlichen "Es muss nicht, oder nur selten abgesaugt werden" und mit "Sand als Bodengrund" nicht überein.
Ich denke das man dies differenzieren muss.
Sobald sie stabil sind, sehe ich das auch nicht mehr so eng und schlunze selber.
__________________
Gruß Norbert

Quarantaenebecken.de
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 22:49   #17
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Michael,
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
@ Corinna,

was meinst Du mit Aquarientauglich? Ausgespült und abgekocht?
Wo habe ich das denn geschieben? Aber ich sehe ja, Du meinst gar nicht mich! Ich heisse wirklich Corina, meine Personalausweis, Reisepass oder Führerschein werde ich dem Forum aber nicht vorlegen.

Und ausserdem setze ich voraus, dann nur aquarientauglicher Sand verwendet wird, für was auch immer.

Gruß,
ab jetzt ohne Namen
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 17:39   #18
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Oh Corina Sorry,

da war meine Tastatur schneller als ich. Dann auch noch verwechselt . Ich hoffe Du kannst mir das verzeihen . Nur deswegen auf deinen schönen Namen zu verzichten ist doch etwas übertrieben ;-) .

Werde mir jetzt unbedingt Sand hohlen. Ich denke, da sollte ja alles, was fein genug und gut ausgepült ist gehen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 18:21   #19
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Michael

Ich habe 3 EHK (Gerdkästen ) momentan am laufen,
1. Kasten ca 40-50 l-144 Gelb-Schwarzauge
2. Kasten mit 10 l-134 er besetzt
3. Kasten mit l-134 +201 er besetzt.
Ich sauge jeden Tag die futterreste ab,kein ausfall in keinen EHK.
Habe aber auch in jeden diese Kästen TDS und Garnelen drinnen.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 20:55   #20
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo zusammen,
also ich muß gestehen das ich weder in den EHKs noch in den Aufzuchtbecken Sand habe, auch keine TDS. Ich sauge täglich alle Futterreste und Kot ab, alle 3-7 Tage werden die Becken ausgepinselt, hängt davon ab wie stark sich ein Belag bildet. Ausfälle hatte ich bisher < 1% bei Hypancistren.Habs mal mit Sand versucht, aber irgendwie waren mir da die Kästen nicht richtig sauber oder ich hatte innerhalb von zwei Tagen allen Sand wieder abgesaugt.
Grüße vom Doc
__________________
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einhängekästen für Welsnachwuchs Schoenchen Einrichtung von Welsbecken 27 08.02.2009 15:31
EHK - Low Cost Selfmade Florian M. Einrichtung von Welsbecken 14 19.03.2006 13:32
L264 + Eier (EHK) m@rtin Zucht 7 01.02.2006 20:53
Wie am besten Scheiben reinigen? schnirkelschneck Aquaristik allgemein 15 08.04.2005 07:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum